Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Video-Tutorials Photoshop 7.0

Williander

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen,

ich arbeite mich so nach und nach in den Photoshop 7.0 rein.
Mir ist dabei einmal ein Tutorial als Video von nem Freund gemailt worden was ich richtig klasse zum lernen fand... sehr anschaulich und man braucht nicht lange in Büchern/Anleitungen rumwühlen.

Kennt von Euch jeman solche Tutorials für den Photoshop 7.0?
Also eben Video-Clips wo gezeigt wie man bestimmte Sachen im Photoshop macht.

Vielen Dank im voraus.

der Williander

Williander

Paint Shop Pro XI

Hallo und frohe Ostern erst einmal,

ich habe die Software Corel Paint Shop Pro Photo XI... allerdings ohne Handbuch (Software legal erworben! :hmpf:).
Habe schon danach gegoogelt, aber weniger erfolgreich.
Hat irgend jemand einen Tipp wo es z.B. Tutorials, pdf-Dateien... usw. für diese Software gibt?

Vielen Dank im voraus.

der Williander

Williander

Unterscheid Photoshop 7.0 - CS

Hallo,

generelle Frage. Kann man die meisten Tutorials für Photoshop CS auf für Photoshop 7.0 anwenden oder hat sich doch sehr viel geändert?

Hoffe das kann man so allgemein beantworten. :D

Dankeschön.

der Williander

FlashSoft

Besserwisser

AW: Paint Shop Pro XI

Ein Handbuch gibt es soweit ich weiß, aber wo downloaden???

Corel bietet aber Tutorials an, schau mal hier:

Oder schicke mir deine E-Mail per PM, dann kannste das Handbuch von mir als PDF bekommen. Normalerweiße wird das Handbuch doch mit Installiert.?

FlashSoft

Zuletzt bearbeitet:

Chris1303

ACE Photoshop CS3

AW: Unterscheid Photoshop 7.0 - CS

Grundsätzlich lassen sich ca 90% aller Tutorials auch locker mit der Photoshop 7 umsetzen (gab im Impressum der aktuellen Advance Photoshop gerde eine sehr sinnige Berachtung dazu.

Dein größtes Problem wird werden, dass Adobe die dumme Angewohnheit hat eigentlich unveränderte Funktionen plötzlich neu zu benennnen, oder einfach an andere Orte zu verschieben

Williander

Photoshop 7.0 - Corel Paint Shop Pro XI

Hallöle,

nochmal ne generelle Frage.
Angeblich sollen ja Photoshop und Corel Paint Shop Pro ziemlich gleiche Funktionen haben (wobei wohl Corel Paint Pro vom Photoshop abguckt).

Kann man das Handbuch vom Photoshop denn für Corel Paint dann auch gut anwenden, weil bei Corel Paint dies ziemlich mager ist... wenn überhaupt vorhanden.

Dankeschön.

der Williander

Williander

AW: Unterscheid Photoshop 7.0 - CS

Hallo und danke für die schnelle Rückmeldung.

Dann werde ich mich mal intensiver mit Tutorials von CS auch auseinandersetzen.
War eben hilfreich im Vorfeld mal zu erfahren ob man gute Aussichten dabei hat, bevor man nach Stunden merkt dass z.B. nur 30 % oder so anwendbar sind.

Dann wünsche ich noch schöne Osterfeiertage.

der Williander

FlashSoft

Besserwisser

AW: Photoshop 7.0 - Corel Paint Shop Pro XI

Paint Shop Pro vs. Photoshop, da gibt es viele kleine unterschiede z.B. PaintShop verwendet viele voreingestellte Retuschen zur Bearbeitung von Fotos, die du nicht beeinflussen kannst. Wnn du dich aber einarbeitest, wird es dir genauso von der Hand gehen, wie den PSDlern.

FlashSoft

Williander

AW: Paint Shop Pro XI

Hallo FlashSoft,

danke für die schnelle Rückmeldung.

Leider war beim Kauf der Software kein Handbuch dabei. Und im Internet bekommt man diese nur in Englisch.

Handbuch in Corel Paint? Also ne Hilfefunktion und Lernfunktionen sind hinterlegt. Hätte aber liebe ein Handbuch das ich mir neben hinlegen kann um nicht ständig auf dem PC hin un her zu klicken.

Danke für das Angebot das Handbuch als pdf zu schicken.. mail Dir dann gleich nochmal.

der Williander

kokavr

Aktives Mitglied

AW: Video-Tutorials Photoshop 7.0

PS7 ist schon richtig alt, was aber nicht heißen soll, dass das Program dadurch schlecht ist.

Es ist nur so, dass die großen Video-Training Anbieter "Gallileo-Design" und "Video-2-Brain" doch lieber mit der Zeit gehen und in ihren Videos die neueren Versionen behandeln.

Sonst schau dich noch auf YouTube um.

Chris1303

ACE Photoshop CS3

Sinngemäß gilt aber, was auch zu den Tutorials geschrieben wurde. 90% aller wichtigen Funktionen waren bereits in PS7 drin und die neueren sind nur für sehr seltene Spezialfälle wirklich interessant. Daher werden gerde bei Basis-Videokursen stets die Werkzeuge Behandelt, die auch in den älteren versionen drin sind. Daher denk ich, dass Videos zu CS und CS2 sehr gut auch für PS7 Nutzer hilfreich sind.

Williander

Hallo und danke für die Rückmeldung,

auf youtube bin ich eben schon etwas fündig geworden...danke.

Ja... der "Markt" mit Video-Tutorials für Photoshop 7.0 ist wohl dünn gesät.

Mit Video-Tutorials für CS sollte man evtl. auch das meiste in Photoshop 7.0 bewältigen können... oder?...hmm

der Williander

Williander

Ah..... danke Chris1303,

da haben wir uns überschnitten.

Werde mich dann mehr auf CS-Tutorials konzentrieren... zumal ich dabei bin mir die Grundlagen anzueignen.

Danke nochmals an alle und viel Spass beim Eier suchen, dem Schokohasen die Ohren abbeissen usw. :)

der Williander

Chris1303

ACE Photoshop CS3

Wenn Du fragen hast, weil Du bei einem Tut nicht weiter kommst: Einfach hier fragen. Link zum Tutorial rein und beschreiben, wo du nicht weiter kommst.

Die meisten der neueren Werkzeuge lassen sich mit etwas mehr Aufwand auch in PS7 umsetzen. (Mir fällt spontan ausser HDR und Photomerge nicht wirklich viel ein, was ich in 7 gar nicht machen kann)

Williander

Unterschied von Ebenen und Masken

Hallöchen,

hmm... ich arbeite mich gerade in Photoshop 7.0 ein.
Allerdings als Anfänger wird mir noch nicht so klar was der Unterschied zwischen Ebenen und Masken ist.

Hat jemand dazu ne kurze knackige Erklärung ohne fachchinesische Ausdrücke?

Dankeschön im voraus.

der Williander

Rock84

Photoshopper

AW: Unterschied von Ebenen und Masken

Schau dir doch mal das tutorial von Paccoo an da wird beides erklärt.

Ich zitiere mal Paccoo:
Was sind Ebenen: Ebenen kann man sich vorstellen wie Klarsichtsfolien, die übereinander gestapelt sind. Ähnlich wie bei einem Zeichentrickfilm. Die unterste Ebene ist der Hintergrund, darüber ist Asterix, darüber Obelix ...

Was sind Masken: Masken kann man sich vereinfacht folgendermaßen vorstellen: Man legt eine Form (Maske) über ein Bild und rund um diese Maske wird mit einem Messer der Rand weggeschnitten.

stevenskl

Aktives Mitglied

Ebenen sind in etwa wie einzelne Bilder, die Du übereinanderlegst. Mit den zu jeder Ebene gehörigen Masken kannst Du bestimmen, welcher Teil einer Ebene sichtbar sein soll.

attilla2009

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo, hier ein Ausschnitt aus der Photoshop 7 Hilfe zum Thema Masken:
Mit Masken können Sie Bildbereiche isolieren und schützen, während Sie Farbänderungen, Filter oder andere Effekte auf den Rest des Bildes anwenden. Wenn Sie einen Bildbereich auswählen, wird der nicht ausgewählte Bereich "maskiert", d. h. vor der Bearbeitung geschützt. Sie können Masken auch für komplizierte Bildbearbeitungen verwenden, z. B. für das schrittweise Anwenden von Farb- oder Filtereffekten.

Ebenen sind eher wie Folien zu sehen, die über das Bild gelegt werden, wie Zwiebelschichten...

Gruss, Attilla

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden