Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Video Tracking und Spiegelung

curdface

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

meine Videoübung hat folgenden Inhalt: Ein Schreibtisch, auf dem ein Monitor steht, wird per Kamerafahrt (ohne Stativ) von einer Totalen bis in den Bildschirm hinein gefilmt. Sprich das Endbild ist der Inhalt des Bildschirms. Der Bildschirminhalt wurde via tracking in Mocha ersetzt - es handelt sich dabei ebenfalls um ein Video. Der ursprüngliche Inhalt war ein grüner Bildschirm. Auf dem Schreibtisch spiegelt sich aber natürlich der grüne Bildschirm.

Nun meine Frage - wie schaffe ich es, den eingesetzten Bildschirminhalt auf den Schreibtisch spiegeln zu lassen? Im Grund ist das kein Problem - hier allerdings schon, weil es sich um eine Kamerafahrt handelt. Muss die Spiegelung ebenfalls als tracking erfolgen - ich bezweifle, dass dies möglich ist, weil einfach die trackingpunkte fehlen.. ist ja nur eine Spiegelung auf lackiertem Holz (Schreibtisch). Zweite Möglichkeit, die ich sehe ich eine frame-für-frame-animation... allerdings glaube ich, dass es hier wesentlich einfachere Lösungen gibt.

Hat jemand eine Idee??

Gruß Nicole
 
G

Gelöschtes Mitglied 568623

Guest

AW: Video Tracking und Spiegelung

Hast du schon probiert, den Effekt "VC Reflect" auf die Ebene des Clips im Bildschirm zu legen?
 

yakuzowner

Feature Film Compositor

AW: Video Tracking und Spiegelung

Hallo curtface

Das ist in der Tat eine tricky Situation die du da hast aber durcaus lösbar denn in einer echten production ist dies häufig der Fall.

Erster Ansatz wäre, schaue deine reflection auf dem Tisch genau an und probiere dort Punkte zu finden die du tracken kannst, auch Punkte die nicht genau der Größe der reflection entsprechen sind trackbar zb Tastatur Ecken oder halt irgendetwas was sich auf derselben Ebene wie die reflection befindet. Diese Punkte könntest du dann tracken mit vier punkten sodass du schon zumindest mal die Bewegung der tischplatte hast. Dann müsstest du einen corner pin ersrellen, in nuke heisst es corner pin, andere Programme nennen es vielleicht anders, Eckpunkte oder sowas. Dann verlinkst du deine vier tracking Punkte die deine tischplatte darstellen auf die vier Eckpunkte des corner pins. Bis hier hin würde jetzt deine neue reflection bzw das was du als reflection haben willst exakt auf deine vier getrackten Punkte passen und nun quasi auf dem Tisch liegen , allerdings noch nicht exakt da sein wo deine Monitor reflection ist. Hierfür musst du nun, je nachdem welches Programm du verwendest, für jeden Punkt einen offset erstellen, in nuke wären es custom
knobs und in after effects null Objekte oder sowas. Fuer jeden Punkt hast du nun jeweils einen offset kontroller mit x und y und diese Werte kannst du nun so einstellen bis deine vier Eckpunkte genau an den Ecken deiner Monitor reflection sitzen. Track01 entspricht ja jetzt Eckpunkte 1 und liegt da wo du halt getrackt hast..und mit dem offset wert bewegst du diesen Punkt genau an die Stelle an die du ihn haben willst ohne dabei die tracking Informationen zu verlieren. Endergebnis ist also dass deine neue reflektion anhand deiner 4 Tracks und dem cornerpin genau auf dem Tisch liegt, und durch die vier x und y offsets genau über der alten reflection sitzen.

Eine andere Möglichkeit wäre es den shot 3d zu tracken um dann eine virtuelle kamera zu bekommendie deiner ranfahrt entspricht und dann musst du nur dir wieder Punkte auswählen die auf der tischplatte liegen um dann dort eine card bzw flache Ebene zu erstellen auf die du dann deine neue reflektion mappst oder projiziert die dann durch deine 3d getrackte virtuelle Kamera abgefilmt wird und somit an Ort und Stelle sitzt und exakt deine neue reflektion ist.

Ist alles kein easy ging 1-klick Lösung aber wer sagt dass es das ist ;) auf jedenfalls wäre das der weg wie So ein shot in einer echten Produktion behandelt werden würde.

PS: mit einem bild könnte man dir sicher besser helfen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben