Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Videoschwenk (Panorama) stabilisieren

daggel

Noch nicht viel geschrieben

Hallo liebe Leute,

als Videoneuling stehe ich grad vor einem Problem, daß ich auch nach längerem googlen nicht lösen konnte. Entweder ist das zu profan, als daß das thematisiert werden müßte oder ich hatte einfach die falschen Schlagworte.
Darum suche ich jetzt hier aktiv nach Hilfe.

Also es geht um Folgendes:
Ich habe ein Panorama mittels eines Kameraschwenks gefilmt (aus der Hand, weil das Stativ grad besetzt war). Natürlich ist das ganz nicht smooth und mit weicher Bewegung geworden.
Diese Aufnahme möchte ich jetzt stabilisieren. Wie bekomme ich das hin?
Ich habe versucht das mit dem Tracker zu machen, leider ohne Erfolg.
Mit Mocha weiß ich gleich gar nichts anzufangen.
Wie gesagt bin ich in der Materie noch neu und in AE noch nicht so tief eingedrungen.
Vielen Dank schon mal für Hinweise bzw. für Verweise auf entsprechende Tutorials.

Patrick
 

drphoto

Aktives Mitglied

Versuchs doch mal mit der Verkrümmungsstabilisierung. Die ist sowohl in Premiere und auch in After Effects vorhanden.

Axel
 

daggel

Noch nicht viel geschrieben

Falsche Schlagworte?
Ohne die Ergebnisse einzeln geprüft zu haben, gibt es eine Menge Treffer dazu:
https://www.google.de/#q=schwenk+mit+ae+stabilisieren

Hallo aaarghh,
danke für den link.
Das Video mit Mocha habe ich mir auch schon angesehen. Das Problem dabei ist, daß dabei Mocha Plugins verwendet werden, die ich nur für diesen kleinen Kameraschwenk nicht kaufen werde.
Zudem befassen sich die meisten Tutorials mit der Stabilisierung von statischen Objekten bzw. Objekten die im Focus bleiben sollen.
Aber ich schau mal weiter.
Patrick

Versuchs doch mal mit der Verkrümmungsstabilisierung. Die ist sowohl in Premiere und auch in After Effects vorhanden.

Axel

Hallo Axel,
ich probier das mal aus.
Danke
Patrick
 

aaarghh

Kann PCs einschalten

Zudem befassen sich die meisten Tutorials mit der Stabilisierung von statischen Objekten bzw. Objekten die im Focus bleiben sollen.
Es ist so wie mit Photoshop: solche Programme sind zur Verbesserung eines handwerklich akzeptablen Materials gedacht. Die Reparatur von groben (und eigentlich vermeidbaren) Fehlern ist regelmäßig ein ungleich höherer Aufwand, als vorn vornherein sauber zu arbeiten. Automatik hin oder her, ohne zeitraubende Handarbeit wirst du hier wahrscheinlich nicht völlig auskommen. Klingt alles doof, ist aber Realität.
 
G

Gelöschtes Mitglied 568623

Guest

Das Video mit Mocha habe ich mir auch schon angesehen. Das Problem dabei ist, daß dabei Mocha Plugins verwendet werden, die ich nur für diesen kleinen Kameraschwenk nicht kaufen werde.
Ist auch nicht notwendig. Du kannst die Daten aus Mocha auch per Hand in After Effects einbinden. Das Tool von Mathias das hier verwendet wird, erleichert halt ungemein diesen Ablauf.


Gruß
Tom
 

daggel

Noch nicht viel geschrieben

Versuchs doch mal mit der Verkrümmungsstabilisierung. Die ist sowohl in Premiere und auch in After Effects vorhanden.

Axel
Hallo Axel,
ich hab jetzt mal die Verkrümmungsstabilisierung ausprobiert und bin soweit mit dem Ergebnis zufrieden.

Ich will das Thema allerdings auch als Übung sehen und mehr durchdringen und werde bei Gelegeheit das Ganze mit Mocha versuchen.
Meine Ziel ist es, nur die Y-Bewegung des Videos stabilisiert zu bekommen und den Schwenk (X-Richtung) als solchen zu erhalten.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben