Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Vollformat oder Crop

fabian1493

Aktives Mitglied

Mit der im Titel genannten Frage hat sich auch prophoto-online beschäftigt.

Ich habe den kurzen aber doch sicherlich sehr aufschlussreichen Artikel gerade gefunden und wollte euch diesen nicht vorenthalten;)



Gruß
fabian
 

Fotografie

V

Vetter_62

Guest

AW: Vollformat oder Crop

Hallo,
guter Artikel, bestätogt mich in meiner Entscheidung zur Crop-Kamera (EOS 60D).
Was im Artikel nicht steht ista das die kleineren Sensoren auch einen anderen Wert haben was die Beugungsunschärfe des Objektives angeht. :?:
Oder irre ich hier ????
 

planetlotty

Außerirdisch

AW: Vollformat oder Crop

Hallo,
guter Artikel, bestätogt mich in meiner Entscheidung zur Crop-Kamera (EOS 60D).
Was im Artikel nicht steht ista das die kleineren Sensoren auch einen anderen Wert haben was die Beugungsunschärfe des Objektives angeht. :?:
Oder irre ich hier ????

Du irrst dich nicht.
Ich kann es dir nicht so genau erklären woran es ligt, aber es sind phsikalische Gesetze.

In diesem Artikel aber genau beschrieben.
http://de.wikipedia.org/wiki/Sch%C3%A4rfentiefe

LG,
Marcus.
 

dirtiharri

hilfsbereiter Zyniker

AW: Vollformat oder Crop

kommt halt (wie immer) auf die Anwendung an... Wenn man einmal Fotos mit 12.000 ISO geschossen hat, wo andere Kameras schon bei 3.200 das Rauschen kriegen, mag man den Vollformater nicht mehr missen... ;)
 

rafoldi

Aktives Mitglied

AW: Vollformat oder Crop

Interessanter Artikel, ist aber wie immer Ansichtssache was besser / vorzuziehen ist. Manchmal kommt es jedoch hauptsächlich auf den Geldbeutel an.
 
G

Gelöschtes Mitglied 225162

Guest

AW: Vollformat oder Crop

...es läuft bei mir: Canon 7d (Crop) für schnelle Flugaufnahmen und die 5D M3 für Makros:)) so einfach ist es ...FG
 
AW: Vollformat oder Crop

Vollformat alleine ist noch kei Garant für die Qualität. Beim heutigen Pixelwahn wird auch hier stellenweise problematisch.
Unten - Ausschnitt aus einem ISO 1600 Bild des D800. Bei 36MPx auf Vollformat und daraus resultierendem pixel pitch von 4.8µm sieht das nicht besser als bei einer crop Kamera.


Also Jungs, munter bleiben :)
Gruß

PS Bitte nicht falsch verstehen - nichts gegen Vollformat
 
Zuletzt bearbeitet:
P

PsychoZ1

Guest

AW: Vollformat oder Crop

Mein Vergnügen mit einer "Vollformater" kann mir keiner nehmen :D
 

schnemat

Aktives Mitglied

AW: Vollformat oder Crop

Mein Vergnügen mit einer "Vollformater" kann mir keiner nehmen

... das will Dir doch auch gar keiner nehmen Psycho ... :mrorange:


Ich hätte im Moment allerdings nicht die Motte, mir ne neue 7D und ne neue 5D M3
zu leisten um CROP und Vollformat im Wechsel nutzen zu können.

Gruß
Matthias
 
P

PsychoZ1

Guest

AW: Vollformat oder Crop

... das will Dir doch auch gar keiner nehmen Psycho ... :mrorange:


Ich hätte im Moment allerdings nicht die Motte, mir ne neue 7D und ne neue 5D M3
zu leisten um CROP und Vollformat im Wechsel nutzen zu können.

Gruß
Matthias

Ich danke Dir !!! :D
 

reitzi

User

AW: Vollformat oder Crop

Danke für den Link :)

Ich mag mein Vollformat, war aber mit Crop auch zufrieden.

Richtig gut fand ich den Schlusssatz...

Großartige Bilder kann man mit jeder Spiegelreflexkamera machen, die auf dem Markt ist – schlechte allerdings auch. Das wichtigste Werkzeug bleibt nämlich das Auge des Fotografen. Eine Situation vom besten Standpunkt zu erfassen, das passende Licht abzupassen und den richtigen Moment zu finden – das schafft kein noch so großer Sensor der Welt.
 

mMontag

Noch nicht viel geschrieben

AW: Vollformat oder Crop

Danke für den Link, wirklich gut geschrieben.
Den Kern haben meine Vorredner bereits erwähnt.
LG
Martin
 

KlausdB

Aktives Mitglied

AW: Vollformat oder Crop

...
Großartige Bilder kann man mit jeder Spiegelreflexkamera machen, die auf dem Markt ist – schlechte allerdings auch. Das wichtigste Werkzeug bleibt nämlich das Auge des Fotografen. Eine Situation vom besten Standpunkt zu erfassen, das passende Licht abzupassen und den richtigen Moment zu finden – das schafft kein noch so großer Sensor der Welt.

Hey Markus,

da kann ich dir mit dem Zitat vollkommen zustimmen.

Denke jeder von uns kennt die ein oder andere Person aus seinem Umfeld, die sich nicht mit der eigenen Kamera auskennt, und der Sensorgröße die Schuld gibt. :D Selber bin ich immer wieder erstaunt, welch interessante Gespräche sich mit solchen fachkundigen Personen ergeben. :)

Aber schlussendlich soll sich jeder dass kaufen, womit er oder sie glücklich ist.

Schöne Grüße
Klaus
 

Magomomentum

Noch nicht viel geschrieben

AW: Vollformat oder Crop

Noch ein Punkt, der bei der Kaufentscheidung berücksichtigt werden muss, ist, dass eine Vollformatkamera in vielen Situationen eine exaktere Focussierung braucht. Hängt mit der Tiefenschärfe zusammen. Hier werden kleine Fehler nicht so schnell verziehen.
 
AW: Vollformat oder Crop

Noch ein Punkt, der bei der Kaufentscheidung berücksichtigt werden muss, ist, dass eine Vollformatkamera in vielen Situationen eine exaktere Focussierung braucht. Hängt mit der Tiefenschärfe zusammen. Hier werden kleine Fehler nicht so schnell verziehen.

Na ja, entweder fokussiert man auf den Punkt oder nicht.
Dann ist es scharf ober eben nicht - hat mit der Tiefenschärfe nichts zu tun.
Ein bisschen scharf gibt es genauso wenig, wie ein bisschen schwanger :lol:
Gruß
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben