Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Video konverter MTS / M2TS-Formate

rilo1

Man lernt nie aus...

Hallo Leute,

ich suche einen guten und schnellen Videoconverter, der die Formate
MTS (Media Transport Stream im AVC / H.264 -Standard lesen kann)
und M2TS (abgewandeltes Format von MTS).

Er sollte in die gängigen Videoformate (MPEG-4, MPEG-2, AVI, etc. etc.)
umwandeln können.

worauf sollte man da sonst noch achten?
Komprimierungsraten etc. einzustellen wäre ebenfalls nicht schlecht.

Danke Euch!
 

DoctorG

Aktives Mitglied

AW: Video konverter MTS / M2TS-Formate

Panasonic-Filmer? ;-)
Von da kenne ich zumindest diese Formate.
Zunächst die schlechte Nachricht: ich habe nichts im Freeware- oder Open-Source-Bereich finden können, das wirklich sauber arbeitet. Trotz längerer Recherche.
Solche kostenlosen Kandidaten waren: XMediaRecode, QuickMediaConverter oder z.B. auch das Super 20xx-Tool. Ich habe speziell QuickTime/H.264 als Ergebnis benötigt und genau das ging zumindest nicht (File entstand teilweise schon, der Inhalt war aber nicht einmal mehr erkennbar - habs lange und intensiv ausprobiert).
Wenn Du in Richtung AVI o.a. willst, kann ich nicht sagen, ob das vielleicht klappt und mein Zielformat nur besonders tückisch ist.
Eine echte Erlösung war für meine Export-Pfade das Xilisoft-Tool HD-Video-Konverter. Eigentlich nicht kostenlos - aber es war als Vollversion bei einem Heft bei. Somit - da ich das Heft hatte - doch ohne Mehrkosten. Habe eigentlich wegen der Erfahrungen mit den Kostenlos-Tools nicht mehr viel von der Heft-Beigabe erwartet.
Würde dem Tool mit meinem jetzigen Erfahrungsstand seine Preise von ca. 25,-- bis 45,-- (Standard/Platinum/Ultimate) absolut zugestehen, es ggf. in einer neuen Version auch kaufen. Hat mich überzeugt.
Es arbeitet deutschlich schneller und problemfreier als z.B. der Adobe Media Encoder (habe die CS4 Master Collection), teilweise auch mit besseren Ergebnissen. Für mich übrigens eine Mega-Enttäuschung von diesem Riesenhersteller!
Guter weil kritischer Testfall bei meiner Pana: Wehendes Grünzeug - Bäume, Gräser etc. Da sitzt das teure Adobe-Zeug an einem 15 Sekunden- bzw. 20-30 MByte-File gute 8-15 Minuten und macht ein 300 MByte Quicktime-File draus (FullHD, 25 Fps, 80% Qualität). Das Xilisoft-Tool macht in weniger als einer Minute wiederum ein ungefähr 20-30 MByte-File draus (identische Parameter natürlich - das schon deswegen, weil meine Partner meine Files nur mit bestimmten Parametern/Formaten und Codec-Anpassungen annehmen).
Ich kann beim zehnfach größeren File des Adobe-Encoders keinen Qualitätsvorteil erkennen (wüßte auch nicht, woher der bei dem Ausgangsmaterial in dem Umfang kommen sollte) bzw. sehe bis heute nicht, dass der Xilisoft-Konverter irgendwo schludert.
Leider kann ich den Xilisoft-Konverter nur einsetzen, wenn ich die m2ts-Files direkt konvertiere. Wenn ich die Files hingegen in Adobe Premiere schneiden oder verändern muss (Helligkeit, Matte-Filter etc.), schickt Premiere die Daten zum mov-Export immer an den Adobe-Encoder. Wenn der hängt - was ich schon mehrfach hatte - wühle ich bei der Fehlersuche fast wie bei einem OpenSource-Tool rum. Irgendwo liegen alte Parameter-Files, die Terror machen könnten, irgendwo andere alte Batch-Daten. Was man so an Tipps in den Foren findet. Ich weiß bis heute nicht, welche Handlung am Ende hilft und warum es plötzlich wieder geht (nein - es ist nicht die letzte Handlung, da käme ich durchaus noch hinter), wenn es wieder geht.

Da ich damit nun zweifach ausgestattet bin, habe ich die Apple-Lösung nicht mehr ausprobiert. Vermutlich wird QuickTime Professional aber auch seine Arbeit verrichten. Wie/Ob das Apple-Tool aufbläht und sich zeitlich verhält, weiß ich nicht. Wäre aber noch ein Probier-Tipp, preislich wohl auch noch deutlich unter 100,--. Aber klar: Ziel ist da natürlich QuickTime und ich weiß nicht, ob das überhaupt Dein Export-Ziel ist.
Für AVI-Export gibt's von Microsoft was kostenloses, meine ich. Das lief auch recht gut, hat mir nur mangels Quicktime eben nichts gebracht.
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Video konverter MTS / M2TS-Formate

Danke für die ausführliche Beschreibung!

Schon mal das hier probiert:
MTS Converter is a professional software which can convert mts files to avi, mov, vob, mpeg, mpg, mp4 with highest sound and image quality. In addition, if you want to convert mts videos to your iPod, iPhone, Xbox 360, Zune, PS3, PSP, MTS Video Converter is the one you have been looking for.If you want to convert SONY HDR-SR12E (.mts files) to mov format with 1920*1080 video size and 5.1 channels, MTS Converter is also your best solution.

MTS Converter-convert mts files with HD Video Converter

Weiß jetzt nicht, ob das ganz Freeware ist, darüber habe ich keine Aussagen gefunden - nur kostenloser DL.

Dann gibt es noch den AVC-Converter, den hatte ich mal ausprobiert. Kann aber nicht direkt MTS oder M2TS-Dateien lesen und hilft mir damit nichts.

Ja, MTS und M2TS sind wohl die proprietären Videoformate von Panasonic im H.264 Standard.

Habe mir eine HDC TM-60 zugelegt.

Edit:
Habe gerade gelesen das Xilisoft in der neusten Version 5 auch TMS und T2MS-Formate direkt importieren kann. Klingt recht interessant - wenn auch nicht ganz kostenlos, so doch nicht hochpreisig!

Braucht es unbedingt CUDA-Technologie (Nvidia) um performant zu sein?
 
Zuletzt bearbeitet:

DoctorG

Aktives Mitglied

AW: Video konverter MTS / M2TS-Formate

MTS Converter kenne ich nicht. Bei einigen der Converter-Tools habe ich die Erfahrung gemacht, das sei zwar kostenlos sind, aber randvoll mit Spyware, Werbung und solchen Ungoodies. Formal enthalten die zwar irgendwelche zusammengeklickten Open-Source-Konverter, sind aber im Ergebnis nicht der Rede wert. Bei den Versuchen solltest Du kräftig mit Virenscannern arbeiten, ehe Du was installierst und nochmal bevor Du das Installierte startest.
Bei dem Produkt fällt mir noch auf, dass nur von .mts, nicht aber von .m2ts gesprochen wird - weiß nicht, wie ähnlich die beiden sind.
CUDA: ich sehe, ich hab's zufällig - meine Nvidia-Karte macht da was. Kann natürlich sein, dass meine Xilisoft- vs. Adobe-Erfahrungen daher kommen (ersterer machts vielleicht so, Adobe nicht). Habe ich nicht näher untersucht. Kann natürlich sein, dass ohne CUDA Xilisoft langsamer wäre.
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Video konverter MTS / M2TS-Formate

Danke für die Warnungen.

Bei Software aus dem Net bin ich grundsätzlich sehr vorsichtig.

Ich kann Dir hierzu guten Gewissens eine Sandbox (wie z.B. Sandboxie) als
Testumgebung empfehlen. Das gilt eigentlich für alle Tools etc. aus dem Web.
Es gibt ein Zusatztool (BSA-Analyzer), das das Verhalten eines Programms aus der
Sandbox aufzeichnet und auf Schadcode analysiert. Außerdem werden Veränderungen der Registry etc. etc. mitprotokolliert und eine Bewertung erstellt.

Allerdings funktioniert diese Analyse nicht in allen Umgebungen und bei allen
Programmen.
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Video konverter MTS / M2TS-Formate

Habe den Xilisoft-Converter jetzt installiert und bin überhaupt nicht zufrieden. Er kann die M2TS-files nicht richtig lesen und Abspielen. Bekomme kein Bild und völlig kaputten Ton - ständiges Widerholen kurzer Versatzstücke (Stottern). Keine Ahnung was da falsch läuft. Das m2ts-Format wird ja auch nicht als gültiges Input-Format angegeben???

Irgendeine Idee?

Danke!
 

DoctorG

Aktives Mitglied

AW: Video konverter MTS / M2TS-Formate

Hm. Version?
Ich habe Xilisoft HD Video Converter 5.1.3.7 - build 0120 (von 2010). Ist Deine aktuell oder neuer?
Welche Formate erzeugst Du?
Bei mir - siehe oben - entweder Quicktime/FullHD-1080i/H.264 (also *.mov-Container) oder Quicktime/FullHD-1080i/PhotoJPEG (auch *.mov-Container), aktuell aber nur noch das erstere. Beide haben aber gute Ergebnisse geliefert.
Ansonsten Handling:
- ich ziehe die zu konvertierenden m2ts-Files einfach auf die Oberfläche
- klicke dann den umwandeln Button
- hole das konvertierte Zeug aus dem Ziel-Ordner
Das ist allerdings soweit selbsterklärend - da sehe ich keine Fehlerquelle.

Profil:
VOR dem Konvertieren: Was mir so beim Schreiben einfällt - ich habe im Vorhinein ein Konvertierungs-Profil angelegt. Mein Output-Wunsch - wie im ersten Posting - war nicht vorhanden. Für sämtliche iPhones etc. waren Profile da. Nicht aber für meine eher höheren Qualitätsansprüche. Die Profile waren eher für Mobil-Ausstattungen, kleine Webfenster (kleine Daten, heftige Kompressionen auch mit Artefakten - Hauptsache klein) und so etwas ausgelegt. Ich habe aber maximale Kompatibilität (daher Quicktime/H.264) und möglichst wenig Qualitätseinbußen gebraucht. Sowas gab's nicht in den Standardprofilen. Daher musste ich meine Wunsch-Einstellungen einmal kleinteilig in den den sog. "Erweiterten Profil-Einstellungen" setzen und als eigenes Profil speichern. Seither bekomme ich, was ich will aus dem Tool.
Mit anderen Formaten (AVI, Matroschka etc.) habe ich nix versucht - vielleicht ist das Tool dabei auch schwächer. Darum die Format-Frage oben. Ich hoffe via Profil verbessert sich was bei Deinen Ergebnissen.
 
AW: Video konverter MTS / M2TS-Formate

Hi,
ich suche einen guten und schnellen Videoconverter, der die Formate MTS (Media Transport Stream im AVC / H.264 -Standard lesen kann) und M2TS (abgewandeltes Format von MTS).
zunächst mal eine Frage von mir: Warum möchtest Du die Dateien konvertieren? Willst Du sie bearbeiten oder nur in ein anderes Format wandeln, um sie, mit-was-auch-immer, ansehen zu können? Je nachdem könnte die Antwort unterschiedlich ausfallen. ;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben