Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Visitenkarten erstellen!! Welches Tool ist am besten geeignet!!

itsme23

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Visitenkarten erstellen!! Welches Tool ist am besten geeignet!!

aber gerne, was verstehst du an sidegrade nicht?
 

Design & Layout

Dennis

aka denyo111

AW: Visitenkarten erstellen!! Welches Tool ist am besten geeignet!!

aber, gerne:
als freelancer bin ich in mindestens einem dutzend agenturen und ateliers pro jahr beschäftigt und das sieht folgendermassen aus:
- indesign benutzen davon: 10
- x-press benutzen davon: 2
- restliche erwänte benutzen: 0

Das ist natürlich mächtig repräsentativ...:rolleyes:

Fakt ist allerdings, dass nicht mal die Hersteller selbst ihren genauen Marktanteil kennen...

Und jetzt komm ich: Ich arbeite regelmäßig mit 9 verschiedenen Agenturen zusammen (auf Kundenseite) von denen liefern mir acht Daten aus XPress und nur eine aus ID.

Bringen wir das mit deinem Beispiel oben zusammen arbeiten von 21 Agenturen 11 mit ID und 10 mit XPress - aber InDesign ist ja ganz klar der Platzhirsch... :rolleyes:
 

Yoshida

Aktives Mitglied

AW: Visitenkarten erstellen!! Welches Tool ist am besten geeignet!!

Auf die Frage mit welchem Programm kann man Visitenkarten erstellen,..... mit JEDEM der oben genannten. Wenn einer sagt er geht mit Photoshop, aber dann ist es nicht professionell, dann versteht er entweder sein Handwerk oder das Programm nicht. Will sagen ein gute kreativer Grafiker macht die zur Not noch eine richtig gute Karte mit einem Kartoffelstempel : P

Das in vielen Werbeagenturen vom Typ "Langweil Trübsinn und Partner" nun Indesign verwendet wird, liegt unter Garantie nicht an der Typografischen Leistungsfähigkeit des Programmes. Sondern vielmehr daran das man leider in der Werbung, wo alle so kreativ sein wollen, man immer schän brav jedem Trend hinterher dackelt.

Letztlich ist es wirklich sowas von "Latte" welches Programm,.... es sind NUR Werkzeuge, nicht mehr und nicht weniger. Das Endergebnis entspringt aus der kreativen Leistung, dem handwerklichen Geschick, und dem Produktions Verständnis des Grafikers.
 

MANJUU

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Visitenkarten erstellen!! Welches Tool ist am besten geeignet!!

ich hab meine mit PS gestaltet. Typo war nicht so wichtig.
 

DokuDidi

Msgbox

AW: Visitenkarten erstellen!! Welches Tool ist am besten geeignet!!

@Wex_stallion: Ganz ehrlich: Die Historie der Grafikverarbeitungsprogramme interessiert mich jetzt nicht so arg; ob es wohl für den Threadinitiator von Vorteil ist, etwas über Programme zu erfahren, die nicht mehr im Handel erhältlich sind? (;~)

Ich habe Corel auch immer geschätzt, schon wegen der vielen Konverter, weil ich Sachen aus allen möglichen Quellen bekommen habe. Allerdings hat sich bei uns Indesign durchgesetzt, das ist aber auch von "oben" so bestimmt worden und ich habe auch nix dagegen.

Wir trennen ziemlich deutlich: Layout - Indesign; Grafik - Photoshop. Meine Kollegin macht die Grafik (im Gegensatz zu mir ist sie ein ausgebildeter Profi), ich öfter mal Layout. Aber selbst meine Grafik-Profi-Kollegin würde Indesign für eine VK nehmen. Ich traue das aber Corel auch voll und ganz zu, nur wie gesagt, inzwischen habe ich da wenig Erfahrung.
 
D

douth

Guest

AW: Visitenkarten erstellen!! Welches Tool ist am besten geeignet!!

Also ich bevorzuge für soetwas InDesign. Macht sich am besten.
 
D

derPixler

Guest

AW: Visitenkarten erstellen!! Welches Tool ist am besten geeignet!!

Ich finde auch das InDesign für das Erstellen von Karten, Flyern, Broschüren ect. und eben auch Visitenkarten am besten geeignet ist. So wie Illustrator eben ein Vectorprogramm ist, PS ein Bildbearbeitungsprogramm, hat InDesign dafür seine Stärken.

MfG
 
AW: Visitenkarten erstellen!! Welches Tool ist am besten geeignet!!

ganz klar indesign zur erstellung der reinzeichnung. ausser du legst keinen wert auf eine gepflegte typographie. denn dann kannst du auch illustrator nehmen. und wenn du gar keinen anspruch hast kannst du auch photoshop nehmen.
vielleicht für die interessierten hier noch die programme und ihr verwendungszweck:
indesign: das layout-programm. (zum erstellen einer gepflegten typographie und einfügen von logos und bildern)
illustrator: das zeichen-programm (zum erstellen von logos und zeichnungen auf basis von vektoren)
photoshop: das bildbearbeitungs-programm (zum erstellen und besarbeiten von bildern auf basis von pixeln)
somit sollte nun klar sein, dass die erstellung in photoshop sträflich ist, die erstellung in illustrator nicht ideal und somit die richtige lösung indesign heisst.
alles andere ist schlicht nicht professionell!

ganz genau, du sprichst mir aus der seele^^
indesign ist dafür auf jeden fall pflicht, denn es basiert auf vektoren (somit mehrfache veränderungen in sachen größe etc. möglich)

Merke:
photoshop NIE für print benutzen, sprich für sachen die du ausdrucken willst. besser formuliert PS NICHT als DTP program benutzen !!!

Danke

mfg

:):)
 

Dennis

aka denyo111

AW: Visitenkarten erstellen!! Welches Tool ist am besten geeignet!!

ganz genau, du sprichst mir aus der seele^^
indesign ist dafür auf jeden fall pflicht, denn es basiert auf vektoren (somit mehrfache veränderungen in sachen größe etc. möglich)

Merke:
photoshop NIE für print benutzen, sprich für sachen die du ausdrucken willst. besser formuliert PS NICHT als DTP program benutzen !!!

Danke

mfg

:):)

Erstens kein Grund hier zu schreien, zweitens ist die Aussage totaler Quatsch.

Ich kann PS durchaus ausnahmsweise für die Erstellung von Drucksachen nehmen, es sollte nur nicht erste Wahl sein.

Und InDesign ist mitnichten Pflicht. Quark und Scribus eignen sich mindestens genauso gut und gerade auch bei ViKas ist Illustrator wunderbar einzusetzen.
 

Lizman

Allrounder

AW: Visitenkarten erstellen!! Welches Tool ist am besten geeignet!!

ganz genau, du sprichst mir aus der seele^^
indesign ist dafür auf jeden fall pflicht, denn es basiert auf vektoren (somit mehrfache veränderungen in sachen größe etc. möglich)

Merke:
photoshop NIE für print benutzen, sprich für sachen die du ausdrucken willst. besser formuliert PS NICHT als DTP program benutzen !!!

Danke

mfg

:):)

Ohman!!!!

Indesign=Satzprogramm
Illustrator/Corel = Vektorprogramm
Photoshop=Pixelprogramm

Zuerst: ALLE sind für den Druck ganz klar geeignet!!! Oder willste deine Fotos mit Illustrator bearbeiten und ausdrucken??? :D
Für Visitenkarten, ist Corel oder Illustrator ebenfalls seeehr gut geeignet. Denn warum sollte man damit keine vernünftige Typografie hinbekommen? (laut deiner Aussage)

Und wenn du mit den Programmen vertraut bist und weißt was du machst, kannste dir deine Visitenkarte GENAU so gut mit Photoshop hinbekommen.
 

Marbstar

der junge wilde

AW: Visitenkarten erstellen!! Welches Tool ist am besten geeignet!!

Genauso ist es...Ich bin selber bei ein paar Kunden mit CS2 dabei und die ergebnisse sind bestens sonst würden die ja auch net bei mir nachbestellen.Klar ist es für jeden Ansichtssache aber jeder der sich mit dem passenden Tool auskennt wird dieses auch bevorzugen....8)
 

yannci

Noch nicht viel geschrieben

AW: Visitenkarten erstellen!! Welches Tool ist am besten geeignet!!

Meiner Meinung nach liegt das rege Interesse an InDesign auch daran, dass man es im Vergleich zu Quark relativ günstig in der Creative Suite mit Photoshop und Illustator zusammen bekommt und nicht zig Programme unterschiedlicher Hersteller hat. Beim Service ist das eindeutig vorteilhaft und auch die Integrität ist da recht gut gewährleistet. Und die frage ob Illustator, InDesign oder Photoshop... Naja da es nen Rabattschein sein soll ist es eigentlich egal meiner Meinung nach! Ne Vk würd ich auch mit InDesign setzen allein schon weil mehr Text als bsp. "20%" drauf kommt ;)
 

Lizman

Allrounder

AW: Visitenkarten erstellen!! Welches Tool ist am besten geeignet!!

Meiner Meinung nach liegt das rege Interesse an InDesign auch daran, dass man es im Vergleich zu Quark relativ günstig in der Creative Suite mit Photoshop und Illustator zusammen bekommt und nicht zig Programme unterschiedlicher Hersteller hat. Beim Service ist das eindeutig vorteilhaft und auch die Integrität ist da recht gut gewährleistet. Und die frage ob Illustator, InDesign oder Photoshop... Naja da es nen Rabattschein sein soll ist es eigentlich egal meiner Meinung nach! Ne Vk würd ich auch mit InDesign setzen allein schon weil mehr Text als bsp. "20%" drauf kommt ;)

Warum kann Illu nicht mit mehr Text als einem Wort um? (Oder Corel)
Was willst du alles auf ne VK klatschen?
 

n0nam3

Aktives Mitglied

AW: Visitenkarten erstellen!! Welches Tool ist am besten geeignet!!

So...ich habe das ganze diskutiere mal verfolgt und fasse das mal zusammen:

Illustrator ist die beste Lösung, sofern man Visitenkarten mit Bildern usw. versehen will!
Sofern man sich aber mit InDesign und Photoshop besser auskenne, wäre dies auch eine Möglichkeit...

Liege ich da richtig?

Ich habe nämlich zur Zeit dasselbe Problem!
Ich brauch für mein Unternehmen neue Visitenkarten, bin mit Photoshop sehr gut vertraut, aber ich kenne die Flexibilität beim Drucken (vllt. liegts auch am Drucker).
Deswegen bin ich am Rätseln, ob ich mir Illustrator zulege & ein wenig Zeit zum Lernen investiere...
Was meint ihr?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.580
Beiträge
1.538.163
Mitglieder
67.497
Neuestes Mitglied
anrotiba
Oben