Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Vorlagen von Masken ???

blackwolf2015

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo!

Es gibt ja unheimlich viele Vorlagen im Downloadbereich.
Allerdings finde ich leider keine Masken.
Gibt es da noch keine Vorlagen oder suche ich an den falschen Stellen?

Grüße... :)

Photoshop

D

Diskord

Guest

Hallo!

Es gibt ja unheimlich viele Vorlagen im Downloadbereich.
Allerdings finde ich leider keine Masken.
Gibt es da noch keine Vorlagen oder suche ich an den falschen Stellen?

Grüße... :)

Wie stellst du dir das genau vor? Masken sind immer auf ein Bild/eine Bildgröße abgestimmt, was sollen also allgemeingültige Masken enthalten?

gugue

Photoshopfan

das ist eher Unfug. die Maske ist ja auf den bedarf im Foto zugeschnitten, also genau was du aus oder
einblenden möchtest. eine fertige Maske wirst du also vergebens suchen. mal mit den Grundlagen von Photoshop beschäftigen, würde ich sagen

blackwolf2015

Nicht mehr ganz neu hier

das ist eher Unfug. die Maske ist ja auf den bedarf im Foto zugeschnitten, also genau was du aus oder
einblenden möchtest.

Wenn ich die Maske dann auf ein Video anwende, dann bleibt das Bild doch auch nicht gleich. :confused:
Erstellt man Masken für Videos denn nicht auch mit PS oder bin ich da auf dem völlig falschem Dampfer? :rolleyes:

aaarghh

Kann PCs einschalten

Vielleicht kannst Du genauer erklären, wofür Du Masken einsetzen möchtest. Dann kann man eher einen Tipp geben oder auch Alternativen aufzeigen.

blackwolf2015

Nicht mehr ganz neu hier

Mit diesen Masken wollte ich gewisse Teile in Bildern oder Videos einblenden oder ausblenden.
In diesem Video wird davon auch als Masken gesprochen.
Ich dachte nun, man kann mit PS Masken erstellen welche man dann sowohl in PS wie auch in AE etc einsetzen kann!?? :confused:

aaarghh

Kann PCs einschalten

Eine Maske ist ein Graustufenbild (oder -video), dessen Inhalt von der jeweiligen Vorlage abhängt. Es kann eine Maske für eine Person, einen Gegenstand oder eine Schrift sein. Jetzt merkst Du bestimmt schon, dass es nicht "die" Maske für z. B. Personen geben kann ;)
Es gibt zwei Wege dazu:
1. selbst erstellen
oder
2. nichts machen. Aber dann gibts keine Maske.

Andre_S

unverblümt

Masken sind immer auf ein Bild/eine Bildgröße abgestimmt, was sollen also allgemeingültige Masken enthalten?

Sind sie nicht, ich setze fast bei jedem Bild per Aktion ne Vektormaske aus einer eigenen Form gewonnen als verschieb- und verformbaren Vignettenersatz ein.
In den Eigenschaften entsprechend weichzeichnen und gut ist. Wenn man die Aktion mit Linealen in Prozent aufzeichnet passt sich das auch automatisch jeder Bildgröße und Format an. Das selbe könnte man für ein Signet machen welches dann einfach irgendeine Einstellungsebene maskiert.
Letztendlich ist bei der Methode jedoch auch keine Maske sondern die Form dafür abgespeichert.
acrbxsgb.jpg

D

Diskord

Guest

Sind sie nicht, ich setze fast bei jedem Bild per Aktion ne Vektormaske aus einer eigenen Form gewonnen als verschieb- und verformbaren Vignettenersatz ein.
In den Eigenschaften entsprechend weichzeichnen und gut ist. Wenn man die Aktion mit Linealen in Prozent aufzeichnet passt sich das auch automatisch jeder Bildgröße und Format an. Das selbe könnte man für ein Signet machen welches dann einfach irgendeine Einstellungsebene maskiert.
Letztendlich ist bei der Methode jedoch auch keine Maske sondern die Form dafür abgespeichert.
acrbxsgb.jpg

Touché. Allerdings weiß man bislang nicht wirklich, um welche Art von Masken es dem TE geht bzw. was er damit erreichen will.

Frank S. Fischer

Mentor für kreatives Personal Branding

Was ich mir gut vorstellen kann, dass für dich funktionieren könnte:

Wenn du nur einen bestimmten Teil deines Bildes anzeigen möchtest, dann nimm einen Pinsel oder eine Form (kann man beides herunterladen bzw. sind auch einige vorinstalliert in PS) und "male" damit auf eine leere Ebene.
Darüber setzt du dein Bild, von dem nur ein bestimmter Teil angezeigt werden soll.
Nun kannst du mit einer Schnittmaske die Bild-Ebene auf die Umrisse der Pinsel-Ebene gegrenzen (zb mit gedrücker Alt-Taste zwischen die Ebenen)...

Oder:
Du nimmst wieder eine Form, erstellst daraus eine Auswahl und generierst mit der Auswahl eine Maske deiner Bild-Ebene...

Alles kompliziert, ich weiß, aber wenn du dich mit dem Thema Masken und Schnittmasken beschäftigst, wirst du das sicher verstehen ;)

D

Diskord

Guest

Selbstverständlich wirkt sich die Maske von weiß nach schwarz unterschiedlich auf die Deckkraft aus. Die Maske selbst ist trotzdem ein Graustufenbild.

aaarghh

Kann PCs einschalten

Dann ist es wiederum eine Frage der Deckkraft.
Genau das ist doch der Sinn von Masken. Ohne Graustufen (und dadurch regelbare Deckkraft) könntest Du mit einer reinen s/w-Maske nur scherenschnittartige Freisteller bauen, weil Du keine weichen Kanten erzeugen könntest. Von weiteren Transparenzeffekten mal ganz abgesehen.

Andre_S

unverblümt

Oder:
Du nimmst wieder eine Form, erstellst daraus eine Auswahl und generierst mit der Auswahl eine Maske ...
Wozu, wenn du schon ein Form hast mach reversibel ne Vektormaske daraus.

Genau das ist doch der Sinn von Masken. Ohne Graustufen (und dadurch regelbare Deckkraft) könntest Du mit einer reinen s/w-Maske nur scherenschnittartige Freisteller bauen, weil Du keine weichen Kanten erzeugen könntest.
Schau dir mal das Eigenschaftfenster für Masken an, da kannst du reversiebel die Abdeckung sowie die Weichheit der Kanten regeln.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden