Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Vorschläge zum Kamerakauf

susann77

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

gleich vorweg, ja ich weiß niemand kann mir die Kaufentscheidung abnehmen. :D

Doch es ist so. Bisher habe ich mich hauptsächlich mit Bildbearbeitung beschäftigt, doch je besser ich werde, desto öfter gerate ich an die Grenzen meiner Kompaktkamera. Daher habe ich mich entschieden, eine Spiegelreflexkamera zu kaufen. Doch das Feld ist ja riesig.

Mein Hauptmotiv ist im Moment meine 6 Monate alte Tochter und sie wird es wahrscheinlich die nächsten Jahre bleiben. Ansonsten natürlich Natur- und Sehenswürdigkeitenaufnahmen, z.B. im Urlaub oder bei Ausflügen. Im Vordergrund stehen jedoch Portät- und Familienaufnahmen, ob zu Hause oder draußen. Entschieden habe ich mich lediglich für ein Objektiv 18-55mm. Zumindest für den Anfang. Denn mit Kind ist es nicht möglich ständig das Objektiv zu wechseln. Später kann es ja noch ein weiteres werden.
Mein Mann hat sich eine Kamera ausgesucht die Sony Alpha 65. Die laut Tests auch immer wieder am Besten abschneidet. Allerdings wurde auch immer wieder geschrieben, dass die Auswahl an Equipment bei Nikon und Canon größer ist. Daher bin ich mir unsicher ob ich wirklich zu der Sony greifen sollte, auf lange Sicht gesehen.
Mit allem drum und dran kann und möchte ich nicht mehr als 1000€ ausgeben.

Sicherlich gehe ich noch vor Ort in einen Markt und nehme die Kameras noch in die Hand. Doch wäre ich froh, wenn ihr mir helfen könntet zumindest die Menge einzugrenzen.

Danke für die Mühe diesen laaaaangen Text zu lesen und dann auch noch zu antworten. ;)

Susi
 

Fotografie

studio24

Homo Nikoniensis

AW: Vorschläge zum Kamerakauf

Was meinst du mit "mit allem drum und dran"?

Für den Preis bekommst du bereits die Nikon D7000 mit 18-55VR.


Technisch gute Bildqualität können alle, auch die Einsteigerkameras. Unterschiede sind oft in der Bedienung. Nur nach Daten oder Tests kaufen würde ich nicht. Nimm die Kameras in die Hand, dann bekommst du einen Eindruck. Ich würde immer eher zu Canon oder Nikon tendieren, Da ich irgendwann man mit Nikon angefangen habe bleibe ich auch dabei. Hätte ich bereits weiterverwendbares Canon Zeugs gehabt, wäre ich wohl dabei geblieben.

Denke dran, dass du dich mit der ersten Entscheidung nicht nur für den Moment sondern mehr oder weniger fest für die Zukunft bindest, wenn du kein Geld verlieren willst.
 

susann77

Noch nicht viel geschrieben

AW: Vorschläge zum Kamerakauf

Mit allem drum und dran meine ich, dass das Objektiv schon dabei ist. Genauso ein Fernauslöser (obwohl der ja nicht so teuer ist). Eventuell, wenn es das Geld dann noch zulässt ein Stativ. Obwohl das ggf auch noch etwas warten kann.

Wichtig ist natürlich, dass ich relativ schnell Fotos machen kann, Kinder warten ja leider nicht bis man soweit ist. Super wäre natürlich auch viele Bilder hintereinander, wenn wir alle zusammen auf ein Foto wollen. Kennt man ja, nie gucken alle so, wie sie es sollen. Aber wozu hat man Photoshop.

Klar will ich die Kameras noch in die Hand nehmen, doch das will ich machen, wenn ich mich nur noch zwischen 2 oder 3 entscheiden muss.

Ist es wirklich sinnvoll eine Kamera inkl. Objektiv zu kaufen, die meistens raten doch eher davon ab? Da es sich hierbei meistens um nicht allzu gutes Material handelt.
 

woffi

Universal-Dilettant

AW: Vorschläge zum Kamerakauf

Die Größe des Zubehörangebots ist für Dich wahrscheinlich nicht so wichtig. Ich selbst fotographiere seit den 80er mit Canon und ich fand immer nur ein ganz kleinen Teil des Zubehörangebots interessant (und davon das meiste für zu teuer) - ich brauche definitiv keine Objektive über 400mm.

Überleg Dir also, was Du Dir in Deinen kühnsten Träumen vorstellen kannst und schau, ob es Sony liefern kann.

Ich halte es übrigens für ein starkes Argument, dass Dein Mann mit dem gleichen System arbeitet - da kann man was zusammennutzen.

Letzter Punkt: 18-55 wäre mir als Universalobjektiv im Telebereich zu kurz. So an die 80mm sollten es schon sein.
 

Elwood59

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Vorschläge zum Kamerakauf

Die D7000 ist sicher eine sehr gute Wahl, aber denke an dein Budget. Wenn du da festgelegt bist, dann Reize es nicht gleich aus, weil du nämlich innerhalb kürzester Zeit "Hunger" auf mehr Aussrüstung entwickeln wirst. Wenn du dir z.B. die Canon EOS600 kaufst, zusammen mit der Kit-Linse, dann bleibt noch Geld übrig, um ein paar Kleinigkeiten nachzukaufen. Die Kamera ist einfach gut, das haben auch die Leute von dxomark.com festgestellt. Die Kitlinse ist kein Wunderding, aber am Anfang recht gut. Du wirst beim Fotografieren schnell merken, was du Ann wirklich brauchst. Die Erfahrung wirst du dir nicht ersparen können, aber du hast ja etwas gespart ;-)
Ich deke bei deinen derz. Vorlieben wirst du bestimmt ein lichtstarkes Ormalobjektiv haben wollen. Das EF 50/1.8 kostet neu um 100€ und ist durchaus auch gebraucht zu finden. (paßt auch immer noch in dein Budget)
Ciao
Gerd
 
P

PsychoZ1

Guest

AW: Vorschläge zum Kamerakauf

Würde mich auch zwischen Nikon und Canon bewegen
 

FrankHe56

Aktives Mitglied

AW: Vorschläge zum Kamerakauf

Den Tipp von oben würde ich auch geben: Schau Dir an, was Du vielleicht später noch an Zubehör wünschen würdest und ob es das für die gewünschte Kamera gibt. Selber habe ich mich zwar für Canon entschieden, die Sony ist mit Sicherheit aber auch eine gute Kamera.
Nach meinem Eindruck hat Sony häufig mehr technische Spielereien, Canon (wie auch Nikon) sind da konservativer, häufig ist hier aber die Bild- und Verarbeitungsqualität eine Idee besser. Das Niveau in dieser Preislage ist aber auch bei Sony schon enorm. Schau, ob die technischen Daten reichen (z.B. Serienbildgeschwindigkeit usw.) und ob Du mit der Bedienung/Haptik klar kommst, dann spricht auch nichts gegen eine Sony.
 

pwfoto

Moin!

AW: Vorschläge zum Kamerakauf

Hallo, ich seit Jahren mein Söhnchen mit einer EOS 1000D. Ob man nun Canon, Sony oder Nikon nimmt, ich würde etwas Geld für einen externen Blitz einplanen, z.B. den Speedlite 430 II. Die Aufnahmen werden erheblich besser, als mit dem eingebauten Blitz (indirekt Blitzen). Zusätzlich würde ich darauf achten, dass die Kamera eine gute Videofunktion hat (was meine leider nicht hat = 2 Kameras mitnehmen).
Evtl. wäre auch eine gute Bridgekamera interessant, wie z.B. die Canon PowerShot SX40 HS. Neben einer großen Brennweite kann man einen externen Blitz verwenden und mit einem Knopfdruck Videos aufnehmen. Ich habe für unterwegs einen VorVorgänger davon. Für den genannten Einsatzzweck echt praktisch. (Warum ich dann mit der EOS1000D fotografiere: weil ich noch andere Aufnahmen mache)
 

Zawadine

Aktives Mitglied

AW: Vorschläge zum Kamerakauf

Hallo, an Deiner Stelle würde ich mehr zu Canon oder Nikon tendieren, das ist ausbaufähiger als Sony. Ich persönlich habe Canon gewählt da ich vorher schon Canon hatte und meine Objektive weiter benutzen konnte. Aber selbst wenn ich neu anfangen würde wäre mir Nikon etwas zu teuer. Mein Allroundobjektiv ist das 24 -105 mm.
 

Wellenbrecher1963

Aktives Mitglied

AW: Vorschläge zum Kamerakauf

Hallo, seit meiner Videozeit und dem Einsatz einer Canon XL1 habe ich mich auf Canon eingeschossen. Beim Fotoaparat ist an der EOS Serie kein Vorbei kommen. Du musst natürlich wissen, was Du machen willst. Wenn es Arbeiten für Print sein soll, wirst Du auf einen 2-Stellige Megapixelwert nicht umhin kommen, denn wenn Du eine 5 oder 8 MP Kamera nimmst und dann ein Foto machen musst, weil der Kunde ein Plakat von 4 x 3 Meter haben will, wirst Du schnell Deinen Kauf bereuen. Das Plakat wird so was von körnig aussehen, dass der Kunde Dir an die Kurgel gehen wird. Anders wenn Du für Deine Tochter, also Fotos für Privat knipsen willst. Da sind 2-stellige Werte denke ich unsinnig. Die Dateigröße der bilder wächst auch zu dem ins Unermäßliche. Gerade so, als wenn Du die Lock vor dem Handwagen spannst.
Nun kannst Du aber auch den goldenen Mittelweg suchen, also eine Megapixelzahl, die Du für private Fotos und auch für Größere Fotos (Ausdrucke - kein Poster) nehmen kannst.

Ich persönlich habe mit 3 oder 4 Megapixel angefangen. Wenn ich für einen Kunden ein Plakat machen muss leihe ich mir eine Canon mit höchsten Megapixel aus. Ansonsten arbeite ich mit einer Canon die um die 10 - 12 MP hat. Ein Freund von mir hat ein Fotostudio und eine ganze Reihe von den Canon rumstehen.

Hoffe ein wenig geholfen zu haben
Der Sylvio
 

NDiaye

Disorganizer

AW: Vorschläge zum Kamerakauf

Für Kinder würde ich immer ein Objektiv mit schnellem Autofokus empfehlen. Von den verschiedenen Kameraherstellern würd ich mich nicht bussig machen lassen. Eigentlich haben alle einen umfangreichen Objektivpark. Daher würde ich eher auf die Feinheiten bei den Kameras achten.
 

IceBear2k6

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Vorschläge zum Kamerakauf

Canon 600D mit 18-55 kit, dazu ein speedlight 430 ex II und ein 50mm 1.8 festbrennweite.
zusammen 950€ und damit bist du sehr gut ausgerüstet, gerade bei dem 50mm 1.8 kannst du schön mit der schärfe spielen und den hintergrund freistellen... für die kinderporträts wird dich das begeistern.
dann hast du noch 50€ übrig... ne gute 32gb speicherkarte gibts für 30€ (SanDisk Extrem 32GB) ne Tasche dürfte es auch bereits für die restlichen 20€ geben, allerdings denke ich das du da wohl auch 10-20€ mehr ausgeben kannst. das ist dann eine sache die du entscheiden musst, was dir am besten gefällt.
 

FotoLoverD7000

~ guckt ins Objektiv ~

IceBear2k6

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Vorschläge zum Kamerakauf

die d7000 ist eine gute kamera, keine frage. aber ich denke für sie ist die kamera einfach überdimensioniert. ich würd lieber ein modell "niedriger" nehmen, dafür aber ne bessere linse.
Mit nikon kenne ich mich jetzt nicht ganz so aus... aber da dürfte es ähnliche sachen wie mein vorschlag geben: d5100 mit kit + 50mm 1.8 FB + sb700 blitz, sollte preislich auch ähnlich sein.
 

sacht

langjähriger Knipser

AW: Vorschläge zum Kamerakauf

Hi Susann77,

bitte folge dem Tipp von berniecook und Schau dir mal den Fragebogen an. Vielleicht hilft es dir, dir klar zu werden, was du wirklich brauchst. Auch wenn hier viele ihren eigenen Kram promoten, so ist es ein nicht zu unterschätzender Vorteil, sich mit jemandem das Equipment teilen zu können. Da es nicht wirklich schlechte DSLRs gibt, kannst du nicht viel falsch machen. Ich würde jedoch nicht eine reine Einsteigerkamera wählen, wenn du das Hobby ausbauen willst.

LG aus NRW

Sigi
 

odessa

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Vorschläge zum Kamerakauf

Hallo, als alter Nikon Fan rate ich dir zu einer Nikon, es gibt aber kaum große Unterschiede zwischen den beiden großen Canon und Nikon. Egal für was du dich entscheidest, es bleibt dié Liebe zur Fotografie.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben