Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Video-Training zum Einstieg in Photoshop

Die Adobe-Software von Grund auf kennenlernen, verstehen und anwenden

Das erste Mal Photoshop öffnen – kann faszinieren, wird vermutlich aber angesichts der überbordenden Funktionenvielfalt eher einen erschlagenden Moment mit sich bringen. Aus diesem Grunde hat sich Gabor Richter Gedanken gemacht und aus Konzept und Überlegung heraus ein Video-Training entwickelt, das sich an jene richtet, die sich nicht länger mit dem Status eines Photoshop-Neulings zufriedengeben möchten: „Photoshop für Einsteiger & Aufsteiger“.

In fünfeinhalb Stunden mit 46 Lektionen hat er leicht verständlich zusammengepackt, was für den Einstieg in die Bildbearbeitung mit dem Adobe-Programm wirklich von Relevanz ist. Möge er selbst zu Wort kommen:

 

Mit dem Verständnis für die grundlegenden Prinzipien des Programms geht es schließlich an die diversen Werkzeuge. Da wird ausgewählt, da wird freigestellt, gezeichnet, gepinselt, kopiert, abgewedelt, nachbelichtet oder repariert … Pipette, Zeichenstift, Pinsel und Co erklärt in ihren jeweils eigenen Lektionen.

Abgerundet wird das Training durch eine Betrachtung der am Anfang wichtigen Filter. So wirft der Trainer einen Blick in die Filtergalerie und beschäftigt sich anschließend mit den Möglichkeiten von Scharf- und Weichzeichnung, mit dem Verflüssigen und Transformieren und geht auch hin zur Gesichtserkennung.

Das Training unterteilt sich in die Kapitel (1) Überblick verschaffen, (2) Erste Schritte, (3) Ebenen und Masken, (4) Werkzeuge sowie (5) Menübefehle und Filter. Dabei wird ein thematischer Bogen gespannt von den Bedienfeldern und der Arbeitsfläche über zu Beachtendes beim Öffnen und Speichern von Bildern bis hin auch zu Ausführungen bezüglich der non-destruktiven Retusche oder der Verwendung von Hilfslinien.

    

„Photoshop für Einsteiger & Aufsteiger“

Ebenen, Masken, Werkzeuge, Filter – verständlich erklärt, auf den Punkt und auf das für den Einstieg in Photoshop Relevante gebracht. Gabor Richter weist mit diesem Training Photoshop-Unbedarften und jenen, die sich im Eigenversuch noch immer nicht so richtig zurechtfinden, den Weg.

„Photoshop für Einsteiger & Aufsteiger“ ist zum Download erhältlich im Shop von PSD-Tutorials.de. Zudem steht es natürlich Mitgliedern von TutKit.com an dieser Stelle zur Verfügung. Da darf sich also gerne hinklicken, wer sich nach Programmstart von der Photoshop-Funktionenvielfalt eben gerade nicht erschlagen fühlen möchte.

     

Euer Jens

 

Video-Training zum Einstieg in Photoshop

listje

Nicht mehr ganz neu hier

Ich benutze Photoshop seit ca. 5 Jahre, lerne aber immer wieder noch was dazu, oder es wird erneut ins Gedächtnis gerufen. Danke
 
Hallo. ich benutze Photoshop, After Effects und Premiere eigentlich nur öberflächlich und das schon über viele Jahre.Ich habe das Gefühl das die Entwicklung dieser Video und Bildbearbeitungsprogramme zu kompakt und zu schnell voran geht.Bin sehr überfordert mit diesen Programmen und deswegen bin über die angebotenen Tutoarials, presets usw. PSD-Tutorials.de sehr dankbar . Viele Grüße und einen herzlichen DankBernd
 

digikalle

digikalle

Ich mach schon seit PS 4 mit dem Programm rum, aber mehr als Standard ist nicht drin. Das Programm ist mir zu wuchtig und ich weiche immer zu Elements 14 , das geht schneller!LG Kalle
 

fuchs50

Hobbyfotografin

Ich arbeite schon seit 8 Jahren mit PS CS4. Durch dieses Tutorial wurden meine Kenntnisse aufgefrischt. Vielen Dank!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben