Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Virtuelle Wertschätzung

Hallo ihr Lieben,  

  mit Ablauf der gut 7monatigen Testphase ()  gibt es ab morgen Vormittag eine minimale Veränderung bei den punktefreien Inhalten. Für den Download der Videos sowie der PDF-Tutorials werden Punkte abgezogen (so wie es bei allen älteren Inhalten immer läuft). Das Anschauen und Streaming der Tutorials / Videos auf unserer Seite bleibt weiterhin beim neuesten Inhalte punktefrei.   Ausschlaggebend für unsere Entscheidung war die Tatsache, dass viele User ihr Augenmerk an den Download der punktefreien Inhalte verloren haben. Der kooperative Gedanke unserer Community soll nun aber wieder stärker im Vordergrund stehen.   Unsere Videos und Tutorials werden von erfahrenen Profis angefertigt. Fachmännisch und hochqualitativ. Um dieses Niveau auch in Zukunft zu halten, bauen wir auf Eure Unterstützung.   Verleiht Eurer Wertschätzung Ausdruck, indem Ihr Downloads künftig mit Punkten begleicht.   Punkte gibt’s unter anderem für Kommentare. Dafür, dass Ihr Euer Wissen und Eure Erfahrungen, Eure Tipps und Tricks auf dieser Plattform teilt. ( ) Denkt dabei auch an die Macher der Videos und Tutorials. Sie erhoffen sich konstruktive Kommentare von Euch. Kommentare, die über ein einfaches "Toll, danke" hinausgehen, versteht sich. Kommentare, die sie inspirieren, bei ihrer Arbeit voran bringen oder auf weitere Aspekte hinweisen.   Was bleibt nun genau punktefrei beim aktuellen Inhalt? - Tutorials in der normalen Ansicht - Video-Trainings im Streaming - Downloads

Noch ein Grund für die Umstellung war die Tatsache, dass immer mehr Traffic durch die kostenfreien Downloads generiert werden und wir schon öfters eine Nachzahlung hatten (auch wenn es zahlreiche Webhoster gibt, die mit unlimited Traffic werben, sobald es aber einer wirklich ausnutzt, gibt es dann doch schnell eine Kündigung oder Nachzahlung!).

Und bei vielen Downloads hat man das Gefühl, dass User die nur Downloaden, um es zu haben; ob sie es aber wirklich nutzen, ist dann wieder eine andere Frage. So ist jetzt sicher gestellt, dass User wirklich nur dann downloaden, wenn sie entsprechend die Videos/Tutorials nutzen und so die Autoren wirklich bessere/konstruktivere Kommentare erhalten.      Wir freuen uns auf den weiteren Austausch mit Euch.

Nachtrag: Gerne könnt ihr im in Matthias seinem Gossip die näheren Hintergründe zu diesem heiß diskutierten Thema erfahren.

 

Virtuelle Wertschätzung

laurin

Noch nicht viel geschrieben

Ich finde die idee ok, dieTutorials sind bisher immer klasse gewesen und ich konnte eine Menge lernen dadurch.
 

MAPESoft

Papa Razzo

Was ist dann daran punktefrei? Finde ein anderes Wort dafür. Ob mir Punkte abgezogen werden oder nicht ist mir egal. Für gute Ware bezahlt man gerne und außerdem kann man sich hier sowieso sehr leicht Punkte verdienen. Ich finde das also absolut in ordnung.
 

itzi

bitzi

Oje, was für eine Diskussion. Das Video punktefrei ansehen zu dürfen ist doch gut, ich schau rein und entscheide dann ob es für mich interessant ist oder nicht, wenn ja wird es runter geladen. Und wer das Forum verlassen möchte nur weil er Punkte zahlen muß für ein Tut, wieso ist er hier?
 

MAPESoft

Papa Razzo

Na dann müßtest aber 30 Kommentare abgeben um an ein Tut zu kommen. Denke das tut sich keiner an. Und sei mir nicht bös, für 1000 Punkte bezahlst lediglich 10 €uronen. Das wirds doch jedem wert sein.
 
Die Bezeichnung "punktefreier INHALT" ist nun falsch und ich verstehe, dass sich einige hier im Forum daran stören. Eine Umbenennung in "punktefreies ANSCHAUEN" wäre nun ehrlicher.Von der Politik bis zur Werbung wird man mit Aussagen beballert, die nicht das bedeuten sollen, was sie aussagen. Dass sich da im Forum Ärger daran entzündet, dass man nun hier auch Angebote macht, die anders bezeichnet sind, als das was sie wirklich sind, kann ich voll und ganz nach vollziehen.Also bitte fangt jetzt auch auf PSD nicht mit solcher Werbung an, wie es anderen Orts all zu unangenehm gemacht wird.
 

dirtiharri

hilfsbereiter Zyniker

Mich würde einmal interessieren, was die Tut-Verfasser wirklich dafür bekommen, dass sie Tuts entwickeln und hier vorstellen...In der Diskussion wird immer so getan, als wenn es alles nur drum ginge, die Entwickler der Tuts besser zu "entlohnen"... haben die dutrch dieses neue "Geschäftsmodell" wirklich etwas? Oder bleibt es, wie der Titel schon sagt, eine virtuelle Wertschätzung? ...mit Punkten werden die sicherlich nichts anfangen können, davon haben sie selbst genug... Haben die Ersteller wirklich jetzt mehr davon, wenn alle sagen: "ja, ich bin gerne bereit für gute Tuts auch mit Punkten zu bezahlen und sogar Punkte zu kaufen"??? oder erhöht das nur die allgemeine Einnahmesituation?Aber vielleicht kann man die Punktewährung ja auch auch wieder in Geld zurücktauschen... ;-))
 

schmidtmainleus

Noch nicht viel geschrieben

Viel schlimmer, als die jetzigen teils sinnlosen Kommentare "Danke für das Tutorial", "Danke für den weiteren Teil", "Danke für deine Arbeit" kann es auch nicht sein.Ganz im Gegenteil, seit der Änderung sind die Kommentare "besser" geworden. Und ganz ehrlich, wer wegen des einen Punktes immer copy/paste den selben Kommentar postet ist eher fehl am Platz. Die Punkte kosten wirklich nicht viel Geld und das sollte es einem Wert sein.Kein Mensch arbeitet gerne umsonst. Das geht jeden so. Daher ist es legitim, hier eine Änderung herbeizuführen. Videos können ja weiterhin angesehen werden kostenlos sogar!! Daher verstehe ich die Aufregung nicht.psd-tutorials ist die wohl beste Seite im Netz zum Thema Bildbearbeitung. Und dieses Niveau kann sicher nicht gehalten werden, wenn alles verschenkt wird.
 

schmidtmainleus

Noch nicht viel geschrieben

Es steht eindeutig da das der Download Punkte kostet. Also das war und ist jetzt nicht zu übersehen.Gegenfrage: Wer arbeitet gerne umsonst? Und durch Mitarbeit in der Community kommt Ihr zu Punkten. Oder eben Punkte kaufen und diese kosten wirklich nicht viel. Ganz im Gegenteil!
 

schmidtmainleus

Noch nicht viel geschrieben

Zum Thema Kommentare:wenn die Kommentare nur lauten "Danke für das Tutorial", "Danke für den weiteren Teil" "Danke für deine Arbeit" und nur dem Zweck dienen EINEN Punkt abzustauben, dann nein, dann sollte es so bleiben wie jetzt.
 
Prima: Es gibt nun in der E-Mailbenachrichtigung einen deutlichen Hinweis auf die neue Regelung. Und die Bezeichnung "punktefreier Inhalt" heißt nun "punktefrei anschauen". :)
 
F

FreeHander

Guest

Sehr Schade... ich habe die punktefreien Sachen teilweise immer gerne genutzt und auch nur die Sachen runtergeladen bzw. in den Downloadmanager gezogen die mich wirklich interessieren. Auch, da ich auf Arbeit ja schlecht privat Videos kucken kann.....Wenn man die "Jäger und Sammler" damit ausbremsen will, wäre es den normalen Usern gegenüber fair, wenn es eine Art Streaming-Manager geben würde, wo man sich das punktefreie Ansehen vormerken kann und dann halt später @home auch tun kann.Für jedes Thema, das mich nun interessiert mal eben 30 Punkte opfern, um dann eventuell abends @home zu merken, daß es das nicht Wert war... Nö Leute, dann halt Youtube.Ich verstehe zwar die Traffic-Problematik, aber da ließe sich mit einem anderen Anbieter (und ggf. etwas mehr Werbung) sicher Abhilfe schaffen, wenn man nur wollte.Aber es ist wie bei unseren Politiker: Wenn einem nichts besseres einfällt (oder man sich nicht ausführlicher mit dem Thema beschäftigen will) dreht man halt an der Schröpfungsschraube.
 

rocking_sid

Noch nicht viel geschrieben

Für mich sehr ärgerlich,da ich leider nur über ein sehr langsamen Internetanschluss verfüge, ruckeln bei mir die Videos, so war ich gezwungen sie erst runter zu laden.So muss ich in Zukunft auch über eine Vorschau verzichten, so dass ein Download für mich schon gar nicht mehr in Frage kommt.Ich kann mir dann wenigstens in Zukunft sparen Punkte zu kaufen.Wohl dem der in der glücklichen Lage ist nicht in einem abgelegenen ländlichen Raum zu wohnen und ein Internet ohne Aussetzer genießen kann.
 

MAPESoft

Papa Razzo

Also einige Einträge hier verstehe ich beim besten Willen nicht. Wer sich Adobe - egal welches Produkt - leisten kann, der wird sich doch die 10€uronen für 1000 Punkte leisten können. Oder er kauft sich ab und an ein Produkt und erhält 300 Punkte. Man sollte froh sein dass es diese Seiten überhaupt gibt auch wenn es mir schon passiert ist, dass ich einen Inhalt runtergeladen habe für 70 Points und im Endeffekt nichts damit anzufangen wußte. Sowas ist eben Pech und ich muss deshalb nicht gleich die wüstesten Beschwerden los werden. Für den einen kann es leicht verständlich sein, für den anderen nicht. Die Videos für Wacom sind für mich zB. völlig unklar weil der Autor mit seinen eigenen Geräten im Clinch liegt und der Fehler eben Fehler ist. Sowas nützt mir nichts. Trotzdem habe ich keine Beschwerde reingeschrieben. In diesem Sinne wünsche ich mir hier noch viel zu lernen und ganz wichtig: Spaß an diesen Seiten zu haben.
 

Kilkee

Nicht mehr ganz neu hier

Auch von mir den Daumen hoch für die Müritzer. Was hier geboten wird ist prima und wer anfängt die sprichwörtlichen Erbsen zu zählen, nun ja.................Jeder kann, niemand muss!Um Punkte feilschen - aber bitte doch nicht in diesem Forum!
 
N

Nekoashi

Guest

Ändert doch bitte die Bezeichnung für die Rubrik, denn es ist defakto schlechter Stil seine Kunden / Mitglieder zu veräppeln. Auch wenn es gewiss nicht Eure Intention war, eben dies zu tun, unterstelle ich Euch jetzt mal. Wenn ich solche "Locktitel" lese, frage ich mich jedesmal was das soll. Ganz schlechter Stil. Macht eine Vorschau für den "punktereduzierten" Tutorial, verlangt etwas weniger Punkte für den Download, als bei den anderen Tutorials, zahlt den Urhebern eine anständige Vergütung und alles ist wieder schön bunt.Die Community ist professionell, bietet ein gutes Produkt, hat eine große Anhängerzahl die hinter der Sache steht. Also keine Tricks und weiter wie zuvor. Ablinken ist was für die entmenschlichte Industrie, nicht aber für Kreative, Künstler und Cracks.
 

Maschinenkanone

Nicht mehr ganz neu hier

Das mit der "virtuellen Wertschätzung" finde ich auch einen ziemlich zurechtgebogenen Euphemismus. Das greift das Argument "Traffic" als Kontrapunkt schon eher. Ist eigentlich noch keiner auf die Idee gekommen, die gestreamten, direkt angeschauten, Videos einfach zu capturen? Genau so wurden die Tutorials schließlich im Original erstellt! Es dauert genau so lange wie die Videos laufen. Dann abspeichern, fertig. Punktefrei.
 

Traudel

Traudel

Ja was soll man sagen, ich habe mir nur dass runtergeladen was mich wirklich interessiert und das war Photoshop und Blender, alles andere brauch ich nicht. Mir ist es egal ob mit oder ohne Punkte, finde ich etwas was mich wirklich interessiert dann nehme ich es auch mit Punkte. Jeder sollte mal drüber nachdenken dass das ganze Material von vielen anderen Usern frei gegeben wird, welchen ich auch auf diesen Weg danken möchte. Deswegen ist es ok Punkte zu verlangen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben