Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Vorlage für Bildbereiche erstellen

T

tinak

Guest

Ich habe etwa 1.000 Produkt-Fotografien, die alle nach dem selben Schema fotografiert wurden. Nun müssen diese alle in ein anderes, kleineres Seitenverhältnis gebracht werden aber ohnen diese zu verzerren. Somit müssen je Bild oben einige Zentimeter weggeschnitten werden. Wenn ich diese simple Bearbeitung nun bei allen 1.000 Bilder vornehmen muss, sitze ich Stunden und Tage :(
Hat jemand eine Idee, wie man hierfür eine Schablone / Vorlage schaffen kann, die die selbe Bearbeitung (oben einen Teil wegschneiden + Bildgröße anpassen) in einem Wisch vornimmt.

Ich bin sehr dankbar für jeden Tipp!!!!!!!!!!!!!!!!!! :rolleyes:
 

Fotografie

mhug01

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Vorlage für Bildbereiche erstellen

Hallo Tinak
Hoffe, dir steht dafür Photoshop zur Verfügung? Wenn ja, kannst du dies mittels einer Aktoin ganz bequem und schnell erledigen. Öffne eines der Bilder, dann gehe unter Fenster > Aktionen. Anschliessend öffnet sich ein kleines Fenster "Aktionen", bei welchem du unten auf "neu" und anschliessend auf das play-Symbol klickst. Nun machst du genau die schritte, welche du für jedes einzelne Foto haben möchtest. Wenn du das hast, beendest du die Aktion mit der Stoptaste im Aktionsfenster. Nun kannst du unter Datei > Automatisieren > Stapelverarbeitung den Quell und Zielordner sowie die gewünschte Aktion auswählen und alles laufen lassen. Pass aber auf, dass die ursprünglichen Dateien nicht überschrieben werden. Ich würde die bearbeiteten Fotos dann mittels speichern unter in ein neues Verzeichnis schreiben.

Hoffe, dass ich dir damit einigermassen helfen konnte.
Grüsse und viel Spass!
mhug01
 

hoeri

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Vorlage für Bildbereiche erstellen

Hallo tinak,

wenn Du oben was wegschneidest und
1. das Seitenverhältnis darf sich nicht ändern und
2. das Bild darf sich nicht verzerren ...
dann müsstest Du, wenn ich das richtig versatnden haben, auch rechts oder links was abschneiden - ist denn die Seite immer die gleiche?

Grüßle
Höri
 
T

tinak

Guest

der openerpost sagt es etwas anders – das seitenverhältnis darf sich ändern, dabei sollen aber eine bildverzerrungen auftreten – darum wohl auch der bildbeschnitt …

Genau, das Seitenverhältnis darf sich verändern, aber keine Verzerrung.
Es muss szusagen immer der gleiche Bildausschnitte herausgenommen und abgespeichert werden! Das 1000 x

Danke für den Support!

Hallo Tinak
Hoffe, dir steht dafür Photoshop zur Verfügung? Wenn ja, kannst du dies mittels einer Aktoin ganz bequem und schnell erledigen. Öffne eines der Bilder, dann gehe unter Fenster > Aktionen. Anschliessend öffnet sich ein kleines Fenster "Aktionen", bei welchem du unten auf "neu" und anschliessend auf das play-Symbol klickst. Nun machst du genau die schritte, welche du für jedes einzelne Foto haben möchtest. Wenn du das hast, beendest du die Aktion mit der Stoptaste im Aktionsfenster. Nun kannst du unter Datei > Automatisieren > Stapelverarbeitung den Quell und Zielordner sowie die gewünschte Aktion auswählen und alles laufen lassen. Pass aber auf, dass die ursprünglichen Dateien nicht überschrieben werden. Ich würde die bearbeiteten Fotos dann mittels speichern unter in ein neues Verzeichnis schreiben.

Hoffe, dass ich dir damit einigermassen helfen konnte.
Grüsse und viel Spass!
mhug01

Danke für die Erklärung, dass klingt super!!! Im Moment habe ich nur Elements, da finde ich unter "Fenster" keine "Aktion"?! Aber ich kann auch ein Photoshop besorgen! Werde das da mal ausprobieren!

hast du vielleicht auch noch eine Idee?

hast du vielleicht auch noch eine Idee?

Sorry, ich dachte, ich könnte so den Usernamen kopieren :hmpf:

Bitte in Zukunft die Editierfunktion benutzen um Doppel-, Dreifach- oder Vierfachposts zu vermeiden. Danke! Minaya
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Protec

Pixel-Schubser

AW: Vorlage für Bildbereiche erstellen

ich hoffe, du hast ps und dann zeichnest du via aktionen (wie ein videorekorder) deine schritte auf und überträgst sie somit auch die anderen 999 bilder.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben