Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Videodatei am Smart TV inkl. Menü

Zaolat

Aktives Mitglied

Moin Moin,

gibt es mit Encore die Möglichkeit, eine Videodatei mit Menü zu erstellen, die dann an einem Smart TV abgespielt werden kann?
 

aaarghh

Kann PCs einschalten

Videodateien an sich unterstützen kein Menü, dazu bedarf es eines übergeordneten Formates wie das einer DVD oder BlueRay (geht beides mit Encore).
 

Zaolat

Aktives Mitglied

Ok, besteht denn die Möglichkeit, ein BlueRay Format auf einem Smart TV abzuspielen ohne einem Player?

Ich erstelle ein Video mit verschiedenen Clips und Menüs; dies soll interaktiv werden. Das ganze wird aufgrund der Auflösung größer als auf eine DVD paßt. Ein BlueRay Brenner habe ich nicht. Daher suche ich eine Möglichkeit, dieses Video auf einem Smart TV abspielen zu lassen; dafür brauche ich jedoch auch die Menüs. Oder gibt es eine andere Alternative?
 

aaarghh

Kann PCs einschalten

Mit 98,3%iger Sicherheit würde ich sagen: nö, geht nicht. Auf dem PC geht so etwas auch nur, wenn man ein entsprechendes Abspielprogramm benutzt, das selbst weiß, wie eine Dateistruktur zu verstehen ist, selbst wenn sie nicht auf einem Silberling eingereicht wird. Dadurch wird quasi eine DVD oder BlueRay simuliert. Der TV-Apparat müsste auf vergleichbare Art agieren und wissen, dass das Zeug beispielsweise vom USB-Stick eben nicht einfach nur ein Datenhaufen ist. Aber ich unterstelle mal (nicht fundiert!), dass so ein Fernseher für derartige Vorhaben einfach zu blöd ist.

Tante Edith:
Die meisten smarten Fernseher haben doch bestimmt einen Anschluss für einen Laptop, der dann als Abspielgerät fungieren könnte. Es geht doch im Endeffekt nur um einen größeren Bildschirm, oder?
 
ein BlueRay Format auf einem Smart TV abzuspielen ohne einem Player?
Meines Wissens sind das miteinander nicht kompatible Dinge. Jedes DVD-Format erfordert einen Player, der damit umgehen kann. Ein Fernseher hat dafür nur diverse Videoeingange, die Abspiellogik inklusive Menüs, steckt im Player. Smart-TVs oder auch nur TVs können je nach eingebauter Firmware diverse Videoformate abspielen, viele auch nicht, und das mehr oder weniger komfortabel.
Wenn Du also mehrere Videos über eine Menü auswählen oder darin sogar Kapitel einrichten willst, so geht das je nach Computer eventuell mit dem einen oder anderen dafür geeigneten Programm, doch das ist vom Betriebssystem abhängig. Diverse Filmschnittprogramme bieten dafür mehr oder weniger gute Features an, ob die mit einigermaßen guten BD-Menüs mithalten können, weiß ich nicht, da ich so etwas nicht mache.
Für Deine Zwecke wäre möglicherweise die einfachste Lösung, wenn Du eine BD-Disc mit einem Authoringprogramm erstellst und dann via LAN auf einen Fernseher abspielst. Vielleicht kann man die ja auch als virtuelle DVD anlegen, dann brauchst Du am PC ein Programm zum Abspielen von DVDs/BDs. Zumindest Smart-TVs sollten ja einen LAN-Anschluss haben. Allerdings bleibt immer noch die Ungewissheit, wie Dein Smart-TV mit einer SW, die auf einem PC mit einer Grafikkarte eine DVD/BD abspielt, aussieht.
Noch eine Alternative wäre natürlich auch ein NAS mit einem HDMI-Ausgang, doch glaube ich nicht dass dort Videos mit Menü oder DVDs/BDs abgespielt werden können, natürlich die virtuelle Variante. NAS sind eher zu Abspielen einzelner Videos gedacht. Doch vielleicht findet sich ja jemand, der das selbst nutzt, ich nicht.
 

Zaolat

Aktives Mitglied

Vielen Dank für eure Rückmeldungen. Ich versuche dann die Sache anders zu lösen.
PC mit Fernseher verbinden ist ungünstig, da die Geräte in unterschiedlichen Räumen stehen - WLAN hat zwar der Fernseher, doch dann die Steuerung der Menüs ist nicht möglich; es sei denn, ich wechsel immer den Raum ;-)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben