Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Voreinstellungen CS2

Chris

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,
arbeite mit CS2, vorher Photoshop 6.0, hier bei CS2 gibt es ein paar Dinge die anders sind, ungemein nerven wenn man sie in den Voreinstellungen nicht beseitigt, aber müsste mich jetzt tagelang in Photoshop einlesen, auf die Schnelle habe ich nichts gefunden womit man das beseitigen könnte, habe leider leider nicht die Zeit dafür, deshalb Bitte hier um schnellen
Hinweis was ich tun muss:
1. Pinsel, also Malwerkzeug: vorher sah das Auswahlfenster oben in der Menüleiste anders aus als jetzt, ich lade zwei Bilder dazu hoch. Es soll so aussehen wie in der "Hilfe" dargestellt
2. Die Werkzeugleiste und geöffnete Fenster z.B. das Ebenen-Fenster bleiben immer auf dem Monitor im Vordergrund, egal welches Programm oder Browser im Desktop geöffnet ist, auch wenn ich von PS in einen Browser wechsle oder sonst eine Datei meines PC öffne, die PS-Fenster bleiben immer im Vordergrund sichtbar, wenn ich also schnell mal ins Internet will und einen
Browser öffne muss ich vorher PS verkleinern. Ich finde dazu einfach nichts in den Voreinstellungen, müsste mich tage- oder wochenlang erst in alle Funktionen einlesen...
PHOENIX du hast mir vor ein paar Monaten so toll geholfen ... bist du noch am Ball ?? alles andere funktioniert, verwende Photoshop nur noch auf dem neuen PC...
DANKE für Hilfe !!!
Chris
leider funktioniert der upload nicht der Dateien, kann mich nicht registrieren bei abload.de ....??

Photoshop

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Das Pinsel-Menü wirst du nicht ändern können - darauf hatte man noch nie Einfluß und sieht in aktuelleren Versionen ohnehin schon wieder anders aus. Ergo - einfach daran gewöhnen.

Das Problem mit den Fenstern, könnte daran liegen, dass du mit schwebenden Fenstern arbeitest. Im den Fall würde ich entweder den Arbeitsplatz zurücksetzen (> Fenster > Arbeitsbereich zurücksetzen), testweise einen anderen Arbeitsbereich auswählen (z.B. früheren Arbeitsbereich) oder die schwebenden Fenster einfach durch drag'n'drop einfach wieder andocken (Menüleiste z.B. einfach oben mit gedrückter Maustaste nach rechts verschieben bis eine blaue Markierung erscheint. Das selbe mit den anderen unerwünschten Fenstern.

Zur Nutzung von abload.de ist keine Registrierung nötig. Dadurch hat man nur die Möglichkeit, Bilder auch wieder selbst zu löschen bzw. deren Links einzusehen, falls man sie zu späterer Zeit nochmal benötigen würde.

Chris

Hi Phoenix, freut mich seehr dass du wieder da bist!!!
mit dem Pinsel-Fenster ist es so: Ich hatte den PC ein paar Tage lang nicht mehr runtergefahren und ließ PS geöffnet mit ca 20 Dateien, bis dahin war das Pinsel-Fenster immer noch gut, aber als ich den PC aus dem Energiemodus holte vor zwei Tagen war Photoshop geschlossen, die Dateien alle weg und alte Voreinstellungen wieder da, z.B. das mit dem Maus-Zoom.
Also hat der Absturz und Neustart eine alte Voreinstellung verursacht oder ?? Ich würde dir gerne mal die zwei Fenster zeigen und wollte die Bilder hochladen, aber mache irgendwas noch verkehrt:
Wenn man oben das Icon anklickt wird eine http://Datei verlangt, abload.de bietet aber nur https-Links an, auch einen Direktlink für Foren.
Das mit den Pinsel-Fenstern wäre enorm wichtig für mich weil die alte Ansicht schon vorgegebene Pinselstärken anbietet, ich muss nicht extra zoomen und noch dazu doppelt die Pinselstärke und die Randschärfe... ich benutze das hundertmal am Tag, immer eine andere Einstellung ....
Also wie bekomme ich die Bilder hier hochgeladen ???

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Photoshop speichert selbstdefinierte Einstellungen erst beim beenden - stürzt er vorher ab, sind diese Einstellungen verloren und man kann von vorne anfangen.

Wenn du deine Bilder bei abload.de hochgeladen hast, dann einfach die entsprechenden "Thumbnail für Foren (1)"-Links im Beitrag posten (sprich Link markieren, Strg+c (oder Rechtsklick > kopieren) und anschliessend im Antwortfeld des Forums einfach einfügen (Strg+v) (oder Rechtsklick > einfügen))

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Das mit den Links scheint doch zu funktionieren...

So ganz habe ich allerdings nicht verstanden, was du nun möchtest...

Suchst du die Pinsel-Palette? Die kannst du mit der F5-Taste ein-/ausblenden.

Zusätzliche Pinsel kannst du in der Pinsel-Palette im Menü oben rechts mit den 3 Streifen hinzufügen (geht aber auch im Pinselmenü des Pinselwerkzeuges).

Chris

tja, nun sind die Bilder da ... wieso dann die Meldung: Image cannot be loaded...
egal
ich kann mir denken dass das nicht ganz klar ist was ich meine.
also:
wenn ich in der Werkzeugleiste das Pinsel-Werkzeug anklicke, dann öffnet sich oben direkt unter der Menüleiste unter "Bearbeiten"ein kleines Fenster: "Pinsel" und wenn man den kleine Pfeil anklickt öffnet sich nach unten ein neues Fenster. Dieses neue Fenster meine ich, das sah bisher immer so aus wie im ersten Bild das rot umrandete.
Jetzt sieht es so aus wie im Bild links, rot umrandet. Ich muss also immer zuerst den Hauptdurchmesser und die Kantenschärfe bestimmen. Bei der alten Version waren schon Auswahlmuster gegeben, die brauchte ich nur anzuklicken.

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Kann es sein, dass du dich da täuschst?

Hier mal ein Vergleich zwischen PS6 und CS3 (hatte kein CS2 zur Hand)

ps6cs3l1fql.jpg

Bei PS6 waren Pinseleinstellungen und Pinselform separiert. Klickte man auf das Vorschau-Bild in der Optionenleiste des Pinselwerkzeuges, gelangte man zu den Einstellungen (Bild links), klickte man auf den Pfeil, gelangte man zu den vordefinierten Pinselspitzen (Bild mitte). Bei CS2/CS3 ist es egal, wohin man klickt, es erscheint immer das selbe Menü mit abgespeckten Einstellungen und den vordefinierten Pinselspitzen.

Dein erstes verlinkes Bild zeigt, die von mir schon erwähnte Pinsel-Palette (F5-Taste) und existiert sowohl in PS6, als auch in CS2/CS3/.../PS2024

Zuletzt bearbeitet:

Chris

ja also, ich habe jetzt Miniaturansicht angeklickt, da öffnet sich das Fenster mit Hauptdurchmesser, Kantenschärfe und dann die Grafik mit den vordefinierten Pinselspitzen, ich muss jetzt aber jede Pinselspitze zweimal anklicken, einmal um die alte zu löschen und einmal für die neue, das war vorher nicht, ein Klick genügte, aber damit kann ich leben. Es sieht jetzt so aus wie bei deinem CS3, vor dem Absturz sah es aus wie bei deinem mittleren Foto von PS6. Also Problem nicht beseitigt, aber wie gesagt es ist jetzt halt so, an die Doppelklicks muss ich mich eben gewöhnen.
Hat mir jetzt insofern geholfen als ich durch diese Diskussion stärker motiviert war mich damit zu beschäftigen.

Jetzt das nächste Problem, weitaus größer und nerviger...
(Problem Nr. 3 wäre dann dass man in der Miniaturansicht beim Suchen von Dateien NICHT die PSD-Dateien sieht, sondern nur ein schwarzes Rechteck... uuuunmöglich. Wieso
hat Microsoft das nicht mit Photoshop abgestimmt, das nervt doch sooo viele Nutzer von PS, man müsste dazu extra eine Software installieren, oder den gesamten Explorer darauf abstimmen oder ich weiß nicht was.
Ich brauche wohl einen neuen PC mit einem Betriebssystem das zu Photoshop kompatibel ist... oder wisst IHR dazu was ????)
Aber zuerst zu Problem Nr. 2:
Das mit den Fenstern habe ich nicht ganz verstanden:
Es stimmt aber es sind so was wie "schwebende" Fenster.
Also die Fenster der Werkzeugleiste die ich immer links auf dem Monitor habe und rechts am Monitor das Ebenenfenster.
Beispiel: Ich gehe auf Datei öffnen und beide Fenster verschwinden vom Monitor, erst wenn das Bild geöffnet ist sind sie wieder da, sobald ich auf das Bild klicke verschwinden sie wieder, sie sind einfach weg, nicht verkleinert sondern total weg, wenn ich jetzt die Werkzeugleiste brauche muss ich zuerst auf den leeren Monitor neben dem Bild klicken dann erscheinen sie wieder.
Oder wenn ich ein Bild speichern will: Ich gehe auf Datei speichern, dann öffnet sich ein großes Fenster, aber diese Werkzeugfenster bleiben im Vordergrund, sie verdecken z.B. den Button "Speichern", ich kann sie auch nicht verschieben, muss dann zuerst das Dateispeichern-fenster verschieben damit ich an den Button "Speichern" rankomme.
Oder: Ich arbeite mit Photoshop, will aber schnell mal in einen Browser gucken, geht nicht, andere Funktionen gehen alle auch nicht, ich kann überhaupt kein anderes Programm anklicken, es tut sich nichts, zuerst muss ich Photoshop verkleinern mit dem -Zeichen.

Möglich, dass das Programm irgendwie falsch installiert wurde? es ist das kostenlose CS2, es wurde mir beim Kauf dieses Rechners vor ein paar Jahren zusammen mit Windows10 installiert.
PS6 habe ich nicht mehr, es lief auf dem neuen Rechner hier nicht.

Also leider leider bin ich existentiell auf PS angewiesen, ich brauche es für Malerei großformatiger Bilder von 2 m Breite.

Sooorry das war jetzt total viel.... gelegentliche Antwort reicht mir, oder soll ich mal einen PC-Spezialisten per Remote ran lassen? Macht ihr sowas auch???
Oder soll ich gleich einen neuen Rechner kaufen ??
Wäre natürlich Stress pur, lieber wärs mir wir könnten diese Probleme auch so lösen .
DANKE für deine Zeit am Wo-ende !!!!

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Am einfachsten wird es sein, du setzt PS erst mal zurück, indem du PS startest und während PS lädt, du die Tasten Alt, Strg und Umschalt (sprich Shift) drückst und hältst, bis ein entsprechendes Dialogfenster erscheint, ob du Einstellungen von PS löschen möchtest. Dabei die Finger am besten schon VOR dem starten von PS auf den entsprechenden Tasten platzieren (nicht drücken), Andernfalls kann es sein, dass du die Tasten zu spät drückst und keine Meldung erscheint.

Normalerweise arbeitet PS in den Standardeinstellungen ohne schwebende Fenster - damit sollte dieses Problem schon mal behoben sein. Sollte das nichts gebracht haben, solltest du - wie schon mal geschrieben - einfach mal einen anderen Arbeitsbeereich ausprobieren.

Dass PS keine Vorschaubilder von Pinseln, PSD-Dateien, etc. weder im Datei-Explorer, noch in den Dialogfenstern von PS anzeigt anzeigt, ist bei alten Versionen normal. Zumindest unter Windows.

Da hilft nur zusätzliche Software.

Leider kann ich deinen Ausführungen nicht immer ganz folgen, weil einfach entsprechende Screenshots dazu fehlen, die das ganze verdeutlichen.

Chris

OK DANKE vorerst... gern kann ich künftig screenshots machen. also ich probiere das mit dem zurücksetzen, wenn auch angst dass dann noch mehr falsch ist, aber egal ich machs ... kann aber etwas dauern, heute wohl nicht mehr ... bin im Zeitdruck mit meinen Bildern... noch einen schönen Sonntag !!
Danke tschüss ich melde mich wieder
Chris

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Was soll denn beim zurücksetzen kaputt gehen? Da werden nur ein paar der psp-Dateien mit den gespeicherten Einstellungen gelöscht. Diese Dateien werden spätestens beim beenden von PS neu angelegt (entweder mit zwischenzeitlich getätigten Änderungen oder eben ohne).

Chris

hi, habs sofort probiert, mehrmals, mal die drei Tasten von anfang an gedrückt gehalten, dann nur kurz gedrückt, das Programm fährt trotzdem hoch....ich probiers aber weiter...
vielleicht erst nach ein paar Sekunden drücken usw...
habe schon überlegt ob man das Programm nicht löschen und komplett neu laden könnte, denn es ist ja kostenlos zum Download, jedenfalls vor ein paar Jahren war es so ... oder was würdest du machen ??

ph_o_e_n_ix

acromyniker

CS2 war noch nie kostenlos - da gibt es genug Threads zu dem Thema - das aber nur nebenbei.

Wenn du mehrere Sekunden wartest, nachdem du PS gestartet hast, dann wird da nichts mehr passieren. Die Tasten kann man VORHER nur gedrückt halten, wenn man PS entweder aus der Schnellstartleiste oder dem Startmenü ausführt. Vom Desktop erscheint nur das Eigenschaftenfenster. Drückt man die Tasten, direkt NACHDEM man PS ausgeführt hat, dann funktioniert es egal von wo man PS ausführt.

War PS zuvor schon mal gestartet, nachdem man Windows hochgefahren hat, bleiben einem zum drücken teilweise nur wenige Zehntelsekunden, damit es funktioniert. Beim Erststart hat man meist mehr Zeit. All das ist aber abhängig von der verwendeten Hardware.

Du kannst auch nach den *.psp-Dateien suchen und diese zwischenzeitlich in einen anderen Ordner verschieben und dann PS starten - hat den selben Effekt.

Photoshop neu zu installieren, bringt nur dann etwas, wenn man nach dem deinstallieren auch das dafür passende Cleaner Tool für CS2 verwendet und dann erst PS wieder installiert.

Zuletzt bearbeitet:

Chris

Hi, also ALLES BESTENS!!! Alles repariert, keine schwebenden Fenster mehr usw, alles funktioniert jetzt perfekt. Bin soooo froh dass du mir damals geholfen hast Photoshop 6 vom alten Rechner zu nehmen und künftig auf dem neuen mit CS2 zu arbeiten, alles ist jetzt analog PS6 oder besser.
N U R eine Sache noch die seeehr nervt und Zeit kostet:
Die Miniaturansichten der PSD-Dateien, die nur als schwarzes Fenster erscheinen in CS2, in PS6 war das nicht,
auch hier auf Windows 10 nicht, aber PS6 hab ich ja nicht mehr.
WELCHE Software genau würdest du also empfehlen?? Muss nicht kostenlos sein, aber es muss so sein:
Wenn ich in PS auf Datei öffnen gehe müssen sämtliche PSD-Dateien in Minaturansicht sichtbar sein. Die Dateien bzw. jpeg-Bilder mit denen ich arbeite sind alle auf einer externen Festplatte. Es müsste also ein Programm sein das auf dieser Festplatte fest installiert wird und alle PSD-Dateien dort als Bilder zeigt.
Was meinst du ????

Chris

Hallo buerzel,
danke für Antwort!
hab ich runtergeladen, dann kopiert in die externe Festplatte G, und dort ausgeführt.
tja, aber wohl nicht so einfach: Habe dann PS gestartet, G geöffnet und dachte nun werden alle PSD Dateien als Bild angezeigt, NEIN, immer noch schwarz.
was ist falsch ???

und danke Phoenix für Antwort, du empfiehlst ein anderes Programm...
was soll ich tun ???

Chris

Es müsste also ein Programm sein das die gesamte externe Festplatte dominiert, also anstatt dem Windows Fenster müsste sich automatisch dieses Programm öffnen, dagegen wenn ich nicht von Photoshop aus arbeite sondern nur den Windows Explorer benutze müsste dieses Programm nicht greifen sondern die ganz normale Ansicht von Microsoft. Schwierig ??

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden