Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Vorschaubild im Ps CS6 Browser

steinmannn

Aktives Mitglied

Hallo.

Wie erreiche ich bei CS6 ein Vorschaubild, wenn ich im Explorer eine Datei anklicke? Genutzt soll über Dateiöffnen der Explorer in Ansicht Liste werden.

Bis zu CS5 war das normal und es ist ärgerlich, daß es bei CS6 nicht funktioniert.

Brigde oder andere Exploreransicht soll nicht genutzt werden.

Danke für die Antworten
Helmut
 

Photoshop

steinmannn

Aktives Mitglied

AW: Vorschaubild im Ps CS6 Browser

Danke, @Andre, werde es probieren.

EDIT:
Klappt leider nicht, weil das Programm für den Windows-Explorer ist.
Ich benötige jedoch die Anzeige für den Explorer in Photoshop CS6, aufzurufen über Menu -> DATEI -> Datei öffnen.
 
Zuletzt bearbeitet:

patrick_l

Hat es drauf

AW: Vorschaubild im Ps CS6 Browser

Ich benötige jedoch die Anzeige für den Explorer in Photoshop CS6, aufzurufen über Menu -> DATEI -> Datei öffnen.

Du kannst doch in dem Dialog "Datei öffnen" die Ansicht umstellen. Einfach oben in den Ansichtsoptionen gewünschte Ansicht auswählen.

pscs6-opendocwuk82.png


Grüße Patrick
 

steinmannn

Aktives Mitglied

AW: Vorschaubild im Ps CS6 Browser

War noch unterwegs.

Es muß die Listenansicht sein. Sobald das Bild angeklickt wird, erscheint eine kleine Vorschau. Als Beispiel CS5 und CS6 Darstellung.
Der Software-Händler hat auch schon Adobe kontaktiert, wurde aber vorerst auf eine Antwort vertröstet, deshalb hoffte ich, daß dieses Problem bereits bei Anderen aufgetreten ist.
Die Listenansicht ermöglicht schnell in großen Archiven zu suchen. Weil die Bilder in mehreren Variationen vorliegen, dann erfolgt die endgültige Auswahl über das Vorschaubild. Die Ansicht mit (großem) Vorschaubild benötigt zu lange zu laden, gleiches trifft auf Bridge zu.
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Vorschaubild im Ps CS6 Browser

Die Vorschau gibt es in der Tat nicht mehr. Eventuell in den Ansichtsoptionen die kleine Vorschau nutzen oder wie von André erwähnt über die MiniBridge öffnen. Bei der Bridge sowie der MiniBridge muss der Ordner nur einmal eingelesen werden.

Danach geht es auch um einiges flotter. Gerade bei CS6 ist das Arbeiten mit der MiniBridge leichter geworden. Auch ist dort die MiniBridge samt Suchleiste wesentlich übersichtlicher. Alternative wäre sonst nur MysticThumb und das öffnen direkt aus dem Ordner heraus.

Grüße Patrick
 

steinmannn

Aktives Mitglied

AW: Vorschaubild im Ps CS6 Browser

Dann warte ich mal die Antwort von Adobe ab - und stelle diese hier ein.

EDIT: Ein Bild aus der Kamera (PhaseOne) hat ca. 150MB unbearbeitet. Mit Photosopbrowser im Modus Bildvorschau oder Bridge kann man bei jedem Öffnen des Archives Kaffeetrinken gehen, bis alle Bilder in der Vorschau geladen sind, deshalb wird die Listenansicht mit dem angewählten Vorschaubild unten genutzt. Deshalb ist MysticThumb auch nicht geeignet.

Danke an alle.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Vorschaubild im Ps CS6 Browser

Im Finder sehe ich alle Dateien in gewünschter Ansicht und Vorschaugröße – und auch Bridge ist schnell, wenn man die entweder einmal den Cache erstellen lässt oder einfach "Eingebettete Vorschauen verwenden" einschaltet. Also Datei > Öffnen hab ich seit Jahren in PS nicht benutzt.
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Vorschaubild im Ps CS6 Browser

und auch Bridge ist schnell, wenn man die entweder einmal den Cache erstellen lässt oder einfach "Eingebettete Vorschauen verwenden" einschaltet.

Darauf wollte ich hinaus bzw. so war es von mir auch gedacht. Einmal den Cache erstellen lassen und danach ohne "Kaffeepause" arbeiten ;)

Grüße Patrick
 

Andre_S

unverblümt

AW: Vorschaubild im Ps CS6 Browser

Danke, @Andre, werde es probieren.

EDIT:
Klappt leider nicht, weil das Programm für den Windows-Explorer ist.
Ich benötige jedoch die Anzeige für den Explorer in Photoshop CS6, aufzurufen über Menu -> DATEI -> Datei öffnen.

Du hast es wohl gar nicht probiert das funktioniert in allen Fenstern - auch im Datei öffnen! Die maximal angezeigte Dategröße kann festgelegt werden.
Ich nutze auch die Minibridge und lasse es einmal vollständig einlesen.
 
Zuletzt bearbeitet:

patrick_l

Hat es drauf

AW: Vorschaubild im Ps CS6 Browser

Du hast es wohl gar nicht probiert das funktioniert in allen Fenstern - auch im Datei öffnen!

Dem ist nicht so André. Ich habe extra bei mir nochmal geschaut. Unter Windows 7, PS CS6 und installiertem MysticThumb gibt es im Dialog "Datei öffnen" keine Vorschau.

Daher ja auch von dir, Olaf und mir der Tipp mit der (Mini)Bridge und dem einmaligen einlesen der Dokumente / Bilder. Ich selber öffne eigentlich in der Regel auch nur Bilder aus der Bridge heraus.

Liebe Grüße, Patrick
 

Andre_S

unverblümt

AW: Vorschaubild im Ps CS6 Browser

win7 CS6 Öffnendialog:


Mir fällt gerade ein ich habe auch XnViev zusammen mit der Erweiterung XnShell installiert. Vielleicht sorgt auch das für die Anzeige bei mir.
Das Ding ist jedenfals recht praktisch:

LG André
 
Zuletzt bearbeitet:

patrick_l

Hat es drauf

AW: Vorschaubild im Ps CS6 Browser

Hi André,

dann schau dir bitte mal den Screenshot von Post #6 genau an. Es geht nicht um Vorschau im Explorer-Fenster. Die habe ich auch überall. Es geht im die kleine Miniatur bzw. die Thumbnail Anzeige unten.

Liebe Grüße, Patrick
 

Andre_S

unverblümt

AW: Vorschaubild im Ps CS6 Browser

Hi Patrick,
Schau genau hin der obere Screen ist der öffnen Dialog von Ps
Ich sehe bei mir in jedem Fenster oder Vorschau immer alles. Auch Raw, DNG, Pdf...
LG André

Edit: "Es geht im die kleine Miniatur bzw. die Thumbnail Anzeige unten."
Jetzt, sorry - lange Leitung. Hatte PS5 nicht und win7 auch erst zusammen mit CS6, daher ist mir diese kleine Vorschau gar nicht bekannt (bewust).
Die XnShell mit der (frei voreinstellbaren) Vorschau funktioniert übrigens genauso im Öffnen-Dialog!
 
Zuletzt bearbeitet:

patrick_l

Hat es drauf

AW: Vorschaubild im Ps CS6 Browser

Dann verstehst du gerade nicht worum es geht. ;) Im Dialog "Datei öffnen" soll laut TE weiterhin die Listenansicht (1) verwendet werden. In der Vorgängerversionen konnte man dann unten, unter dem Dateityp im Fenster eine Miniatur (2) der einzelnen Datei sehen.



Um die geht es die ganze zeit und nicht wie von dir angenommen um die Vorschau bei der Dokumentauswahl (siehe 1). :D Daher nützt auch auch an dieser Stelle kein MysticThumb oder der gleichen. ;)

Edit:
Jetzt hast du es verstanden :D;)
dein Edit gerade gelesen. Ja, mir ist es eigentlich auch so nicht aufgefallen. Dafür öffne ich wohl zu selten über diesen Dialog einzelne Dateien. Und selbst wenn, ich weiß in der Regel auch ohne Vorschau wo was gespeichert ist.

Liebe Grüße, Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:

Andre_S

unverblümt

AW: Vorschaubild im Ps CS6 Browser

Danke Patrik,
solange das nicht funktioniert kann er ja meine Tips verwenden.
Kann ja nicht schaden wenn in allen Fenstern Tumbs funktionieren auch ohne Dateien anklicken zu müssen. Ich finds jedenfalls ganz praktisch und möchte es nicht mehr missen. Wer was mit anfangen kann - sind alles freetools.
LG André
 

steinmannn

Aktives Mitglied

AW: Vorschaubild im Ps CS6 Browser

Du hast es wohl gar nicht probiert das funktioniert in allen Fenstern - auch im Datei öffnen! Die maximal angezeigte Dategröße kann festgelegt werden.
Ich nutze auch die Minibridge und lasse es einmal vollständig einlesen.

Bin wieder online.
Funktioniert wirklich nicht in Photoshop CS6 Explorer. Habe das Programm wieder deinstalliert.

Im Finder sehe ich alle Dateien in gewünschter Ansicht und Vorschaugröße – und auch Bridge ist schnell, wenn man die entweder einmal den Cache erstellen lässt oder einfach "Eingebettete Vorschauen verwenden" einschaltet. Also Datei > Öffnen hab ich seit Jahren in PS nicht benutzt.

Es handelt sich nur um ein Archiv mit großen Dateien und dieses liegt auf einer externerne USB HD (1,8TB). Obwohl Cache (Thumbs.db, ZbThumbnail.info und .BridgeSort) vorhanden ist, dauert es sehr lange bis Vorschau angezeigt wird bzw Verzeichnis eingelesen wurde. Für die anderen Archive nutze ich ausschließlich Bridge, obwohl Bridge für Dateien größer 1GB keine Vorschau mehr anzeigt. Ist aber nicht das Thema.

Jetzt warte ich erst mal die Antwort von Adobe ab.

Nochmals Danke für eure Mühe.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 266326

Guest

AW: Vorschaubild im Ps CS6 Browser

Genau dieses Vorschaubild geht mir auch ab. Ist dies die korrekte Software dafür? Mystic thunbs ist schon installiert.
XnView Shell Extension Setup v3.20 (for windows explorer)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben