AW: Von Rahmen und Umrandungen...
...aber ich glaube, dass meine "Experimente" die Bilder eher "verschlimmbessern"...
In diesem Fall: ja
Kritisiert am Rahmen alles, was euch nicht passt^^
Er ist vorhanden.
Anderst gesagt:
Wozu einen Rahmen? Ist das Bild so schlecht, dass es mit einem Rahmen aufgewertet werden muss?
Ist der Rahmen ein wichtiges Stilelement, um die Aussage des Bildes zu verstärken?
Was ginge verloren, würde der Rahmen fehlen?
Und könnte man dies auch anderst verbessern?
Man merkt, ich bin kein Freund von digital gebastelten Rahmen. Warum auch, in vielen Fällen machen sie die Bildwirkung kaputt, oder lassen diese bestenfalls unangetastet.
Meist ist ein Rahmen schlicht ein Zeugniss leienhafter Fotografie, die mittels ablenkung vom Bild irgendwas zu kaschieren versucht.
Leienhafte Fotografie ist gut und recht. Ich selbst mache nichts anderes. Dennoch darf man den Bildern das Recht geben, als eigenständiges Werk exitieren zu können.
Es gibt Fälle, in welchen ein Rahmen eine Bereicherung darstellt, oder die Aussage des Bildes gekonnt unterstreicht. Dies zu erkennen und richtig einzusetzen ist eine Kunst.
Meist jedoch macht ein unnötig gesetzer Rahmen mehr kaputt, als ein vergessener hätte bewirken können. Darum im Zweifelsfall lieber weglassen.
Soweit mein Statement datu. Auch wenn ich mir vielelicht Feinde damit mache.
LG