Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Von Rahmen und Umrandungen...

Fotografie

Narrentanz

Pixelschmierer

AW: Von Rahmen und Umrandungen...

...aber ich glaube, dass meine "Experimente" die Bilder eher "verschlimmbessern"...

In diesem Fall: ja

Kritisiert am Rahmen alles, was euch nicht passt^^

Er ist vorhanden.

Anderst gesagt:
Wozu einen Rahmen? Ist das Bild so schlecht, dass es mit einem Rahmen aufgewertet werden muss?
Ist der Rahmen ein wichtiges Stilelement, um die Aussage des Bildes zu verstärken?
Was ginge verloren, würde der Rahmen fehlen?
Und könnte man dies auch anderst verbessern?

Man merkt, ich bin kein Freund von digital gebastelten Rahmen. Warum auch, in vielen Fällen machen sie die Bildwirkung kaputt, oder lassen diese bestenfalls unangetastet.
Meist ist ein Rahmen schlicht ein Zeugniss leienhafter Fotografie, die mittels ablenkung vom Bild irgendwas zu kaschieren versucht.

Leienhafte Fotografie ist gut und recht. Ich selbst mache nichts anderes. Dennoch darf man den Bildern das Recht geben, als eigenständiges Werk exitieren zu können.

Es gibt Fälle, in welchen ein Rahmen eine Bereicherung darstellt, oder die Aussage des Bildes gekonnt unterstreicht. Dies zu erkennen und richtig einzusetzen ist eine Kunst.

Meist jedoch macht ein unnötig gesetzer Rahmen mehr kaputt, als ein vergessener hätte bewirken können. Darum im Zweifelsfall lieber weglassen. :)

Soweit mein Statement datu. Auch wenn ich mir vielelicht Feinde damit mache. :)

LG
 

Maulwurf_5

Aktives Mitglied

AW: Von Rahmen und Umrandungen...

Absolut störend, der Rahmen. Ich bin der Meinung, dass man die Fotos so lassen sollte, wie sie sind.
Ansonsten hat "Narrentanz" bereits alles geschrieben.
 

Hades13

Irgendwas

AW: Von Rahmen und Umrandungen...

was ist gegen einen einfachen weichen Schlagschatten einzuwenden?
Er lenkt nicht vom Bild ab und mach das ganze etwas plastisch.

Gruß
 

ramo3

Ramo

AW: Von Rahmen und Umrandungen...

Ein schönes Bild braucht einen schönen Rahmen, aber der darf natürlich nicht dominieren.
mfg
 

Maegondo

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Von Rahmen und Umrandungen...

Was Narrentanz schreibt war schon sehr gut. Die frage ist wirklich immer, ob das Bild überhaupt einen Rahmen benötigt und in deinem Fall finde ich, dass das Bild an sich schon gut gelungen ist und eine "gekünstelte" Aufwertung mit Hilfe eines Rahmens nicht mehr von Nöten ist.

Grundsätzlich bin ich dann auch immer eher Fan von sehr, sehr schlichten Rahmen (sprich: Schwarze Balken :) ).
 
AW: Von Rahmen und Umrandungen...

weg damit du hast dein bild *verschlimmbessert* <--- tolles wort ich lach mich gerade weg darüber...würde vielleicht einen ganz zierlichen schwarzen rahmen nehmen, aber mit rahmen sehen bilder i-wie alle so abgehackt und eingesperrt aus.
 
B

Baghiera

Guest

AW: Von Rahmen und Umrandungen...

Kein Rahmen, die anderen wie narrentanz etc. haben recht. Rahmen sind heute mehr oder weniger out; wenn man sich in den Galerien und Wettbewerben von Fotozeitungen etc. umsieht, wird ein Rahmen fast immer negativ angekreidet. Es gibt nur ganz wenige Fotos, die durch einen Rahmen verbessert werden, z.B. ruhige Schwarz-Weiß-Bilder, aber auch da kommt es sehr aufs Motiv an.
Im Zweifelsfall also lieber weglassen!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben