Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Von der Handzeichnung zur Grafik

V

VatoLoco

Guest

Hallo Zusammen,

ich habe ein kleiner Problem und weiss nict genau ob ich hier in dieser Sparte richtig bin. Wenn nicht bitte verschieben und ein dickes SORRY!

Also ich habe einen Schriftzug von Hand auf einem Papier erstellt und habe dieses eingescannt. Jetzt will ich das diese Zeichnung zu einer Grafik wird. Mehr oder weniger bekomme ich das auch hin.

Was mein Problem ist? Ich will das die Grafik qualitativ einfach besser erscheint als sie es jetzt tut. Die Ränder sind einfach ungenau (in meinen Augen). :)

Hat einer Erfahrung damit oder ein paar Tips?

Ich benutze PhotoShop Cs3

Danke im Vorraus.

VatoLoco
 

gefrorene_wand

Angekommener

AW: Von der Handzeichnung zur Grafik

Wenn ich du wäre, würde ich den Schriftzug mittels Illustrator oder Corel Draw erst mal verktorisieren. Klar das so ein Schriftzug erstmal nicht besonders ausschaut. Aber zum besseren Verständnis für andere solltest du erst mal deinen Entwurf hier hochladen. So können wir dir schlecht helfen.
 

NoiZeB

Aktives Mitglied

AW: Von der Handzeichnung zur Grafik

Vielleicht kannst du einmal die Grafik hochladen so kann man nämlich schlecht beurteilen was am besten wäre...
 
V

VatoLoco

Guest

Das Bild:

http://yfrog.com/bgscan0006mj

So, das Bild steht auf dem Kopf, kann man aber ohne Probleme drehen.

Die Bleistiftlinien weiter oben sind zu ignorieren, die fallen weg.

Ich hoff jemand kann mir helfen, weil ich komm da auf keinen grünen Zweig. Ist das 1. mal das ich was eingescanntes bearbeiten bzw. zur grafik machen will.

LG
Vato

Und mit Hilfe des Edit-Buttons lassen sich Doppelposts problemlos vermeiden!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
V

VatoLoco

Guest

AW: Von der Handzeichnung zur Grafik

ja das sieht echt gut aus. danke mal soweit.

aber wie bekomme ich nun eine grafik draus, klar eine vektor grafik daraus zu machen wäre besser.

kann mir jemand sagen wie?
 

NoiZeB

Aktives Mitglied

AW: Von der Handzeichnung zur Grafik

Du nimmst das Pfadwerkzeug und fährst damit die Zeichnung nach.
Allerdings braucht man ein wenig bis man es gut beherrscht aber ein zwei Stunden müssten reichen.
 

fittererfamily

Vielbildermacher

AW: Von der Handzeichnung zur Grafik

zum Verständnis: was meinst Du mit "Grafik"?
In meinen Augen ist eine eingescannte Zeichnung doch eine Grafik?!?
Kannst das mal einem hier etwas Unerfahrenen erläutern, würde mich interessieren.
 

magicsepp

Aktives Mitglied

AW: Von der Handzeichnung zur Grafik

Grafik steht für Darstellungen die auf geometrische Grundformen reduziert werden können z. B. eine Strichzeichnung, Vektorzeichnung etc. - eine eingescannte Zeichnung ist erstmal ein Bild (image) da hier keine Linien mehr vorhanden sind sondern eine Line nur eine Folge von Bildpunkten ist. Vektorisieren ist damit der Wechsel vom Bild zur Grafik und darum geht es hier.
Im 2ten Betrag steht ja schon wie man das macht entweder mit AI oder Corel und dann umwandeln

Hier mal ein Beispiel wie das in AI dann aussieht wenn es eine Grafik ist...
 

fittererfamily

Vielbildermacher

AW: Von der Handzeichnung zur Grafik

Ahh Danke. Also der Unterschied zwischen Pixelgrafik und Vektorgrafik ist mir schon bekannt. Wusste ja nicht, dass Du das meinst.
Hintergrund löschen und die Form als WMF speichern. Ich hab das immer in so einem alten Grafikeildeditorprogramm gemacht auf WIN98, das Konturen findet, muss mal meinen alten Rechner anschmeissen.
 
G

GamesArmyLabs

Guest

AW: Von der Handzeichnung zur Grafik

Ich zeichne auch erst all meine Bilder per Hand. Dann üffne ich die Scans mit Gimp und speichere diese dann in einem beliebigen Format ab. Den Rest macht alles Gimp für mich grins. Ein klasse Programm :)

Ich hoffe dieser Minitip hat Dir etwas geholfen.

Herzliche Grüsse, Andy
 
V

VatoLoco

Guest

AW: Von der Handzeichnung zur Grafik

wow das ist ja der hammer, ich habe das auch versucht, komme aber mit diesem werkzeug überhaupt nicht klar. hast du das irgendwie gespeicher? kann man das vll. haben?

sehr sehr geil.
 
V

VatoLoco

Guest

AW: Von der Handzeichnung zur Grafik

hmm habe mir dieses GIMP besorgt, jedoch wusste ich nicht wie ich da vorgehen soll? Kansst du das vorgehen mal erläutern?

Danke für den Tip!
 
G

GamesArmyLabs

Guest

AW: Von der Handzeichnung zur Grafik

Also ich weis garnicht so recht wie ich das beschreiben soll denn das geht bei mir echt voll automatisch, ich muss da eigentlich nicht viel machen. Folgendes..Du scanst das Bild und gehst dann auf die Bild Datei die Du gescant hast..dann auf "öffnen mit Gimp" dann kommt ein Fenster in dem steht "Aus pdf importieren" dann gehst Du auf die auswahl "Seite öffnen als" und klickst "Bild" an ... dann öffnet sich das Bild in Gimp...nun gehst Du bei Gimp auf "Datei"(oben in der Auswahlleiste) "speichern unter..." und dann öffnet sich ein neues Fenster in diesem neuen Fenster kannst Du das Bild dann erst einmal umbenennen und gleich die gewünschte Datei Endung hinzu fügen also z.B. "Bild.gif" oder "Bild.jpeg" also das Format das Du haben willst. Dann wählst Du selbstverständlich den Ordner in dem Du das Bild speichern möchtest und als Letztes musst Du noch unten über dem "Speichern und Abbrechen Buttons" ist so eine Auswahlbox die sich nennt "wählen Sie den anzuzeigenden datei Typen" dort in dieser Auswahl wählst Du dann die Datei Endung aus die Du dem Bild gerade vorher gegeben hast und klickst dann auf speichern. Alle Fenster die sich nun noch auftun bestätigst Du einfach ohne irgendwelche Änderungen daran vor zu nehmen.
Das war es. Hört sich alles voll kompliziert an aber es ist echt leicht. Das war mein allererstes Tutorial (wenn man es so nennen kann grins)
Ich hoffe Ihr kommt klar damit.
Gruss Euer Andy
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

SchneewittchenX

Aktives Mitglied

AW: Von der Handzeichnung zur Grafik

Hallo VatoLoco,
wenn Du sowas öfter machst, ist vielleicht ein Zeichentablett und das Kalligraphie- Werkzeug von Illustrator oder auch Inkscape praktisch, malst wie auf dem Blatt und hast gleich Vektoren.
 
G

GamesArmyLabs

Guest

AW: Von der Handzeichnung zur Grafik

Ja das stimmt, tzu Inkscape kann ich jedem nur raten. Ist ein absolut geilesd Tool. Ich erstelle damit die Templates für die WebSites u.a.

LG Andy
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben