aka denyo111
aber, gerne:
als freelancer bin ich in mindestens einem dutzend agenturen und ateliers pro jahr beschäftigt und das sieht folgendermassen aus:
- indesign benutzen davon: 10
- x-press benutzen davon: 2
- restliche erwänte benutzen: 0
Aktives Mitglied
aka denyo111
... Typo war nicht so wichtig.
Msgbox
douth
Guest
derPixler
Guest
ganz klar indesign zur erstellung der reinzeichnung. ausser du legst keinen wert auf eine gepflegte typographie. denn dann kannst du auch illustrator nehmen. und wenn du gar keinen anspruch hast kannst du auch photoshop nehmen.
vielleicht für die interessierten hier noch die programme und ihr verwendungszweck:
indesign: das layout-programm. (zum erstellen einer gepflegten typographie und einfügen von logos und bildern)
illustrator: das zeichen-programm (zum erstellen von logos und zeichnungen auf basis von vektoren)
photoshop: das bildbearbeitungs-programm (zum erstellen und besarbeiten von bildern auf basis von pixeln)
somit sollte nun klar sein, dass die erstellung in photoshop sträflich ist, die erstellung in illustrator nicht ideal und somit die richtige lösung indesign heisst.
alles andere ist schlicht nicht professionell!
aka denyo111
ganz genau, du sprichst mir aus der seele^^
indesign ist dafür auf jeden fall pflicht, denn es basiert auf vektoren (somit mehrfache veränderungen in sachen größe etc. möglich)
Merke:
photoshop NIE für print benutzen, sprich für sachen die du ausdrucken willst. besser formuliert PS NICHT als DTP program benutzen !!!
Danke
mfg
Allrounder
ganz genau, du sprichst mir aus der seele^^
indesign ist dafür auf jeden fall pflicht, denn es basiert auf vektoren (somit mehrfache veränderungen in sachen größe etc. möglich)
Merke:
photoshop NIE für print benutzen, sprich für sachen die du ausdrucken willst. besser formuliert PS NICHT als DTP program benutzen !!!
Danke
mfg
der junge wilde
Allrounder
Meiner Meinung nach liegt das rege Interesse an InDesign auch daran, dass man es im Vergleich zu Quark relativ günstig in der Creative Suite mit Photoshop und Illustator zusammen bekommt und nicht zig Programme unterschiedlicher Hersteller hat. Beim Service ist das eindeutig vorteilhaft und auch die Integrität ist da recht gut gewährleistet. Und die frage ob Illustator, InDesign oder Photoshop... Naja da es nen Rabattschein sein soll ist es eigentlich egal meiner Meinung nach! Ne Vk würd ich auch mit InDesign setzen allein schon weil mehr Text als bsp. "20%" drauf kommt
Aktives Mitglied
Willkommen auf PSD-Tutorials.de
In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.
Nächster neuer Gratisinhalt
Statistik des Forums