Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Vorschau beim Auswählen/-schneiden eines Bereichs

N

NFkB

Guest

Wenn ich aus einem Foto nur einen Teil verwenden möchte, markiere ich den Bereich, kopiere ihn, erstelle eine neue Datei und füge den Teil des Bildes ein.

Dann stelle ich fest, dass ich einen etwas kleineren oder größeren Bereich hätte nehmen sollen, ändere die Auswahl und kopiere wieder.

Das ist ziemlich umständlich. Gibt es eine Möglichkeit, sich den ausgewählten Bereich ohne das Einfügen in eine neue Datei besser vorstellen zu können?
Kann man zum Beispiel den nicht ausgewählten Bereich schnell und reversibel ändern? (Vielleicht wie hier ) Gibt es einen short-cut für so was?

Vielen Dank!!
 

Photoshop

kernobst

Lerner

AW: Vorschau beim Auswählen/-schneiden eines Bereichs

Wenn Du Deine Auswahl getroffen hast (marschierende Ameisen), dann sieh Dir doch mal die Möglichkeiten im Menue unter "Auswahl/Kante verbessern" an.
 
N

NFkB

Guest

AW: Vorschau beim Auswählen/-schneiden eines Bereichs

Danke schön,
aber wie ich die Auswahl verändern ohne neu auswählen zu müssen, ist mir klar.
Es ist ja nur manchmal schwer, sich nur durch die "laufenden Ameisen" vorzustellen, wie der Ausschnitt aussehen wird.
Ich suche nach einer Möglichkeit, den aktuell gewählten Ausschnitt hervorzuheben...

Besten Dank!
 

Mixxie

Noch nicht viel geschrieben

AW: Vorschau beim Auswählen/-schneiden eines Bereichs

Hast du es schonmal mit dem Freistellungswerkzeug probiert?
Außerdem kannst du mit dem Protokoll schrittweise zurück gehen...
 
N

NFkB

Guest

AW: Vorschau beim Auswählen/-schneiden eines Bereichs

Perfekt, das kannte ich nicht!
Herzlichen Dank!
Nur ein short-cut fehlt leider...

Einen schönen Abend!
 
Z

Zowawoom

Guest

AW: Vorschau beim Auswählen/-schneiden eines Bereichs

Im Maskierungsmodus kannst du mit selbst einstellbarer Fabe und Deckkraft maskieren, ohne dass du gleich endgültig zur Axt greifen musst. Dann kannst du da auch noch drin rummalen.
Oder du legst ne Maske auf dein Bild und malst deine Auswahl/ ziehst deinen Auswahlrahmen. Gibt viele Wege nach Rom.
 

stevenskl

Aktives Mitglied

AW: Vorschau beim Auswählen/-schneiden eines Bereichs

Drück doch einfach mal "Q" (Maskierungsmodus), wenn die Auswahl aktiv ist. Dann bekommst Du ein rotes Overlay. Farbe und Deckraft des Overlays kann man einstellen, sowie, ob es den maskierten oder geschützten Bereich anzeigen soll.
 

kernobst

Lerner

AW: Vorschau beim Auswählen/-schneiden eines Bereichs

Ausserdem gibt es noch die Möglichkeit, die getroffene Auswahl zu betrachten durch den Weg über das Menue: "Ebene/Neu/Ebene durch Kopie". Damit kann man immerhin in der geladenen Datei bleiben. Wenn es nicht so ist, wie man das möchte, kann man diese Ebene einfach löschen und auf der Arbeitsebene weitermachen.
 
N

NFkB

Guest

AW: Vorschau beim Auswählen/-schneiden eines Bereichs

Sagenhaft, an genau das hatte ich gedacht.
Vielen Dank!
 
AW: Vorschau beim Auswählen/-schneiden eines Bereichs

Danke schön,
aber wie ich die Auswahl verändern ohne neu auswählen zu müssen, ist mir klar.
Es ist ja nur manchmal schwer, sich nur durch die "laufenden Ameisen" vorzustellen, wie der Ausschnitt aussehen wird.
Ich suche nach einer Möglichkeit, den aktuell gewählten Ausschnitt hervorzuheben...

:muede:

Mehr Vorschauoptionen als durch einfaches Aufrufen von "Kante verbessern" hast du aber mit keiner anderen ähnlich einfachen Methode (dein neuer Freund: Die Taste F). Die laufenden Ameisen sind ja nur eine von mehreren Möglichkeiten. Und selbst die kann man mit STRG+H einfach ausblenden.
 

Hanno_Hauser

Aktives Mitglied

AW: Vorschau beim Auswählen/-schneiden eines Bereichs

Hi,
alternative die Auswahl mit STRG+J in eine neue Ebene legen und schon kannst Du die Auswahl sehen, wenn Du auf das Auge der darunterliegenden Ebene klickst (also auf nicht sichtbar stellst).
Somit ist jederzeit ohne großes hin und her möglich die Auswahl zu verändern und in der anderen Ebene anzusehen. Bei nichtgefallen Ebene einfach löschen und neue Auswahl erstellen.
Vorhergesagtes gilt natürlich auch.
LG
 
AW: Vorschau beim Auswählen/-schneiden eines Bereichs

? Dann stelle ich fest, dass ich einen etwas kleineren oder größeren Bereich hätte nehmen sollen, ändere die Auswahl und kopiere wieder.

Das ist ziemlich umständlich. Gibt es eine Möglichkeit, sich den ausgewählten Bereich ohne das Einfügen in eine neue Datei besser vorstellen zu können? ?

Hast du dich schon einmal mit Ebenenmasken befasst?



IMHO die Lösung für dein Problem:
- nondestruktiv
- immer korrigierbar
- ständige Ansicht des jeweils (durch die Maske) eingeblendeten Bildausschnittes

;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben