Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS5] - Vorschau für Druck

Ettenna63

Immer neugierig

Hallo zusammen,
ich habe ein Bild (3508 px x 4961 px) mit einem Maleffekt versehen.
Das Bild soll später als A3 (29,7 cm x 42,0 cm) gedruckt werden.
Wie kann ich mir ansehen, in welcher Stärke der Effekt bei dieser Größe
aussieht?
Vielen Dank für Eure Hilfe.
 

Photoshop

norre

nicht ganz neu

AW: Vorschau für Druck

Hallo,
ich würde das Bild "zusammenschneiden" und den Ausschnitt auf meinem Drucker ausgeben. Habe zwar nen A2 Drucker aber um Tinte und Papier zu sparen setze ich bei kritischen Effekten mehrere Ausschnitte mit verschiedenen Einstellungen nebeneinander
 

Ettenna63

Immer neugierig

AW: Vorschau für Druck

Hallo norre,
danke für Deine Antwort, aber einfach so zusammenschneiden?
Ich möchte den Ausschnitt schon so, dass es dann auch passt. :uhm:
 

KurtRE

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Vorschau für Druck

Na ja, eigentlich bleibt nichts anderes übrig, als den Bildschirmausschnitt auch etwa auf diese Größe zu bringen - was bei einem 24-Zoll-Monitor schon geht. Wenn der Monitor kleiner ist, dann stelle den Zoomfaktor für die Anzeige so ein (geht bei Photoshop ja stufenlos), dass Du z.B. die Hälfte deines Bildes als A4 sehen kannst (mit einem Lineal am Monitor nachmessen). Du musst dann eben den Ausschnitt verschieben und wirst nicht gleichzeitig alles sehen können.
 

liselotte

Bärliner Jung

AW: Vorschau für Druck

Acrobat große Seiten teilen. Da macht er dir 4 A4 Seiten (ja 4 wegen Überhang) draus. Eine davon zu drucken sollte dein Problem lösen.
Wenn nicht? das geht doch auch über Photoshop bei Skalierung einfach 100% wenn Papier auf A3 steht da meckert es und weiter. Bin mir aber nicht sicher.
MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Vorschau für Druck

Hallo zusammen,
ich habe ein Bild (3508 px x 4961 px) mit einem Maleffekt versehen.
Das Bild soll später als A3 (29,7 cm x 42,0 cm) gedruckt werden.
Wie kann ich mir ansehen, in welcher Stärke der Effekt bei dieser Größe
aussieht?
Vielen Dank für Eure Hilfe.
2 Möglichkeiten:
Wie norre vorschlägt, einen aussagekräftigen Ausschnitt des Bilds in Druckgröße drucken
Oder, noch besser, einen Probedruck machen.
Alle anderen Methoden (Monitor, billigeres Papier udgl.) können nützen, doch auch nicht.
 

Ettenna63

Immer neugierig

AW: Vorschau für Druck

@ KurtRE
Die Idee ist klasse.

Da ich dieses Bild für einen Bekannten mache,
werde ich natürlich auch die andern Möglichkeiten weitergeben.
 
Zuletzt bearbeitet:

norre

nicht ganz neu

AW: Vorschau für Druck

Hallo norre,
danke für Deine Antwort, aber einfach so zusammenschneiden?
Ich möchte den Ausschnitt schon so, dass es dann auch passt. :uhm:

Klar, da gibts ja auch so eine Rückgängigtaste ;) und um den Effekt zu beurteilen brauchst du einfach etwas in Originalgröße.
Du kannst das auch mit einer Duplikatdatei machen und eine rechteckige Maske aufziehen> Effekt anwenden, daneben wieder eine rechteckige Maske und den Effekt mit anderen Einstellungen anwenden usw.
Mir ist ein Ausdruck zum Beurteilen lieber, aber man kann natürlich wie schon gesagt am Bildschirm den Zoom in etwa anpassen
 

cythux

Aktives Mitglied

AW: Vorschau für Druck

In Photoshop gibt es die möglichkeit des Softproofs ist im Menu von Photoshop zu finden
 

KurtRE

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Vorschau für Druck

Die Frage der TE bezog sich auf eine Vor-Ansicht, also eine grobe Ansicht VOR dem Ausdrucken, um die Intensität des Effektes vorab schon mal abschätzen zu können. (Natürlich kann erst der Ausdruck die wirkliche Darstellung zeigen.)

Gruß - Kurt
 

grafik_avd

Tier mit Falls-Beutel

AW: Vorschau für Druck

Zwei Sachen:
1. Softproof bei Ansicht einstellen mit dem entsprechenden Zielmedium (da bräuchtest du das entsprechende Geräte ICC-Profil vom Druckdienstleister und einen kalibrierten Monitor. Damit kannst du die Farbwirkung überprüfen)

2. Ansicht - Druckformat (PS interpoliert die korrekte Größe und gibt eine 1:1 Druckansicht aus, also nicht 1:1 Pixel sondern 1cm am Monitor : 1cm Realität)
Die korrekte Pixelgröße deines Monitors errechnest du folgender Maßen:
 
Zuletzt bearbeitet:
A

annabellkiara

Guest

AW: Vorschau für Druck

Gibt es in PS 5 schon >Ansicht >Druckformat, dann ist das die Beantwortung deiner Frage. Eventuell mußt Du unter Bild>Bildgröße noch Änderungen vornehmen.

Anna
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Vorschau für Druck

Für die 1:1 Darstellung der Druckmaße am Bildschirm kann man das wie im Docma Artikel (s.o.) beschrieben machen oder aber man benutzt diesen Rechner hier und spart Zeit damit:

Pixeldichte Rechner

Dann in PS auf "Druckgröße" einstellen und gut ist ... ;)


LG
Frank
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben