Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

vorhang bzw.falteneffekt

silvanegra

Aktives Mitglied

dhttp://yfrog.com/8bp7268437ideeja ich
hallo foris! dieses bild (noch stümperhaft)möchte ich perfektionieren. denn ich habe mal ein bild zur kenntnis genommen (daher diese idee) in dem eine person in einer landschaft (wolken o.s.ä.) das vordergrundbild als vorhang anhob und dahinter das andere landschaftbild zusehen war(toller effekt) hier benutzte ich schon das formgitter. aber wie bekomme ich einen vorhang bzw.falten mit mit einem motiv darin hin.
ich hoffe auf aussagekräftige unterstützung auf dem weg dahin.
 

quartertoeleven

Nicht mehr ganz neu hier

AW: vorhang bzw.falteneffekt

Heyho,

es werden bestimmt noch Leute schreiben, die mehr Plan von Photoshop haben als ich.... Aber aus gestalterischer Sicht sage ich mal:

- Es fehlt fast komplett der Faltenwurf. Wenn das ein Vorhang ist, müssen auch Falten mit Schattenwurf dabei sein. Hier aber ist der "Vorhangstoff" um die Öffnung nahezu komplett weichgewischt (Wischfinger?).

- Ich finde die Idee noch ganz nett, aber: Du hast - relativ unüberlegt angeordnet - vier "Seile angebracht, die auch noch schief sind (Wenn die Seile etwas tragen , müssten sie gestrafft sein). Der Vorhang als solcher wird völlig asymmetrisch angehoben, und ausreichend Stoff ist auch nicht vorhanden, als dass er theoretisch gesehen "normal" wieder heruntergelassen werden könnte. Das stimmt also alles hinten und vorn nicht.

- Den Schattenwurf "ins Bild" an der linken Seite des Vorhangs finde ich aber gut! Man könnte jetzt mosern, dass - wenn man einen Vorhang vor einer 3D-Szenerie hat - es dort keinen Schattenwurf geben dürfte. Sehe ich aber ästhetisch anders. Unbedingt lassen, evtl. höchstens noch ein wenig weicher/dezenter gestalten.

- Ich würde dir empfehlen, diverse geöffnete Vorhänge im Netz anzusehen und einen auszuwählen, den Du nachbaust. Ich glaube, so kommst Du am ehesten zu einem vorzeigbaren Ergebnis. Dann umgehst du auch falsch angeordneten Stoff und ordnest die Falten und Schatten richtig an. Ohne Vorlage würde ich so was nie malen (in PS bauen kann ich's eh kaum :D)

Ja, soviel zu meinen Überlegungen. Ist das für 'nen Prospekt? Oder einfach nur aus Spaß?

Grüße
qte
 

silvanegra

Aktives Mitglied

AW: vorhang bzw.falteneffekt

haallooo! ich sagte doch _stümperhaft_! und die idee kam mir, als ich ein effektvolles bild schon mal sah (aber wo?). zu denn bis jetzigen berechtigten kritiken sagte ich auch ich will es perfektionieren, denn das ist erst mal ne übung und wie auch ich weiss,-beschi..en! alsoo weiter
 

lormeltom

Noch nicht viel geschrieben

AW: vorhang bzw.falteneffekt

genau,... weiter...!

bloß nicht von unqualifizierten Zwischenrufen
(so wie diesem hier ^^) irritieren lassen...!
 

Carnie

Muschelschubser

AW: vorhang bzw.falteneffekt

Ich würde vorschlagen, du malst die Falten darauf. Wähle mit der Pipette eine helle und eine dunklere Farbe aus, die zum Vorhang passt. Dann gehst Du via Dodge und burn so vor, das du Faltenwürfe hereinzeichnest. Danach nimmst du den Wischfinger und bearbeitest es so, das es realistischer aussieht.
 

SchneewittchenX

Aktives Mitglied

AW: vorhang bzw.falteneffekt

Hier Tutorials zum Erstellen eines Vorhangs:
How to make Curtain in Photoshop?|Stunning Mesh
Surprise behind the curtain in Photoshop | Abduzeedo | Graphic Design Inspiration and Photoshop Tutorials
Heathrowe.com - Custom Curtain Textures
It’s Curtains For You | Effects Tutorials | Planet Photoshop

Hier im Board gibt es auch ein Tutorial zum Erstellen eines Vorhanges, aber die obigen Vorschläge sind schöner.

Hier noch ein Video nicht für Photoshop, aber das lässt sich in Photoshop auch umsetzen Curtains with Mesh Tool
 

silvanegra

Aktives Mitglied

AW: vorhang bzw.falteneffekt

also herzlichen dank erstmal an alle konstruktiven hinweisgeber.es hat mich meterweise nach vorne gebracht und ich hoffe das es mir gelingt zukünftig aus dem erlernten euch ein positives ergebniss presentieren zu können.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben