AW: Visitenkarte- erster Entwurf. Meinung erfragt
Sorry, aber das ist quatsch. Ich bin selbst schon auf vielen Konzerten gewesen, auf denen von Profis gemachte Fotos bestellt werden konnten. Da hat die Qualität sehr wohl etwas zu sagen. Die website und Anzahl der klicks hat damit gar nix zu tun....
Dazu muss man aber auch erst einmal ein Namen haben. Ich meine es eher so: ich stelle mein Presseanfrage an den Veranstalter, und die erste Antwort ist: ich kenne dich nicht, wie werden wir angekündigt, was geschiet nach dem Konzert, und welche Zielgruppe in welcher Masse wird angesprochen.
Und leider habe ich hier in meiner Gegend und auf Konzerten wo ich war gemerkt, dass eben genau die Klicks bzw Auflage mehr zählt als die wirkliche Qualität..... Ich kenne selbst einige Fotografen, die einfach ein "schlagkräftiges" Medium (idR Print) hinter sich haben, und eben dadruch zu Konzerten "dürfen" schnell mit einer Kompaktknise fürn Hunni n paar Bilder schießen (ich habe sogar schon Handys gesehen), und fertig. Gedruckt merkt man kaum einen Qualitätunterschied (Zeitung in SW ist natürlich das Nunplusultra), 5 Zeilen dazu und fertig. Hauptsache aber, dass die Vorankündigung möglichst viele Leute gelesen haben und deswegen zum Konzert gekommen sind.
Ich kenne auch 2 Veranstalter, mit denen ich per du bin... ohne das würde ich häufig gar nicht reinkommen, einfach weil denen dann die "Auflage" zu gering ist. Auf Nachfrage, warum Fotograf XYZ immer wieder rein darf, wobei die Bilder und die Aufmachung (zB 300 Dauerfeuerbilder, ohne qualiativen Anspruch an die Bilder) wirklich qualitativ miderwertig ist, habe ich die Antwort bekommen "nun ja, er liefert Zahlen... die Bilder sind bescheiden, aber er erreicht nunmal (warum auch immer) sehr viele Leute und ist somit gratis Promo".
Und sowas macht mich fast schon wütend, weil ich voll und ganz hinter meinen Bildern stehe, weil ich einfach ohne Musik nicht leben kann, und die Fotografie mir einen riesen Spaß macht
so habe ich es leider erlebt. Auch habe ich es auf einem Festivall erlebt, wo es ein Akkreditierungtool gab... Dort war als Onlinemedium ein Abschicken unterhalb einer (sehr großen) Klickzahl gar nicht möglich..... Und als mir ein Kumpel dann berichtete, was dort für Gestalten Fotos machen durften, und das WIE, wurde es mir auch wieder klar
Viele Veranstalter schauen sich die Fotos nie an, die lesen sich nur die eMails durch, schauen was geboten wird, und ob es möglichst viele Leute anspricht... Bilder sind denen, muss man schlichtweg sagen, sche*** egal
billige/kostenlose Promo zählt.
Damit meine ich natürlich rein die "Presse"Konzertfotografie, nicht irgendwelche Fotografen, die speziell beauftragt werden für die Band selbst Aufnahmen zu machen (Meistens ja zu Promozwecken)
Also soweit ich weiß sollte es rechtlich doch kein Problem sein... ich verfolge ja keinen kommerziellen Apsekt, sondern rein informell. Ich verkaufe meine Visitenkarten ja nicht, oder verdiene mit meiner Seite Geld. Weiterhin hatte ich ja die offizielle Erlaubnis die Bilder machen zu dürfen. Die Bilder die ich verwende sind zudem vertragslos entstanden. Welche bei denen ich unterschreiben musste zB "die Bilder dürfen nur einmalig im Zuge der Berichterstattung verwendet werden" wurden natürlich auch nur dazu verwendet..... Ich unterschreibe ja keine Rammstein-Verträge
aber erstmal sehen, wie es morgen aussieht, ob ich überhaupt ne VK entworfen bekomme, die mir zusagt.... vielleicht schmeiß ich das alles eh wieder übern haufen und nehm weiter nen Notizblock und n Stift mit