Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

von einem Würfel mehrere Volumen abziehen

mjoenke

Aktives Mitglied

AW: von einem Würfel mehrere Volumen abziehen

als ich es als dwg speichern wollte ist er abgesturzt und als illustrator-datei wollte er es nicht speichern. naja werde mit noch einmal damit auseinander setzen.

noch mals vielen lieben dank für eure tolle hilfe!!!:danke:
 

mondspeer

Out of my mind ...

AW: von einem Würfel mehrere Volumen abziehen

Danke für die gut erklärten Antworten. Das hat mir geholfen, das "boolen" und "nullen" zu verstehen.

Ich habe ein anderes Problem. Will aus einem flach gedrückten Würfel eine Würfel ausschneiden, damit eine Art Quadrat mit "Mittelloch" entsteht.

Leider kann ich dann an den "Schnittkanten" keine Rundung einstellen, bzw. genauer gesagt: eingestellte Rundung wirkt nur auf die Außenkanten.

Hat dazu jemand eine Idee?

Gruß,
Mondspeer
 

Polygon

Nicht ganz frisch!

AW: von einem Würfel mehrere Volumen abziehen

Ich habe ein anderes Problem. Will aus einem flach gedrückten Würfel eine Würfel ausschneiden, damit eine Art Quadrat mit "Mittelloch" entsteht.
Leider kann ich dann an den "Schnittkanten" keine Rundung einstellen, bzw. genauer gesagt: eingestellte Rundung wirkt nur auf die Außenkanten.

Hat dazu jemand eine Idee?

Da brauchst Du aber nix boolen. Nimmst eine Ebene mit entsprechenden Unterteilungen, löschst das oder die Polys, die das Loch bilden sollen und extrudierst das Ganze mit Deckfläche. Im Anschluss kannst Du jede Kante nach Belieben beveln.


Gruß
P.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

mondspeer

Out of my mind ...

AW: von einem Würfel mehrere Volumen abziehen

Ah, vielen Dank, das werde ich versuchen.
Ich weiß, ich bin noch ganz am Anfang mit C4D und daher sind manche meiner Fragen vermutlich simpel.


Gruß,
Mondspeer
 

mondspeer

Out of my mind ...

AW: von einem Würfel mehrere Volumen abziehen

OK, ich habe jetzt mal den neuen Ansatz nachvollzogen.

Mit Hilfe des Handbuches habe ich auch gelernt, wie bestimmte Punkte, Flächen oder Linien auszuwählen sind. So war mein Quadrat schon ganz gut.

Nur mit dem Beveln habe ich Probleme. Schaut mal auf das Bild:



Wenn ich das Quadrat abrunde, dann produziert das solche "Verzerrungen", wie die markierten Linien auf dem Bild. Man sieht sie bei den Polygonen und sie sind auch im späteren "Glas" leider sichtbar. Wenn ich die weißen Linien lösche, dann gibt es Löcher im Quadrat.

:(

Ich bin noch nicht drauf gekommen, was ich falsch mache. Selbst wenn ich die innere Rundung des Quadrats vorher ebenfalls abrunde, gibt es diese "Spannungsrisse", sie werden dann sogar noch stärker.

[Edit: Ich habe gerade gesehen, dass diese "Risse" bei Polygons Quadrat auch auftauchen.]

Hat jemand eine Idee, wie ich in "klares" ungestörtes Quadrat hinbekomme, das dennoch leicht abgerundet ist?

Gruß,
Mondspeer
 
Zuletzt bearbeitet:

CUBEMAN

Polyboy

AW: von einem Würfel mehrere Volumen abziehen

Hallo,

wenn Du die äußeren Kanten zusammen mit den inneren bevelst, sollten die Probleme mit den Dreiecken erledigt sein.
Viel bequemer ist allerdings die Methode Spline in Extrude NURBS.

Gruß, CUBE
 

mondspeer

Out of my mind ...

AW: von einem Würfel mehrere Volumen abziehen

Sorry, dass ich mich schon wieder melde.

Ich habe versucht, die Ebene in einen Extrude-Nurbs zu packen. Habe dann auch ein Quadrat erhalten, aber das beveln sieht immer noch "*&%$$ aus und ich finde nicht heraus, wie Du das gemeint hast. (Spline in Extrude Nurbs?)

Auch im Quick-Start-Manual finde ich dazu nichts.

Daher wäre ich dankbar, wenn mir jemand einen kurzen Ablauf beschreiben könntest.

Gruß,
Mondspeer
 

CUBEMAN

Polyboy

AW: von einem Würfel mehrere Volumen abziehen

Hallo,

1. Erzeuge ein Spline Grundobjekt "Rechteckspline" mit den gewünschten Maßen.
2. Konvertiere das Spline Grundobjekt zu einem editierbaren Spline (c).
3. Erzeuge mit ?> Spline bearbeiten "Umriß erzeugen" einen Rahmen.
4. Lade ein Extrude NURBS in die Szene. Ordne das Spline dem NURBS unter.
5. Gib in den NURBS Einstellungen die gewünschten Werte für "Verschiebung", "Deckflächen und Rundung" ein.

Gruß, CUBE
 

Polygon

Nicht ganz frisch!

AW: von einem Würfel mehrere Volumen abziehen

Wenn Du den Spline-Weg gehen willst, das ist nicht schwer:
Holst Dir ein Rechteckspline und stellst die Rundung ein. Konvertierst es ("C" Taste) und machst ein weiteres Rechteckspline für die äußere Kontur. Vielleicht soll das auch einen Radius bekommen - weiß ich ja nicht. Skalieren - konvertieren - beide auswählen und unter "Struktur->Vereinen". Jetzt holst Du Dir einen Extrude-NURBS und ziehst Dein Spline objekt da drauf.
Im Extrude-NURBS stellst Du jetzt noch Deckflächen und Rundung ein. Fertig.

Vielleicht so.

Und wenn Du es ganz knuffig+schnell ohne Rücksicht auf Polygonanzahl (ja die kann man noch reduzieren;) ) haben willst:


Gruß
P.
 
Zuletzt bearbeitet:

mondspeer

Out of my mind ...

AW: von einem Würfel mehrere Volumen abziehen

Wow, danke für die beiden Anleitungen.

Das werde ich jetzt wohl hinbekommen.
 

mondspeer

Out of my mind ...

AW: von einem Würfel mehrere Volumen abziehen

So, ich habe es tatsächlich geschafft. :D

Ist aber schwieriger, als ich dachte. C4D ist doch ein umfangreiches Programm.

Ich hänge mal ein Bild an. Nur leicht abgerundete Ecken mit einm Spline-Objekt erstellt:



Jetzt würde ich das Ganze gerne noch ein wenig aufpeppen (Hintergrund anpassen, Material erstellen, Lichter etc.)

Am Ende möchte ich gerne ein ähnliches Bild erstellen, wie hier:

... nur eben mit meinen Quadraten (und in Reihe angeordnet).

Soll ich die Fragen hier stellen, oder in ein anderes Unterforum posten?

Gruß,
Mondspeer
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: von einem Würfel mehrere Volumen abziehen

Du solltest Dich zunächst ein wenig mit den Grundlagen des Modellierens in cinema beschäftigen, oder erwartest Du, dass man Dir hier ein komplettes Projekt in einzelnen Schritten von 0 auf 100 erklärt ??
 
M

mp5gosu

Guest

AW: von einem Würfel mehrere Volumen abziehen

Du solltest Dich zunächst ein wenig mit den Grundlagen des Modellierens in cinema beschäftigen, oder erwartest Du, dass man Dir hier ein komplettes Projekt in einzelnen Schritten von 0 auf 100 erklärt ??


Recht hat er. Das sind nun wirklich grundlegenste Sachen. Und um den Lernprozess zu optimieren, solltest Du selber probieren. Deinen Frame hast DU ja schließlich auch alleine hinbekommen. ;)
Dann gibt's da die super tolle Hilfe (die ist wirklich gut), wo anhand von praktischen Beispielen alles ausführlich erklärt wird.
Schau Dir mal die Duplizieren-Funktion an (als kleiner Tip am Rande).

cheers
 

mondspeer

Out of my mind ...

AW: von einem Würfel mehrere Volumen abziehen

Hm ... dann habt Ihr mich falsch verstanden, das Modellieren ist fertig.

Natürlich ist kein Problem, aus einem Quadrat vier zu machen. Auch die Ausrichtung der Kamera ist kein Problem. Ich habe schon mit anderen 3D-Programmen gearbeitet, auch wenn ich Amateur bin.

Was ich z.B. schwierig finde, ist, eine Hintergrund-Hohlkehle einzubauen. Ich habe einen "Boden" hinbekommen und einen "Himmel", aber ich übe noch daran, eine richtige Hohlkehle zu machen. Und ja, ich werde erst mal üben.

... und die Quickstart.pdf durcharbeiten.

Meine Frage war eher grundlegender Natur: Wenn ich jetzt eine Frage zum Material habe (ich habe echte Probleme, das Glas so farbig und "leuchtend" hinzubekommen, wie ich mir das vorstelle), soll ich dann diesen Thread fortsetzen ... um die Entwicklung des Projekt zu verdeutlichen, oder lieber einen neuen Thread eröffnen.

Nein, ich erwarte nicht, dass jemand anderes das Ganze von A-Z durchkaut. Das kann ich auch nicht leiden. :motz: War so auch nicht gemeint.

Gruß,
Mondspeer
 

Polygon

Nicht ganz frisch!

AW: von einem Würfel mehrere Volumen abziehen

Wenn jeder Handbücher lesen und verstehen würde gäbe es diese Art Foren wahrscheinlich nicht.:D
Bleib mal hier im Thread - so kann man das Projekt am besten verfolgen - finde ich.
Hohlkehle. Was für eine? Die einfache L-förmige geht am schnellsten mit Spline+ExtrudeNURBS.
Farbiges Glas. Farbe deaktivieren, Farbigkeit nur im Transparenzkanal aktivieren und Einstellen, Brechung für normales Glas etwa 1.35. Dann noch ein bisschen Spiegelung. Das wars schon.

Viel Spaß weiterhin.
Gruß
P.
 

mondspeer

Out of my mind ...

AW: von einem Würfel mehrere Volumen abziehen

Ja, an so etwas hatte ich gedacht. Habe es jetzt mit einer abgeknickten Ebene und gemacht, die ich in einen Hypernurbs gepackt habe.

Mit den Bezier-Splines kam ich noch nicht so richtig zurecht. Ich habe noch nicht 'rausbekommen, wie ich die "Anfasser" nachbearbeiten kann.

Wie hast Du diese Hohlkehle erstellt?

Gruß,
Mondspeer
 

sam5y

immer noch kein Plan

AW: von einem Würfel mehrere Volumen abziehen

warum nimmst du nicht den Bogen im Spline Menü ?
einfach in ein Extrude Nurb stecken und fertig.
die Anfasser kannst du mit der Verschiebe Funktion (Taste E) bearbeiten.
 

mondspeer

Out of my mind ...

AW: von einem Würfel mehrere Volumen abziehen

Mit dem Bogen kam ich nicht so klar.

Mit der Ebene ging es für mich besser. (Kann ich ja später noch mal versuchen.)
Ich habe der Eben mal ein provisorisches Material zugewisen und werde später darauf zurück kommen.

Im Moment habe ich Probleme mit dem Material. Es soll ein farbiges Glas sein und mit den Standard-Glas-Materialien komme ich nicht klar.

Ich habe ein schönes Glas-Tutorial gefunden, bin aber gleich ein wenig frustriert. Im Tutorial wird erwähnt, ich soll im Diffusions-Kanal den "Noise-Shader" aktivieren, aber in meiner Version ist kein "Noise-Shader" zu finden. Ich habe die aktuelle Demo.

Schaut mal hier:


Hat jemand eine Idee, wo ich den Noise-Shader einschalten kann?

Danke.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.068
Mitglieder
67.489
Neuestes Mitglied
psphufi
Oben