Hallo zusammen,
es geht um die PSD Tutorials. Besser gesagt um die Erstellung eines solchen.
Ich habe ja schon so einige gesehen und mir gefällt die Aufmachung und Aufteilung.
Gibt es soetwas wie eine "leere" Vorlage? Ich würde gerne solch eine Vorlage für meine eigenen Anleitungen verwenden. Ich habe oft Arbeitsabläufe die ich mir dann auf Zetteln oder so notiere.
Solch ein einfaches "Tutorial" würde mir die Arbeit oft erleichtern.
Grüße
Manfred
@liselotte
hat dir doch schon den entscheidenden Tipp gegeben.
Nimm dir eine der Download-DVDs und einen Editor und du siehst die Schreibe.
Der Klappentext muß selbstverständlich jedes Mal neu geschrieben werden, sowie die internen Verlinkungen passend gesetzt werden.
Jemand wie ich, der für sich selbst 'Tutorials' erstellt und andere Dokumente archiviert mit Verknüpfung oder Einbindung von anderweitigem Material und das mit der Methode 'easypeasy' machen möchte, weil 'nobody is perfect' und was Stand der Dinge heute ist muß jederzeit im Schnellverfahren und per WYSIWYG direkt anpassbar sein, hat mit Evernote als Editor eine fast perfekte Lösung gefunden. Für die Festplattenspeicher-Fresser wie YT Videos reicht mir der Klick auf den Webclipper bzw die Verlinkung auf den lokalen Datenserver. Ich möchte auch mal schnell mein Smartphone als Scanner verwenden mit automatischer Weiterleitung ins Evernote Datenlager. Auf dem PC Screenshots zu Photoshop-Einstellungengespeichert und dann doch wieder vergessen, muß auch nicht sein. Speicherung in festgelegtem Auto-Import für Ordner für Evernote und gut ist.
Geschmäcker sind verschieden, aber zum Bearbeiten, Drucken auch auf anderen Betriebssystemen (inkl. Android und IOS- Linux außen vor) wäre mir das Format nach DVD-Vorlage zu restriktiv. Entweder selbst Aufsetzen und jeweils anpassen oder einen Editor wie Evernote (auch html-basierend) nehmen, vergleichbar zu Lightroom - Datenbank und Editor für Ausgabe. Bei Lightroom muß ich mir ja auch keine Code-Schnipsel ständig zusammenstoppeln, nur um 5 Fotos nach Bearbeitung schlußendlich druckfertig auf ein bestimmtes Ausgabeformat zu bringen.