Aktuell wird im fernen Seattle die Microsoft-Entwicklerkonferenz Build 2017 veranstaltet. Eine Notiz der begleitenden Ankündigungen ist, dass Visual Studio 2017 für Mac final veröffentlicht wurde.
Jene Personen, die also macOS bevorzugen, können unter Verwendung der Microsoft-Entwicklungsumgebung „Apps für Android, macOS, iOS, tvOS, watchOS, Web“ sowie für den „Cloud-Gebrauch mit Xamarin und .NET Core“ entwickeln, wie es in den umfangreichen Release Notes heißt. Zudem lassen sich im Zusammenwirken mit Unity Spiele erstellen. Im Nebeneffekt dürfte sich die Mac-Version auch in der Team-Kooperation positiv niederschlagen, wenn Entwickler Nummer eins auf Windows und Entwickler zwei auf macOS setzt – eine effiziente Zusammenarbeit ist über die Verwaltung des Codes in Git-Respitorys möglich.
Zur Kernfunktionalität der Entwicklungsumgebung wird ausgeführt, Visual Studio für Mac biete so ziemlich alles, was man sich „von einer modernen IDE erhoffen“ kann: einen Quellcode-Editor, Codesuche und -navigation, Debugger, einen anpassbaren Arbeitsbereich, Git-Integration sowie zahlreiche Möglichkeiten zur Erweiterung.
Anzumerken sei noch, dass die Mac-Variante sich zwar am Windows-Pendant orientiert, aber nativ für den Mac konzipiert wurde: „Die Umgebung wurde sorgfältig gestaltet, um den Workflow von Entwicklern auf dem Mac zu optimieren.“
Visual Studio 2017 für Mac steht als Enterprise-, Professional- und Community-Version zum Download zur Verfügung. Als Voraussetzung wird macOS Sierra 10.12 genannt. Darunter geht es auch mit El Capitan, also Version 10.11, allerdings gilt es hier, noch einmal gesondert in die Systemvoraussetzungen zu blicken, da Zusatzkomponenten erforderlich sein können. Die entsprechenden Links zusammengefasst:
Jemand unter euch, der diese Entwicklung kaum erwarten konnte oder immerhin begrüßt?
Euer Jens
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