Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Vintage Segelschiff-Motiv

Taucher

Nicht mehr ganz neu hier

Guten Morgen zusammen!

Vor kurzem bin auf ein etwas älteres Foto von mir gestoßen, welches ich aus Langeweile mal in verschiedene Schwarz-Weiss-Varianten umwandelte und schließlich mal mit Sepia-Tönungen experimentiert habe.
Die Sepia-Variante gefiel mir am besten und so ist auch die Idee entstanden, aus diesem Foto eine Vintage-Version zu kreiren.
Auf dem Bild sollten auf jedenfall Elemente eingesetzt werden, die das Bild wirklich alt aussehen lassen und es sollten Elemente aus der Seefahrt drin auftauchen (in dem Fall der Kompass). Die Idee mit den Texten habe ich von anderen Bildern aufgeschnappt und habe mir dazu passende Sprüche/Gedichte aus dem Internet gesucht.
Ich habe zum ersten Mal intensiver mit verschiedenen Brushes und Hintergründen gearbeitet, die ich dann auch mit verschiedenen Füllmethoden und Deckkräften eingesetzt habe.

Nun ist meine Frage, was Ihr davon haltet? Irgendwie habe ich das Gefühl, das noch etwas fehlt. Aber ich weiß auch, das so ein Bild sehr schnell überladen wirken kann.

Das Bild soll mal auf Leinwand gedruckt werden, um den Vintage-Effekt noch etwas zu verstärken!

 

HaensWoerst

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Vintage Segelschiff-Motiv

Das sieht schon gut aus! Was mich jetzt stören würde, ist dass das Segelschiff zu klein ist. Ich würde das größer ziehn und mehr in den Fokus setzen. Also natürlich nicht übertrieben groß aber so, dass es mehr ins Auge sticht. Die Sprüche beziehen sich ja auch auf Seefahrt und Segeln...

Sofern das die Bildqualität her gibt.

Also kurz gesagt: Weniger Wasser, mehr Schiff - wäre jetzt mein Empfinden
 
P

PsychoZ1

Guest

AW: Vintage Segelschiff-Motiv

Finde die Arbeit sehr gelungen. Wobei die Idee mit der Größe evtl. überlegenswert wäre. Würde es mal ausprobieren und vergleichen.
 

Mainmaedel

Ganz neu? Wer sagt das?

AW: Vintage Segelschiff-Motiv

Ich finde es ganz gut, aber etwas kontrastarm, vor allem im Hinblick auf das Drucken auf Leinwand. Und ja - ich würde das Schiff auch etwas größer bringen, denn mich stört bei dieser Größe auch die diagonale (gleichförmige) Anordnung von Windrose, Schiff und Klecks. Da fehlt mir einfach Spannung im Bild.
LG - Elke
 

lemmi65

Aktives Mitglied

AW: Vintage Segelschiff-Motiv

Einwandfrei.....!
Ich finde,als "altes Foto" ist es noch zu glatt.
Alte Bilder haben oft auch irgendwelche Risse,-Knickstellen die sich über Jahrzehnte bilden.
;)
lg
 

Stille_Wasser

AP + AD (win), Knipse vorhanden, ;)

AW: Vintage Segelschiff-Motiv

Ja, das Segelboot auf jeden Fall größer ziehen. Da hat man als Vergleich immer die alten Ölgemälde aus den Häusern der Kapitäne. Das Schiff sollte als Hauptmotiv wirklich auch dominieren. Den Kompass dann kleiner darstellen, eventuell mit einem leichten Verlauf versehen (weis zu grau oder zur Farbe des Hintergrunds).
 

maxolaf

Noch nicht viel geschrieben

AW: Vintage Segelschiff-Motiv

Servus Taucher. Vielleicht als Idee: Schrift links und unten passt. Schiff im Vordergrund, Windrose dahinter ( etwas unscharf ) und Klecks weglassen.
Gruß Sven
 

marichen

Noch nicht viel geschrieben

AW: Vintage Segelschiff-Motiv

Auch ich würde das Schiff vergrößern und mehr Kontrast geben. Der Fleck dominiert und lenkt vom Schiff ab. Achtung, die Schrift ist sehr dünn und je nach Ausgabegröße (bzw. Leinwand) könnte Sie wegbrechen. Ansonsten fehlt nichts. Schönes Bild.
 

Taucher

Nicht mehr ganz neu hier

Erst einmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
Das mit dem Schiff vergrößern werde ich mir auf jedenfall zu Herzen nehmen, genauso wie der Hinweis mit der Schrift.
Beim Kontrast verstärken bin ich mir noch unschlüssig, da alte Fotos bzw. Bilder doch eher kontrastarm sind!?

Gesendet von meinem HTC Desire S mit Tapatalk 2
 

Mainmaedel

Ganz neu? Wer sagt das?

AW: Vintage Segelschiff-Motiv

"Wie wäre denn deine Idee, die Symbole anzuordnen?"
Schwer zu sagen, müsste ich ausprobieren. Wenn du erstmal das Schiff größer machst, kommt der Rest sicher von selbst.
lG - Elke
 
F

Fliwa

Guest

AW: Vintage Segelschiff-Motiv

mein erster und spontaner Gedanke: für ein Vintage-Motov zu detailreich und scharf, eventuell mehr Weichzeichner? ist vielleicht einen Versuch wert, super Idee, LG Michael
 

DanielB86

liebt das Wochenende

AW: Vintage Segelschiff-Motiv

Schließe mich Fliwa an. Im gesamten toller Look und gute Auswahl, aber das Schiff ist noch sehr detailreich.
 
D

DonMartin

Guest

AW: Vintage Segelschiff-Motiv

Auchmeinensenfdazugeb...
Ich finde das Bild insgesamt schon sehr gut, schlage dennoch folgende Veränderungen vor (z. T. schon genannt):
- Das Schiff würde ich auch um ca. 50 bis 100 % größer ziehen (bei gleicher Position) und auch die Horizontlinie so belassen.
- Den zweiten Textblock rechts unten entfernen – nur eine Botschaft ist wirkungsvoller.
- Insbesondere den Fleck finde ich klasse und würde ihn genau so belassen.
- Auch den Detailreichtum des Schiffes finde ich OK.
- Die von Mainmaedel angesprochene diagonale, zu gleichmäßige Anordnung würde ich auflösen, indem die Kompassrose nach rechts unten wandert, etwas vergrößert wird und in den Anschnitt genommen wird.
- Der Rose täte auch eine Reduzierung der Deckkraft z. B. in Verbindung mit dem Ebenenmodus "Hartes Licht" gut.
- Der Schriftfont ist in meinen Augen ein echter Stilbruch, da für den Vintage-Look viel zu modern. Da fände ich sowas
http://www.1001fonts.com/santos-dumont-font.html
http://www.1001fonts.com/olho-de-boi-font.html
http://www.1001fonts.com/eutemia-i-font.html
passender.
- Die Schriftfarbe müsste m. E. dunkel sein. Dabei würde ich die Deckkraft ebenfalls etwas reduzieren und den Ebenenmodus "Multiplizieren" wählen
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben