Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Vorlage der PSD-Tutorial?

B

Beowolf

Guest

Hallo zusammen,

es geht um die PSD Tutorials. Besser gesagt um die Erstellung eines solchen.

Ich habe ja schon so einige gesehen und mir gefällt die Aufmachung und Aufteilung.

Gibt es soetwas wie eine "leere" Vorlage? Ich würde gerne solch eine Vorlage für meine eigenen Anleitungen verwenden. Ich habe oft Arbeitsabläufe die ich mir dann auf Zetteln oder so notiere.
Solch ein einfaches "Tutorial" würde mir die Arbeit oft erleichtern.

Grüße
Manfred

liselotte

Bärliner Jung

Also die Tuts die ich hier kenne zeigen zu 98% die Programmoberfläche
Will wissen was das für eine Vorlage sein soll? Aufmachung und Einteilung?
Habt Ihr mal ein Beispiel?
MfG

B

Beowolf

Guest

Also mir ging es um diese immer gleichen Vorlagen.

Ich habe mal ein Bild eingefügt vom Tutorial "Abi- und Schülerzeitung".

Dort ist ja immer einmal die Einleitung und dann an der rechten Seite die entsprechenden Buttons für den Inhalt usw.

Diese Seiten werden doch mit einem Programm erstellt, oder?

Grüße
Manfred

B

Beowolf

Guest

Sicher ist das HTML.

Ich glaube aber nicht, das die Jungs von psd für jedes einzelne Tutorial im HTML-Code rum wusteln. Mal gibt es Tutorials mit und ohne Video, mal mit sechs oder sieben Unterseiten, mal mit nur einer Seite.

Das würde bedeuten, das sie immer in allen Seiten manuell in den HTML-Dateien alles anpassen müssten.

Das kann ich mir so schlecht vorstellen.

Grüße
Manfred

Was für eine DVD?

liselotte

Bärliner Jung

Da sind wir wieder bei Deinen Vorlagen
aber die kannst Du doch einfach nach Deinen Wünschen selbst erstellen und da muss man dann nicht im Code rumwuseln nur immer anderen Content einfügen.
MfG

A

andemande

Guest

Hallo zusammen,

es geht um die PSD Tutorials. Besser gesagt um die Erstellung eines solchen.

Ich habe ja schon so einige gesehen und mir gefällt die Aufmachung und Aufteilung.

Gibt es soetwas wie eine "leere" Vorlage? Ich würde gerne solch eine Vorlage für meine eigenen Anleitungen verwenden. Ich habe oft Arbeitsabläufe die ich mir dann auf Zetteln oder so notiere.
Solch ein einfaches "Tutorial" würde mir die Arbeit oft erleichtern.

Grüße
Manfred
#8 @liselotte
hat dir doch schon den entscheidenden Tipp gegeben.
Nimm dir eine der Download-DVDs und einen Editor und du siehst die Schreibe.
Der Klappentext muß selbstverständlich jedes Mal neu geschrieben werden, sowie die internen Verlinkungen passend gesetzt werden.

Jemand wie ich, der für sich selbst 'Tutorials' erstellt und andere Dokumente archiviert mit Verknüpfung oder Einbindung von anderweitigem Material und das mit der Methode 'easypeasy' machen möchte, weil 'nobody is perfect' und was Stand der Dinge heute ist muß jederzeit im Schnellverfahren und per WYSIWYG direkt anpassbar sein, hat mit Evernote als Editor eine fast perfekte Lösung gefunden. Für die Festplattenspeicher-Fresser wie YT Videos reicht mir der Klick auf den Webclipper bzw die Verlinkung auf den lokalen Datenserver. Ich möchte auch mal schnell mein Smartphone als Scanner verwenden mit automatischer Weiterleitung ins Evernote Datenlager. Auf dem PC Screenshots zu Photoshop-Einstellungengespeichert und dann doch wieder vergessen, muß auch nicht sein. Speicherung in festgelegtem Auto-Import für Ordner für Evernote und gut ist.

Geschmäcker sind verschieden, aber zum Bearbeiten, Drucken auch auf anderen Betriebssystemen (inkl. Android und IOS- Linux außen vor) wäre mir das Format nach DVD-Vorlage zu restriktiv. Entweder selbst Aufsetzen und jeweils anpassen oder einen Editor wie Evernote (auch html-basierend) nehmen, vergleichbar zu Lightroom - Datenbank und Editor für Ausgabe. Bei Lightroom muß ich mir ja auch keine Code-Schnipsel ständig zusammenstoppeln, nur um 5 Fotos nach Bearbeitung schlußendlich druckfertig auf ein bestimmtes Ausgabeformat zu bringen.

B

Beowolf

Guest

OK,
dann werde ich mal im HTML Code rum wuseln. Ist ja auch kein Problem. Ich hatte nur angenommen, das das eleganter gehen würde.
Noch ein letzte Frage. Wenn ich das fertig habe, darf ich das auf meiner Webseite für Jedermann zugänglich machen?

Grüße
Manfred

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden