Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Von A4 auf A5?

Hallo, ich habe da mal ne Frage. Ich kenne mich leider nicht so gut in InDesign aus. Ich habe etliche Seiten im A4 Format angelegt. Diese beinhalten Text und Grafiken. Nun sollen die Seiten alle A5-Format groß sein, um diese dann auf einen A4-Format im Querformat zu plazieren. Ich habe schon rumprobiert, aber keine Lösung gefunden. Immer musste ich die Größe des Textes wieder neu definieren. Muss ich das ganze neu setzen oder gibts da ne einfachere Lösung?
Achso die Version ist CS3! Sage schon mal Danke!
 

Dennis

aka denyo111

AW: Von A4 auf A5?

Der sauberste Weg ist in der Tat neu setzen.

Alternativ die A4 *.indd in einem neuen Dokument platzieren und dort skalieren.
 
AW: Von A4 auf A5?

Das habe ich schon probiert. Erst gruppiert usw. Aber leider stimmen die Abstände dann nicht mehr. Es sind zu viele Textcontainer. :(
 

Dennis

aka denyo111

AW: Von A4 auf A5?

Erst gruppiert usw.

Wieso gruppiert?

Öffne ein neues Dokument im Format A4 quer, dann Strg+D bzw. "Datei-Platzieren" und deine Quelldatei auswählen.

Dann die platziere Datei skalieren...

Nix mit Copy&Paste oder so....


Frage am Rande: was ist das eigentliche Ziel? Also wofür das Dokument mit den zwei A5 Dokumenten?
 

urihig

Anuk

AW: Von A4 auf A5?

Hallo Susannehs,
wenn Du die Seiten als .pdf vorliegen hast, kannst Du danach über einen "Druckertreiber"-Programm wie z.B. Fineprint die Anzahl der Seiten (bis zu 8) für ein Blatt A4 festlegen.
Von dort wiederum als .pdf ausdrucken.
Frag mal bei G*****, ob es hierzu auch eine andere, kostenlose Variante gibt.
 
AW: Von A4 auf A5?

Aha, das kannte noch nicht. Es geht auch, nur leider die erste Seite. Es zeigt auch kein rotes plus rechts, dass es weiter geht.

Es ist Unterrichtsbegleitendes Material für eine Grundschule. Die haben gemerkt, das A4 einfach zuviel pro Druck kostet und deswegen soll es kleiner gemacht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Von A4 auf A5?

Ahhhh... Danke Denyo111, ich habe gepennt und ein Häkchen vergessen. Jetzt hats super geklappt. Wieder was dazu gelernt. Bin richtig froh. Danke nochmals! :)

Ähmmm den anderen natürlich auch!
 
Zuletzt bearbeitet:

bajus

Noch nicht viel geschrieben

AW: Von A4 auf A5?

Hallo,

alternativ die ganze Seite gruppieren und über die Maßpalette die Skalierung eingeben (entweder 71 % oder eben 148 mm) oder alternativ mit gedrückter STRG + Shift Taste einen Eckpunkt anfassen und auf das gewünschte Maß ziehen. Schriften und Grafiken werden automatisch runter skaliert.
So hast Du dann "richtige" A5 Seiten ohne später auf Skalierung achten zu müssen.

Gruß Tom
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben