Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Visitenkarte- erster Entwurf. Meinung erfragt

m0re

Konzertknibse

Moinmoin

Ich tummel mich häufig auf Konzerten und wollte mir deswegen endlich mal Visitenkarten zusammenschustern, damit ich meinen Propaganda verbreiten kann :lol:

Aufs Bild klicken für große Version:


Also wie schon in der Vorschau zu sehen, werde ich das eine Bild noch ersetzen.
Leider habe ich keinen Farbdrucker, sondern nur einen mittelmäßigen SW-Laser. Daher kann ich schlecht die Qualität richtig einschätzen. Jedenfalls sah das eien Bild deutlich zu dunkel und zu klein aus.

Achja... klein.. Also die Größe ist normale Visiten-Größe 85*55mm.

Bearbeiten ok... aber irgendwas entwerfen, erst recht für den Druck habe ich noch nie gemacht, daher würde ich von euch gerne Tips und Verbesserungsvorschläge einholen. Was haltet ihr von dem Teil? Eine Visitenkarte, die man sich gerne eingerahmt an die Wand hängt, oder werde ich sie am Ende am Hallenboden wiederfinden?

Danke
 

efeu22

Aktives Mitglied

AW: Visitenkarte- erster Entwurf. Meinung erfragt

hallo. unabhängig davon,ob die rechtliche frage bei den bildern klar ist sagt mir die karte überhaupt nicht zu. ich finde es viel zu unruhig. dadurch geht die schrift voll unter. zumal der obere schrifttyp auch nicht wirklich schön ist.
insgesamt wirkt sie für mich sehr chaotisch und nicht wirklich passend,wenn du auf dem gebiet geld verdienen möchtest.
ist aber nur meine meinung.
 

Frontfokus

Griesgram de luxe

AW: Visitenkarte- erster Entwurf. Meinung erfragt

Bei Visitenkarten immer 2mm Rand lassen-sonst wird deine Schrift angeknabbert, die ist viel zu nah am Rand. Auf der Karte ist viel zu viel Bildinformation. Ein gutes, dein bestes Bild wäre eine bessere Wahl - weniger ist mehr in diesem Falle.
Die Typo geht mir persönlich auch gar nicht ab, zudem fehlt Dein echter Name - mir zumindest.
Erinnert mich auch etwas an meine erste Visitenkarte, da dachte ich auch von jedem Aufnahmethema ein Bild mit draufhaun zu müssen und habe später 800 Stück davon weggeworfen und neue drucken lassen.
just my 2 cent ;-)

edit: da habe ich wieder zu lange geschrieben und mir kam jemand zuvor - aber zweimal die gleiche Kritik sagt ja auch was aus....
 

m0re

Konzertknibse

AW: Visitenkarte- erster Entwurf. Meinung erfragt

Danke für eure Kommentare
Die Bilder sind natürlich alle von mir geschossen und bearbeitet

Also weniger Bilder. Ein Bild alleine fände ich persönlich zu wenig irgendwie. Auf jeden Fall werde ich die Bilderanzahl reduzieren

Wie kann ich denn dieses "Unruhige" loswerden? Liegt es an den vielen Farben oder einfach daran, dass es noch zu überladen ist?

Die Schriftart würde ich gerne so lassen, weil es die gleiche Schrift ist wie bei meinem Wasserzeichen auf den Bildern... die hab ich seit Jahren. Deswegen hab ich gedacht, dass es quasie zum "Design" der Homepage besser passt, wenn ich eben die gleiche Schriftart verwende. Aber wie gesagt, ich hab sowas noch nie gemacht, deswegen lass ich mich gerne eines Besseren belehren ;)

Meinen Namen möchte ich ehrlich gesagt nicht gerne auf die Flyer bringen. Der steht schon im ImPrint der Seite und ich möchte generell lieber mit der Seite, als direkt als Person in Verbindung gebracht werden.
Die Flyer möchte ich eben gerne auf Konzerten verteilen. Einfach um die Leute drauf aufmerksam zu machen, warum ich da vorne rumturne, und wo die ergebnisse dann zu sehen sind. Alles "Weitere" soll dann quasie auf/durch die Webside geschehen. Ich bin ja nicht kommerztiell, sondern mache es aus purer Lust an der Musik und der Fotografie.
Kein Angst, ich werde nicht gleich 1000 Stück drucken lassen, ich dachte erst einmal an 100-250 Stück... jenachdem was ich fürn Angebot nehme.

Bin immernoch über jede Antwort dankbar =)
 

Frauenpower94

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Visitenkarte- erster Entwurf. Meinung erfragt

Wenn du weiterhin viele Bilder behalten willst,
würde ich oben eine helle Zeile lassen, wo deine Internet-Adresse steht und dann ohne diese Krümmung und den Bildern ein wenig die Farbe nehmen, also etwas transparenter. Glaube das würde es etwas ruhiger wirken lassen
 

berniecook

Photo-Fan

AW: Visitenkarte- erster Entwurf. Meinung erfragt

Hallo,
1. Eine Visitenkarte hat...2.. Seiten! Daher würde ich an Deiner Stelle auf die eine Seite die Fotos machen und auf die andere Seite Deine Kontaktdaten.
2. Du brauchst keine Visitenkarte, wenn Du keine Kontaktdaten weitergeben willst. Eine Visitenkarte hat nicht umsonst das kleine Format (damit ich diese einfach einstecken kann!)
3. Dein derzeitiger Entwurf ist zu überladen. Bedenke, dass Visitenkarten nicht so groß sind, dass man bei den vielen Fotos Deine Fähigkeiten gleich erkennt. Formate (Quelle Wikipedia):
DIN A8: 74 × 52 mm
DIN C8: 81 × 57 mm
Format Scheckkarte: 85 × 55 mm (EU) oder 85,6 × 54 mm (ISO 7810)

Hier ist weniger wesetnlich mehr,

ansonsten wünsche ich Dir viel Spaß und gute fotografische Schüße bei Konzerten!

Grüße
 

meerschweinchen02

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Visitenkarte- erster Entwurf. Meinung erfragt

hi!
ich würd die bilder auch auf die rückseite tun, 2 zeilen, 3 spalten, mehr nicht (also max. 6 bilder)
oder 4/4, je nachdem,- auf jeden fall alle gleich groß, dann siehts schon ordentlicher aus.
zwischen die bilder vlt linien ziehen, wirkt elder und modern

auf der anderen seite kommen dann die texte, wobei ich die internetaddy auch nicht im bogen schreiben würde. schriftart gefällt mir ehrlich gesagt auch nicht wirklich, da würde ich auch drüber nachdenken, die ev. auszutauschen
lg
 

Sysa

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Visitenkarte- erster Entwurf. Meinung erfragt

Ich finde deinen Entwurf auch viel zu überladen, zumal deine Seite ja eher in grau-Tönen gehalten ist (gefällt mir) Warum nimmst du nicht z.B.: die linke obere Ecke deiner Seite (diese Schrift find ich besser) und packst da noch ein knalligens Farbfoto rein.
Grüße Sysa
 

cosmocolor

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Visitenkarte- erster Entwurf. Meinung erfragt

ich find es grausam... die webadresse sieht aus wie aus WORD gemacht.. auch wenn ich grad nicht auf den namen komme... aber das erinnernt mich echt immer wieder an aussagen von kunden..."das macht mein sohn/enkel schon für mich, der kann das.. der hat ja word".. grausam...
 

Carnie

Muschelschubser

AW: Visitenkarte- erster Entwurf. Meinung erfragt

Wenn du es nicht kommerziell machst, wofür dann eine Visitenkarte? Willst du die verteilen und Interessenten kostenlos Bilder zuschicken?? Ich würde ausserdem auch die rechliche Seite nochmal abklären......
 

m0re

Konzertknibse

AW: Visitenkarte- erster Entwurf. Meinung erfragt

welche rechtliche Sache meinst du denn?
Ich meine, als Konzertfotograf zieht man öfter mal den Ärger der Leute auf sich, weil man eben ein paar Lieder lang vor deren Nase rumhampelt- egal wie klein man sich auch macht ^^ Und die meisten haben dann mehr oder minder Unverständis und wenn ich den dann sage, dass ich für diese eine Seite da Bilder mache (sofern die einen überhaupt verstehen), haben die es eh ein Lied später spätestens wieder vergessen. Und so eine Visitenkarte kann man sich schnell einstecken und findet sie zu hause wieder und kann auf die Seite gehen und es sich anschauen.
Ich mache es halt im Sinn der Menschen.... achjaaa und nebenbei um halt einfach Leute auf meine Seite zu bekommen. Derzeit ist es Hobbie, aber wer weiß, ob es nicht in ferner Zukunft ein Sprungbrett in irgend eine Laufbahn sein kann. Zudem verhelfen mir die Klicks ja auch "polulärer" zu wären, und somit attraktiver für Veranstalter. So kann vielleicht auch mal iiiirgendwann Metallica vor der Linse haben. Leider zählen die Zahlen ja mehr, als die Qualität der Fotos... bzw das Medium, was dahinter steht (also auch wieder die Zahlen)
Soweit zum Hintergrund, warum ich gerne Karten hätte

Aber ok, der "Sieht aus wie Word" hat gezogen :D :D ich werde alles nochmal komplett überarbeiten. Bzw hat ne Freundin das gesehen und mir angeboten, mir direkt unter die Arme zu greifen- die hat das Zeug mal gelernt und ist freischaffende (Werbe)Grafikerin oder sowas ^^
Also werde ich nochmal ganz von forne anfangen. Mal sehen, vielleicht wird es doch ein Zweiseiter, was ich eigentlich nicht wollte.... ich schau mal, was die Dame morgen so für vorstellungen bringt. Die Einladung war schonmal herzlich "Ach du sch** wasn das, komm am besten mal vorbei"
Merke: ich hab nix im Marketing verloren ^^

bezüglich der Schriftart des Flyers, ok... aber ob ich mein Wasserzeichen änder.... Sieht n bisschen doof aus, wenn ich nun nach ca 900 Bildern, wo es schon drauf klebt, einfach alles umwerfe.... wie gesagt, ich hab mich dran gewöhnt ^^
 

Carnie

Muschelschubser

AW: Visitenkarte- erster Entwurf. Meinung erfragt

Mit rechtlichen Sachen meine ich die Bilder, nicht ob sich Leute bei einem Konzert beschweren oder nicht. Lies dir mal ein paar Sachen zum Urheberrecht usw. durch. Du bist kein professioneller Fotograf und ob Du dieses Ziel durch eine Website erreichst bezweifle ich auch.

Leider zählen die Zahlen ja mehr, als die Qualität der Fotos... bzw das Medium, was dahinter steht (also auch wieder die Zahlen)

Sorry, aber das ist quatsch. Ich bin selbst schon auf vielen Konzerten gewesen, auf denen von Profis gemachte Fotos bestellt werden konnten. Da hat die Qualität sehr wohl etwas zu sagen. Die website und Anzahl der klicks hat damit gar nix zu tun....
 

m0re

Konzertknibse

AW: Visitenkarte- erster Entwurf. Meinung erfragt

Sorry, aber das ist quatsch. Ich bin selbst schon auf vielen Konzerten gewesen, auf denen von Profis gemachte Fotos bestellt werden konnten. Da hat die Qualität sehr wohl etwas zu sagen. Die website und Anzahl der klicks hat damit gar nix zu tun....

Dazu muss man aber auch erst einmal ein Namen haben. Ich meine es eher so: ich stelle mein Presseanfrage an den Veranstalter, und die erste Antwort ist: ich kenne dich nicht, wie werden wir angekündigt, was geschiet nach dem Konzert, und welche Zielgruppe in welcher Masse wird angesprochen.
Und leider habe ich hier in meiner Gegend und auf Konzerten wo ich war gemerkt, dass eben genau die Klicks bzw Auflage mehr zählt als die wirkliche Qualität..... Ich kenne selbst einige Fotografen, die einfach ein "schlagkräftiges" Medium (idR Print) hinter sich haben, und eben dadruch zu Konzerten "dürfen" schnell mit einer Kompaktknise fürn Hunni n paar Bilder schießen (ich habe sogar schon Handys gesehen), und fertig. Gedruckt merkt man kaum einen Qualitätunterschied (Zeitung in SW ist natürlich das Nunplusultra), 5 Zeilen dazu und fertig. Hauptsache aber, dass die Vorankündigung möglichst viele Leute gelesen haben und deswegen zum Konzert gekommen sind.

Ich kenne auch 2 Veranstalter, mit denen ich per du bin... ohne das würde ich häufig gar nicht reinkommen, einfach weil denen dann die "Auflage" zu gering ist. Auf Nachfrage, warum Fotograf XYZ immer wieder rein darf, wobei die Bilder und die Aufmachung (zB 300 Dauerfeuerbilder, ohne qualiativen Anspruch an die Bilder) wirklich qualitativ miderwertig ist, habe ich die Antwort bekommen "nun ja, er liefert Zahlen... die Bilder sind bescheiden, aber er erreicht nunmal (warum auch immer) sehr viele Leute und ist somit gratis Promo".
Und sowas macht mich fast schon wütend, weil ich voll und ganz hinter meinen Bildern stehe, weil ich einfach ohne Musik nicht leben kann, und die Fotografie mir einen riesen Spaß macht

so habe ich es leider erlebt. Auch habe ich es auf einem Festivall erlebt, wo es ein Akkreditierungtool gab... Dort war als Onlinemedium ein Abschicken unterhalb einer (sehr großen) Klickzahl gar nicht möglich..... Und als mir ein Kumpel dann berichtete, was dort für Gestalten Fotos machen durften, und das WIE, wurde es mir auch wieder klar

Viele Veranstalter schauen sich die Fotos nie an, die lesen sich nur die eMails durch, schauen was geboten wird, und ob es möglichst viele Leute anspricht... Bilder sind denen, muss man schlichtweg sagen, sche*** egal :motz: billige/kostenlose Promo zählt.

Damit meine ich natürlich rein die "Presse"Konzertfotografie, nicht irgendwelche Fotografen, die speziell beauftragt werden für die Band selbst Aufnahmen zu machen (Meistens ja zu Promozwecken)


Also soweit ich weiß sollte es rechtlich doch kein Problem sein... ich verfolge ja keinen kommerziellen Apsekt, sondern rein informell. Ich verkaufe meine Visitenkarten ja nicht, oder verdiene mit meiner Seite Geld. Weiterhin hatte ich ja die offizielle Erlaubnis die Bilder machen zu dürfen. Die Bilder die ich verwende sind zudem vertragslos entstanden. Welche bei denen ich unterschreiben musste zB "die Bilder dürfen nur einmalig im Zuge der Berichterstattung verwendet werden" wurden natürlich auch nur dazu verwendet..... Ich unterschreibe ja keine Rammstein-Verträge :rolleyes:

aber erstmal sehen, wie es morgen aussieht, ob ich überhaupt ne VK entworfen bekomme, die mir zusagt.... vielleicht schmeiß ich das alles eh wieder übern haufen und nehm weiter nen Notizblock und n Stift mit :rolleyes:
 

m0re

Konzertknibse

AW: Visitenkarte- erster Entwurf. Meinung erfragt

So nicht erschrecken, es folgt ein Link


Das Layout war die Idee von ner Freundin und ich muss sagen, dass es wirklich deutlich besser wirkt. Nun habe ich mich nochmal hingesetzt und die Bilder zusammengesucht.
Daher wollte ich euch nochmal fragen, was nun von dem zu halten ist.

Ich habe versucht einen Farbverlauf in die Bilder einzubauen... weiß allerdings nicht, ob das so ansprechend ist. Was denkt ihr?

Und: gibt es eine Idee für eine Schriftart? Ich habe eben mal die druchgeschaut, die so auf meinem System sind, nur irgendwie ist keine dabei, die mir zusagt.

Danke
 

Frontfokus

Griesgram de luxe

AW: Visitenkarte- erster Entwurf. Meinung erfragt

Immer noch viel zu viele Briefmarken ;-)
Für einen Flyer würde ich sagen geht das in die richtige Richtung - aber als Visitenkarte gar nicht. Wie wäre es mit einem guten Bild mit schwarzen Rändern oben und unten auf denen die Schrift ihren Platz findet ?
Beim entwerfen in Photoshop immer wieder auch die tatsächliche Druckgröße im Auge behalten. Was am Monitor toll aussieht in groß, verliert in Visitenkartengröße schnell an Wirkung.
 

Kellermanakis

Querulant

AW: Visitenkarte- erster Entwurf. Meinung erfragt

Was willst Du dem Betrater deiner Visitenkarte denn mit einer Fotogröße von ca. 12- 13mm vermitteln? Bilder sagen meist mehr als 1000 Worte, aber auch nur wenn ich zum betrachten kein Rasterelektronenmikroskop benötige (welches ich meistens nicht dabei habe).
 

nero_one

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Visitenkarte- erster Entwurf. Meinung erfragt

Druck sie dir mal spaßeshalber aus und schaue dir die Bilder an :)
Du wirst sehen das es nicht funktioniert. Immer auf das nötigste beschränken!
Ich würde sogar komplett auf Bilder vrezichten. Das erhöht die spannung und sieht objektiver aus ;)
 

sveni98

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Visitenkarte- erster Entwurf. Meinung erfragt

Ich finde diese Visitenkarte hat zu viele Bilder auch so gefällt sie mir nicht.
 

Katrin5

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Visitenkarte- erster Entwurf. Meinung erfragt

Die Bilder würde man auf einer Visitenkarte nicht mehr erkennen. Die Übergäng müssten fließend sein.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.611
Beiträge
1.538.341
Mitglieder
67.524
Neuestes Mitglied
BSKGA
Oben