Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Von Analog bis Digital

V

vivaris

Guest

Moin Freunde der Sonne,

ich hab das erstemal mit einer analogen Spiegelreflexkamera fotografiert Typ: Olympus OM-1 mit einem Zuiko Auto-S 50mm 1:1,8. Ich bin auf einer Gestaltungsschule und musste im Fach Fotografie, damit handtieren ;)
Ich habe jeden einzelnen Schritt, vom Negativ machen bis hin zur Dunkelkammer zum vergrößern der Negative. Ich hab dann das fertige Bild digitalisiert und weiterverarbeitet und einwenig retuschiert.

edit:
Fotografiert habe ich mit einer Blende von 1,8 und einer Verschlusszeit von 1/60 !

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Fotografie

Bastelbude

Aktives Mitglied

AW: Von Analog bis Digital

So schlecht wie analog seit einiger Zeit dargestellt wird, ist es wirklich nicht. Vielleicht um den Hype zu stärken.

Allerdings darf man auch die Kosten pro Bild nicht verschweigen. Und was da sonst noch so ist. Aber das Ergebnis kann sich durchaus sehen lassen.

Ich würde vielleicht mal etwas in der Tonwertkurve grün was rausnehmen.
Die Augenpartie gefällt mir aber gut.

VG

LuckyStrike

Hat es drauf

mir gefällt die Färbung auch nicht,
alles andere ist gut.

mir gefällt die (Über)Belichtung, aber wenns auf die Technik ankommt (weil schule) dann würde ich sagen: klarer Fall von Aufheller vergessen...

analog war nicht schlechter, man musste damals nur wirklich wissen was macht, was heute aufgrund von 1000 versuchen und warten auf den Glückstreffer möglich ist.
die Bilder haben eine ganz andere bedeutung gehabt.
allein das der TE auch nur ein bild postet und nicht "welches ist am besten" finde ich gut.

edit: die kleinen Fehler im Bild (Staub) würde ich aber auch auf jeden Fall noch weg retouchieren

Zuletzt bearbeitet:

Yoshida

Aktives Mitglied

Also zuersteinmal zu der OM1, das war wirklich eine feine Kamera,... war damals (1977) am überlegen ob ich sie mir kaufe, wurde dann aber doch eine Yashica FR 1 (wegen der Contax Objektive). Heute bin ich eingefleischter Nikon Maniac ;-).

Zum Bild, woher kommt der Kratzer auf dem Bild ? Negativ verkratzt? muß man aufpassen wenn man den Film in die Bühne des Vergrößeres legt.
Wie Lucky schon richtig sagt ein Aufheller von unten wäre Klasse gewesen (weiße Styroporplatte zb.).
Wenn wir über Analog sprechen, fragt man nicht nach Exif, aber sag welchen Film und auf welchem Papier hast Du gearbeitet?

Zum Analogen im allgemeinem. Ich habe meine Liebe zum Analogen wiederentdeckt. Und werde mir wieder ein kleines SW Labor einrichten. Als Kameras stehen mir dann meine alte Nikon EM und eine F90 zur Verfügung.
Ich persönlich lasse mir beim analogen Arbeiten irgendwie mehr Zeit und arbeite gewissenhafter. Und wenn ich ehrlich bin der Sound eines satten "Klick" ich finde ihn einfach schöner. Keine Frage Digital zu arbeiten ist toll, wirklich! aber anders.
Wenn nochmehr "analoge" hier sind kann man ja vielleicht eine kleine "Old school" Ecke hier im Forum ins Leben rufen ;.)

MikeHansen

nicht mehr ganz neu hier.

Find ich gut, dass Du dich in den ganzen analogen Workflow reinarbeitest! Respekt!
Aber wenn, denn auch richtig!
Versuch' doch erstmal, ein gutes, analoges Bild hinzukriegen, bevor Du mit PS versuchst, die Fehler auszubügeln, die im analogen Prozess entstanden sind.
(Oder mach' gleich ein Scan direkt vom Negativ. Das führt auch zu guten Ergebnissen, aber wär' denn doch nicht bis zum Ende analog.)

Tipps für den Print: Kein Staub, keine Kratzer, weichere Gradation, Abwedeln der Augenpartien beim Vergrößern.

V

vivaris

Guest

vielen Dank für die ganze rasanten Antworten und tipps von euch :)

@Yoshida
ja die kartzer sind dadruch enstanden, das jemand meine Negative benutz hat und ich so aufeinmal kratzer auf meinem negativ gefunden habe..., dies war auch nur ein Probefilm, sodass jeder meine Negative nutzen durfte.
Ich hatte den Film von Ilford F4 plus 125 ASA, beim papier hab ich keine Ahnung, müsste ich nochmal meinen Lehrer für fragen ^^

S

Scheppman

Guest

Ansprechendes Bild. Analoge Fotografie hat nach wie vor Charme und fördert das bewusste Fotografieren. Viel Erfolg!

Nach 10 Jahren digitaler Pixelsortierung stellt sich inzwischen die Frage, ob eine Rückkehr zum Analogen nicht doch ein Fortschritt wäre ;-)

V

vivaris

Guest

ja es macht immer mehr spaß analog zu fotografieren, da ich mit digitaler fotografie angefangen habe und nun analog fotografiere, is das mal was ganz ganz anderes und ich persönlich fotografiere auch ruhiger dabei.

Bastelbude

Aktives Mitglied

@Yoshida

die Idee mit der Old-school Ecke find ich gar nicht so falsch. Ich benutze wenn auch selten, immernoch meine Pentax SuperA. Aber wegen der Kosten pro Bild wirklich nicht mehr so häufig.

Ausserdem ist es in dörflichen Gegenden (hier Kleinstadt bis 26 TSD EW) kaum möglich,
gutes Filmmaterial zu ergattern. ISO 200 von Marken, darüber Drogeriemarkt HAUSMARKE Knüppel auf den Kopf!

Fürchterliches Zeug! Am Labor liegt es nicht, hab mal im Fotoladen (der ist wirklich sehr gut) entwickeln lassen.

Also immer 50km nach Berlin gurken und dort Masse kaufen.

Labor, auch SW hab ich nicht, aber analoge Fotos haben nach meinem empfinden ein besonderes Flair. Kann man das so sagen?

VG

S

Scheppman

Guest

OT Oldschool - es wäre m.E. gut einen solchen Bereich einzurichten.Alle Infos rund ums Thema konzentriert. Filmbeschaffung, Entwicklung und "Arbeitsabläufe".
Gerade in diesem Forum könnte man gut die Vorteile analoger und digitaler Vorteile zusammenführen. Vielleicht sollten wir über das Thema eine Umfrage erstellen, zumindest einen neuen Thread aufmachen oder?

Bastelbude

Aktives Mitglied

@vivaris

dem kann ich nur zustimmen. Möglicherweise hat man irgendwo im Unterbewusstsein noch eine Zelle dafür resierviert, wo Filmkapazität und Kosten abgerufen werden.

Ich nehme jedenfalls nicht mehr wie früher 3 Filme unterwegs mit. Und beim Motiv suche ich auch viel länger nach Fehlern im Bildaufbau bevor ich auslöse.

Man wird wieder richtig sparsam um nicht zu sagen geizig ;-)).

Ich glaub, ich kauf mir am Wochenende mal einen Film. Color oder SW?
Was würdet Ihr zum start der Retrowelle machen?

VG

S

Scheppman

Guest

@ Bastelbude-bei der jetzigen Herbstfärbung= color
hm, mir sofort wieder ne F1 mit 35er 1,4 besorgen

FotoRossi

Nicht mehr ganz neu hier

analog: teuer, viele Fotos kosten viel Geld und sind dann aufwändiger veränderbar
digital: billig, Fotos können leicht nachbearbeitet werden.
aber Spaß macht beides!

S

Scheppman

Guest

Das Analog zwangsläufig teurer als das billige Digitale ist, war auch mein Grund vor Jahren zu wechseln. Rückblickend betrachtet empfinde ich das heute nicht mehr.
Die digitale Nachbereitung ist natürlich ein Vorteil, wenn man sie braucht.
Die Energie, die Zeit und die Kosten die hinter dem fertigen digitalen Bild stecken, sind m. E. wesentlich höher, was aber auch am gestiegenen Anspruch liegen kann.

starbacks

Aktives Mitglied

analog: teuer, viele Fotos kosten viel Geld und sind dann aufwändiger veränderbar
digital: billig, Fotos können leicht nachbearbeitet werden.
aber Spaß macht beides!

hmmm

36 Bilder incl Entwicklung für 3,99 ?? teuer???

Ich versteh die Pseudo Diskussion nicht.. da wird ein Rechner für 1000 Euro gekauft ein Drucker für 799 ein Profilierungsgerät für 256 und noch Software für ein Heidengeld.. und dann noch Plugins, Apps oder sonstigen Krempel.. Ach ja noch ein schönes zeichentablett.. für 300 Okken..

und dann schreit alles Digittal ist kost nix... .. das ist doch an den Haaren herbeigezogen..

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden