Hallo,
ich habe das blöde Problem, dass in meinem Viewport objekte zu nah am Betrachter einfach abgeschnitten und nicht mehr angezeigt werden.
Die Einheiten sind korrekt, die Objekte groß genug, aber die Viewport-Kamera (nicht eine selbst erstellte Kamera!) meint, dass die Objekte zu nah dran sind.
Weiß jemand, wie man das Problem behebt bzw. wie man die "Near Clipping Plane" umkonfiguriert?!
Ich nutze 3ds max 2009 und konnte in der Max-Hilfe nichts dazu finden... :-(
Gruß
Martin
Edit: Immer wenn ich ne Frage in ein Forum stelle hab ich 2 Minuten später selbst die Antwort dafür!
Hier ist sie (steht in der Max-Hilfe: Gefunden durch Suchbegriff "clipping" - englische Version):
Rechtsklick auf den Viewport-Namen oben links, dann "ViewportClipping"
Jetzt erscheint rechts im viewport eine vertikale, gelbe linie, mit zwei dreiecken - einer oben, einer unten.
Das obere Dreieck ist die "far-clipping-plane", also der Bereich der perspektivischen Ansicht, ab welchem die Objekte nicht mehr dargestellt werden.
Das untere Dreieck ist die "near-clipping-plane", also der Bereich der perspektivischen Ansicht, bis zu welchem die Objekte nicht dargestellt werden.
Die Dreiecke lassen sich hoch und runter verschieben, woraufhin der "Abschneideeffekt" auch gleich sichtbar wird.
ich habe das blöde Problem, dass in meinem Viewport objekte zu nah am Betrachter einfach abgeschnitten und nicht mehr angezeigt werden.
Die Einheiten sind korrekt, die Objekte groß genug, aber die Viewport-Kamera (nicht eine selbst erstellte Kamera!) meint, dass die Objekte zu nah dran sind.
Weiß jemand, wie man das Problem behebt bzw. wie man die "Near Clipping Plane" umkonfiguriert?!
Ich nutze 3ds max 2009 und konnte in der Max-Hilfe nichts dazu finden... :-(
Gruß
Martin
Edit: Immer wenn ich ne Frage in ein Forum stelle hab ich 2 Minuten später selbst die Antwort dafür!
Hier ist sie (steht in der Max-Hilfe: Gefunden durch Suchbegriff "clipping" - englische Version):
Rechtsklick auf den Viewport-Namen oben links, dann "ViewportClipping"
Jetzt erscheint rechts im viewport eine vertikale, gelbe linie, mit zwei dreiecken - einer oben, einer unten.
Das obere Dreieck ist die "far-clipping-plane", also der Bereich der perspektivischen Ansicht, ab welchem die Objekte nicht mehr dargestellt werden.
Das untere Dreieck ist die "near-clipping-plane", also der Bereich der perspektivischen Ansicht, bis zu welchem die Objekte nicht dargestellt werden.
Die Dreiecke lassen sich hoch und runter verschieben, woraufhin der "Abschneideeffekt" auch gleich sichtbar wird.
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