AW: video to brain digital painting....gut ?
Hallo,
ich habe vor ca 5 Monaten mit Digital Painting in Concept Art angefangen und mich lange mit Bilder von Gary Tonge beschäftigt, die Art und Weise des entstehens und die techniken. Da ich es auch sehr gerne lernen wollte habe ich mir die Video2Brain Digital Concept Art von Ulrich Zeidler gekauft und muss davon leider abraten. Meinen persönlichen Vorstellungen entsprach diese Kombination aus MattePainting und Nutzung von fertigen Texturen überhauptnicht, das V2B-Tutorial an sich war ganz gutes Mittelfeld.
Ich empfehle da sehr für Fortgeschrittene und Profis oder auch für Anfänger, die es sich zutrauen das Buch von Gary Tonge "Bizarre Visionen" (engl. "Bold Visions") in welchen er zu einigen seiner Werke step-by-step erklärt wie sie entstanden sind.
Das Buch "Digital Painting Workbook" hatte ich auch bereits in der Hand und es gefiel mir auch sehr gut und ist vor allem für Anfänger bis Fortgeschrittene geeignet. Das Tutorial eine Kugel zu zeichnen fand ich zum Beispiel sehr schön da man vor allem sich mit Licht und Schatten auseinandersetzen musste (Siehe
[WIP]Zyntherius Showroom). Ich überlege im Moment noch ob ich es mir Kaufe.
Weitere Tutorials findet man auch hier auf PDS-Tutorials wie z.B.
"Fotoillustration - Digital Painting mit Photoshop - Aspekte der digitalen Malerei - CONCEPT ART" von Tom Krieger welches mir bei speziellen Landschaften und Tiefenwirkung weitergeholfen hat (leider auch teils Fotomaterial benutzt).
Fazit:
Video2Brain Digital Concept Art (Ulrich Zeidler)
- mittelmäßig, gute Ansätze leider nicht ganz sauber und nur bedingt anwendbar
Bewertung: 2/5
:hmpf::hmpf::hmpf:
PSD-Tut - Digital Painting mit Photoshop - Aspekte der digitalen Malerei - CONCEPT ART (Tom Krieger)
- gut erklärt mit viel Spielraum, jedoch ein paar Lücken
Bewertung: 4/5
:hmpf:
Buch "Bizarre Visionen" von Gary Tonge
- toll erklärt und persönlich geschrieben, man kann es als Fortgeschrittener sehr gut nachvollziehen
Bewertung: 5/5
Buch "Digital Painting Workbook" von Roger Hassler
- schöne step-by-step Anleitung mit wissenswerten Tipps & Tricks für Anfänger und Fortgeschrittene
- für jedes Genre etwas
Bewertung: 5/5
*Alle Bewertungen beruhen auf persönlicher Einschätzung und Erfahrung mit den jeweiligen Medien
Hoffe ich konnte so manchen zukünftigen Illustrator einwenig zum guten Start verhelfen.