Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Von Premium WordPress Themes leben?

wex

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,
ich surfe gerade auf einem WordPress Theme Shop herum und habe mir mal ein paar konkrete Zahlen zusammengerechnet. Das sind wirklich hohe Summen die da zusammen kommen. Jetzt wollte ich euch mal fragen: Lohnt sich so etwas aus finanzieller Sicht? Hat jemand von euch Erfahrung damit und gibt es da irgendwelche Vermarktungsstrategien für die Themes? Ich glaube nämlich nicht, dass man ein Theme erstellt, es dahin schickt und automatisch tausende Euros kassiert oder?
Meint ihr der Markt ist schon zu überfüllt?

P.S. es geht um Themeforest

LG
wex
 

schnemat

Aktives Mitglied

AW: Von Premium WordPress Themes leben?

Hallo,

ich denke mal, wenn Du gut bist, kann es durchaus ein nettes Zubrot sein.
Auf Dauer mehr aber auch nicht.

LG
Matthias
 

leveler

00110100 00110010

AW: Von Premium WordPress Themes leben?

Ich glaube nämlich nicht, dass man ein Theme erstellt, es dahin schickt und automatisch tausende Euros kassiert oder?
Erst mal muss das durch Envatomitarbeiter abgenickt werden. Wenns nicht abgenickt wird - Pech gehabt. Mit guten Templates kann man da sicher auch einiges verdienen, aber erstmal verdient Envato 50% pro verkauftem Template. Soweit ich weiss hast Du auch keinen Einfluss auf den Preis, den machen die. Alles in allem: wenn Du viel Zeit hast und TopTemplates proggst, dann kommen da möglicherweise schon ein paar Taler zusammen.
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Von Premium WordPress Themes leben?

Ein Template/Theme kann man ein bisschen mit Maßanzügen und Stangenware für die breite Masse vergleichen. Entweder wurde es direkt auf dich zurecht geschneidert und kostet entsprechend mehr, oder ein Theme wurde erstellt, und wird jetzt an alle interessierte verkauft.

Anbieter solcher Premium Themes wollen auch etwas verdienen. Demnach geht dort auch noch prozentual etwas ab. Bei dem einen mehr, bei dem anderen weniger. Am meisten verdient man meiner Meinung nach immer noch mit dem direkten Verkauf.

Die Einnahmen müssen nicht geteilt werden, Support und Co kann man auch frei ohne Bindung an AGB Dritter anbieten. "Maßgeschneiderte" Websites (egal ob CMS Template oder ohne) kosten dafür auch eine Ecke mehr. Aber das versteht sich ja von selbst. ;)

Liebe Grüße, Patrick
 

DoctorG

Aktives Mitglied

AW: Von Premium WordPress Themes leben?

Guck mal hier:

Dasselbe gibt's auch mit Apps. Endlos viele Leute kennen vermutlich diese alte Witz-App, bei der man sein Smartphone an den Mund setzt und ein Bierglas auf dem Display zu sehen ist, dass synchron zum Neigungswinkel geleert wird. "So toll ist mein xPhone, Hammer was?" konnte man danach sagen. Für 99 Cent, knapp 2 Mio Downloads - die 5 Tage für die Einarbeitung ins Programmieren + 10 Tage für die Entwicklung der App haben sich sicher gelohnt.
Auch wenn es solche Stories für fast jedes dieser ehemaligen Neuländer gibt (WhatsApp wäre auch so was) - so ist natürlich jede Story eben die eines Lottogewinns, bei der das Gewinnerlos gezogen ist.
Ich setze hier Themes, Apps, PlugIns, Add-Ins etc. hier mal so gleich, weil aus meiner Sicht - wenn man programmieren kann - der Aufwand für jede Programmiersprache, Bibliothek und IDE ähnlich ist. 14 Tage Sprache, 5 Tage Bibliothek, 5 Tage Umgebung wenn man in ein Thema neu einsteigt in etwa.
Klar, wenn Du PHP, JavaScript, jQuery, SASS und ein paar Techniken aus dieser Nachbarschaft schon kennst, dann ist ein WP-Theme sicher naheliegender als ein Statistik-Addon für SAS.

Grundsätzlich habe ich mit Envato keine besseren oder schlechteren Erfahrungen wie mit anderen Marktplätzen auch. Allerdings habe ich keinen Code draußen (bei mir nur Video, Foto und 3D). Habe daher keine Ahnung, wie das mit Bugs etc. aussieht.

Themes können ja schon recht tricky sein. Du musst stark auf Sprachpunkte achten (läuft Dein Theme auch, wenn jemand es aus Arabien oder China mit dortigen Leserichtungen und Zeichen einsetzt?), auf denkbare Interaktion mit anderen PlugIns, die WP-Richtlinien intus haben (im Falle eines Konflikts mit einem Plugin wird sicher der die Schuld kriegen, der gegen die Styleguides verstoßen hat - etwas, dass Dir bei Deinem Kundenprojekt maximal selbst auffällt und Du dann stillschweigend lösen/kompensieren kannst) UND einhalten, Du kannst zudem dort nicht einfach so die Bibliotheken mitliefern, die Dir bei Kundenprojekten so viel Arbeit abnehmen. Bei letzterem gilt ja oft: einsetzen darfst Du das Zeug. Verkaufen in einer Schachtel Code unter Deinem Namen aber häufig nicht sondern häufig nur als Open Source weitergeben. Kurzum: viele Erlebnisslider etc. musst Du dann selbst entwickeln - dann geht's natürlich wieder oder ein Package suchen, dass Dir die Weitergabe auch im kommerziellen Bundle erlaubt.

Ansonsten spricht da aus meiner Sicht nichts gegen, werde dort selbst vermutlich auch mal etwas mit Code hinstellen. Wenn ich eine gute Tüte Lösungen aus eigene Projekten habe, werde ich das Best-Of, dass im Feld problemarm ist, sicher auch mal zweit-verwerten.

Dieselben Spielfelder sind übrigens auch Themes und PlugIns für die großen Shop-Systeme wie Magento, Spiele/Apps für Facebook, Google+, AddIns für Chrome. Technisch etwas anders aber bislang ohne Lottogewinner ist Microsofts aktuelle Phone-Version. Da gibts aus meiner Sicht die komfortabelste IDE und die professionelsten Industriewerkzeuge für gespendet.
Tob Dich aus und erzählt vielleicht mal, wenn Du mit etwas gute Erfahrungen hast. Das fehlt leider oft.
 
Zuletzt bearbeitet:

Macman

Noch nicht viel geschrieben

AW: Von Premium WordPress Themes leben?

Ich sehe dass so; die Nutzer dieser Themes sind doch im Regelfall Leute die eine proffessionelle aber kostengünstige Lösung suchen weil sie z.B. am Anfang eines Online Business stehen und nicht viel Geld investieren möchten.

Ich denke aber, wenn diese Leute mit dem Theme zufrieden sind und Sie benötigen ein neues Theme, weil sich deren Online Geschäft entsprechend entwickelt hat, dann werden Sie vielleicht den Programmierer bitten, ein individuelles Theme zu erstellen.

Außerdem hat man so auch die Möglichkeit, jede Menge Feedback zu seiner Arbeit zu erhalten und findet nebenbei auf diesem Weg heraus, was die Nutzer solcher Themes für Wünsche haben. Also ein idealer Trainingspool um seine Fähigkeitten zu erweitern.

Ich denke auch, mann wird nicht reich dadurch, aber wenn man Entwickler von Themes ist oder werden möchte, dann ist das sicherlich ein Weg diese Arbeiten an den Mann zu bringen.

Grüße

Frank
 

DJ Melosine

...nicht mehr ganz neu hier.

AW: Von Premium WordPress Themes leben?

Vermutlich lässt sich mit dem Programmieren einer App für eine eingeschränkte Zielumgebung (Beispiel iOS)mit etwas weniger Aufwand mehr Geld verdienen als mit einem WP Theme. Ich habe bei ElmaStudio oft im Forum mitgelesen, wie groß die Bandbreite an Fragen, verwendeten Plattformen und Wünschen an den Programmierer sind. Die Einbindung von verschiedenen PlugIns, responsives Design und Grafiken / Slidern stellen einen sehr großen Support-Aufwand dar, der Zeitaufwand erscheint sehr hoch, die Ansprüche der Bezahl-Kundschaft sind hoch...

vG Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.635
Beiträge
1.538.477
Mitglieder
67.559
Neuestes Mitglied
hanuta
Oben