Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Vorschläge zur Bildverbesserung gesucht

HUKSOL

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Vorschläge zur Bildverbesserung gesucht

Mir persönlich sind die Pupillen etwas zu hell geworden und auch die Rose auf dem Hut und der Hut selbst würden mir etwas dunkler besser gefallen. Die Pupillen könnte ich mir auch gut in Grün vorstellen. Für die Lippen würde ich als Kontrast zum Hut dann ein kräftigeres Rot wählen.
VG
HUKSOL
 

KcDaRookier

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Vorschläge zur Bildverbesserung gesucht

@HUKSOL: dann mach doch einfach ma...
Am Hut hab ich außer bissl glattbügeln nichts gemacht...
Die Lippen nur leicht betont..
Die Augen passen wenn man genau hinguck garnicht ins Bild...
Aber es soll ja auch nur ne Richtung geben...
 

Narrentanz

Pixelschmierer

AW: Vorschläge zur Bildverbesserung gesucht

Grundsätzlich: Verrauschte Bilder sind Bäh.
Zumindest, wenn man ein klassisches Portrait daraus machen will. Dafür gibt die Vorlage einfach zu wenig her. Das wird immer künstlich aussehen.

Möglichkeit 1:
Du versuchst ein altes Bild zu immitieren. Dann stört weder das Rauschen, noch die schlechte Aufnahmequalität.

Möglichkeit 2:
Du gibst dir richtig viel Mühe, und Zeichnest nach dem "entrauschen" sämtliche Details von Hand wieder ein.

mögliches Beispiel zu 1:


und zu 2:


Wie schon gesagt, etwas künstlich wird es immer aussehen. Die Qualität hängt von der Zeit ab, die man investieren will.

Auf Wunsch kann ich gerne eine Beschreibung dazu geben.

LG
 
AW: Vorschläge zur Bildverbesserung gesucht

huhu, ich hab auch mal ein bissl was gezaubert in meiner kurzen zeit die ich zur verfügung habe. es ist jetzt nicht perfekt, aber kann als vorschlag nützlich sein.


Uploaded with
 

macianer

Aktives Mitglied

AW: Vorschläge zur Bildverbesserung gesucht

da gebe ich Narrentanz mit seiner Meinung und Beispielen vollkommen Recht. Sehe ich ebenso.
@kikidawn, hat was Michael Jackson-artiges bekommen. Was ja nichts negatives bedeuten soll. Erinnert mich nur daran.
 
AW: Vorschläge zur Bildverbesserung gesucht

da gebe ich Narrentanz mit seiner Meinung und Beispielen vollkommen Recht. Sehe ich ebenso.
@kikidawn, hat was Michael Jackson-artiges bekommen. Was ja nichts negatives bedeuten soll. Erinnert mich nur daran.

genau das dachte ich mir auch als es soweit fertig war...aber die kleine hatte schon so eine MJ nase gehabt xD ;)
 
AW: Vorschläge zur Bildverbesserung gesucht

Hallo zusammen,
ich war, nachdem ich das Thema eingestellt hatte, ein paar Tage nicht da. Daher erst jetzt eine Reaktion von mir. Ich bin beeindruckt von der Resonanz und den Vorschlägen.

Zunächst ein Wort zur Qualität. Ihr habt natürlich Recht, die Qualität ist nicht sehr gut. Das habe ich aber erst bemerkt, nachdem eure Kritik kam. Der Leseteil meiner Gleitsichtbrille ist nicht mehr uptodate. Okay, ISO 1600 wären nicht nötig gewesen und dann handelt es sich auch noch um einen Ausschnitt aus einem Brustporträt. Ich hätte also auch den ganzen Hut aufs Bild bringen können, aber ich fand diesen Anschnitt eben besonders gut. Das ist Geschmackssache.

Erstaunlich, was die einzelnen von euch dahin gezaubert haben, wobei mir die Versionen von Habari und Narrentanz 2 am besten gefallen. Die anderen Vorschläge sind auch ganz interessant, aber ich wollte das Bild ja nicht verändern sondern nur etwas verbessern. Werde mal versuchen, das selber nach zu machen. Bin aber noch relativer Anfänger in Photoshop. Augen klarer machen und Haut weich zeichnen kriege ich schon hin. Bild entrauschen und Details wieder einzeichnen hört sich schon ganz schön kompliziert an.

Danke euch erst mal.
Gruß
Winfried
 

excelfreak

Aktives Mitglied

AW: Vorschläge zur Bildverbesserung gesucht

Zunächst ein Wort zur Qualität. Ihr habt natürlich Recht, die Qualität ist nicht sehr gut. Das habe ich aber erst bemerkt, nachdem eure Kritik kam. Der Leseteil meiner Gleitsichtbrille ist nicht mehr uptodate. Okay, ISO 1600 wären nicht nötig gewesen und dann handelt es sich auch noch um einen Ausschnitt aus einem Brustporträt. Ich hätte also auch den ganzen Hut aufs Bild bringen können, aber ich fand diesen Anschnitt eben besonders gut. Das ist Geschmackssache.

Ich hab trotzdem noch ein paar Tipps zum Foto - für das nächste Foto:

- versuch eine kleinere Blende zu wählen - das bedingt, daß Du solch ein Objektiv hast
- fotografiere Portraits im Av-Modus
- bei kleinerer Blende bekommst Du auch kürzere Zeiten hin und brauchst kein ISO 1600 (ISO-Automatik abschalten!!!)
- 115 mm sind schon recht lang - nimm eine kürzere Brennweite, dann ist die Gefahr des Verwackelns nicht so hoch (ohne IS)

Gruß
excelfreak
 
AW: Vorschläge zur Bildverbesserung gesucht

Ich hab trotzdem noch ein paar Tipps zum Foto - für das nächste Foto:

- versuch eine kleinere Blende zu wählen - das bedingt, daß Du solch ein Objektiv hast
- fotografiere Portraits im Av-Modus
- bei kleinerer Blende bekommst Du auch kürzere Zeiten hin und brauchst kein ISO 1600 (ISO-Automatik abschalten!!!)
- 115 mm sind schon recht lang - nimm eine kürzere Brennweite, dann ist die Gefahr des Verwackelns nicht so hoch (ohne IS)

Gruß
excelfreak

Jau, normalerweise benutze ich schon das 50mm f 1,2 oder das 85mm f 1,8 für Porträts und dann natürlich auch im Av-Modus. Aber es war leider kein Portraitshooting sondern ein Schnappschuss auf einem Musik-Festival. Hätte ich mal besser auf ISO-Automatik geschaltet, die geht bei meiner 450D nämlich nur bis ISO 800. Hatte aber vorher mal bei ganz schlechten Lichtbedingungen auf 1600 umgeschaltet und vergessen, es wieder zu verändern.
Meiner Meinung nach ist ein Zoomobjektiv bei so einem Ereignis schon die richtige Wahl. Hätte dem Mädel doch wohl schlecht sagen können, STOP, bleib wie du bist, ich muss mal eben das Objektiv wechseln. Hätte ich zur Zeit der Aufnahme gewusst, dass ich eigentlich nur das Gesicht möchte, hätte ich die Brennweite erhöht und auf ein Auge scharf gestellt. Das geht mit der OS-Funktion bei 200mm auch noch mit 1/100s meistens sehr gut. Das nächste Festival ist Ende Juli und dann werde ich mir vorher überlegen müssen, ob ich am 1. Tag vielleicht die Gesamtstimmung mit dem Zoom einfange und mich am 2. Tag auf Porträts konzentriere, die ich dann hoffentlich in besserer Qualität vorlegen kann.
By the way, die Michael Jackson-Version ist nicht schlecht, obwohl ich das so nicht wollte. Was mich daran interessiert ist, wie die doch relativ unstrukturierten Haare so in Form gebracht worden sind. Gibt es dazu Tipps, vielleicht von der Bearbeiterin?

Danke nochmals für alle Anregungen und Ideen

Gruß
Winfried
 

Narrentanz

Pixelschmierer

AW: Vorschläge zur Bildverbesserung gesucht

Das Vorgehen zu meinem Ergebnis kann ich dir gerne Beschreiben. In wiefern dies "anfängertauglich" ist, weiss ich jedoch nicht. Bei Unklarheiten kann gerne nachgefragt werden. Das Format habe ich ganz frech auf 16:9 vergrössert (Bild - Arbeitfläche). Ist nicht nötig, mir gefällts aber irgendwie besser.
Dann mal los:

Rauschen:
- HG-Ebene dublizieren
- Filter - Rauschenfilter - Rauschen reduzieren (Stärke 100%, Details erhalten 20%, Farbstörung 100%, Details scharfzeichnen 0%)

Dannach ist zwar alles Konturlos und glattgebügelt, dafür Rauscht es nicht mehr. Das war der einfache Teil... Nun zu den Details:

Mund:
- neue Ebene (Transparent)
- darauf mit dem Pinsel (dick ca 3 pixel) und einem Dunklen Rot die Konturen nachzeichnen. Licht nach innen Schattieren. Ebenso die Mundöffnung sowie markante Lippenfurchen nachzeichnen.
. Glanzpunkte und Aussenseite des Mundes mit einer Hellen Farbe nachzeichnen. Das ganze anschliessend mit dem Weichzeichnungswerkzeug etwas verwischen.
- Ebenenmodus auf "Weiches Licht" stellen.
- Einstellungsebene "Farbton Sättigung" erstellen, und diese mit der Zeichnung des Mundes verknüpfen. So können helligkeit uns Kontrast der Lippenkontur fein angepasst werden. Das ganze sieht etwa so aus: (einfach mit transparentem oder neutral grauem Hintergrund)


Augen:
- Neue Ebene
- mit einem feinen Pinsel (1px) und unterschiedlichen braun und schwarztönen die Brauenhärchen einzeichnen
- neue Ebene
- die Wimpern der Dame haben sich im Augenwinkel gelöst. Diese mit einem weichen Stempel wegretouchieren.
- wieder mit einem feinen Pinsel (1-3px) die Wimpern richtig positioniert einzeichnen. Dazu Schwarz bis dunkelgrau verwenden.
- links decken die Wimpern ein wenig das Auge ab, das habe ich etwas korrigiert (mit dem Stempel)
- Neue Ebene
- das Weiss der Augen mit dem Pinsel und weisser farbe ausmalen.
- filter - gauscher Weichzeichner (mit geringer Stärke)
- ebenenmodus auf "weiches Licht"
- deckkraft reduzieren, bis es natürlich wirkt
- neue Ebene
- mit einem weichen Pinsel (ca. 1-4px) die Iris neu Zeichnen. Am Rand ein dunkles Braun, gegen innen ein helleres graubraun verwenden.
- Pupille schwarz ausmalen
- Glanzpunkte mit Weiss setzten
All diese Ebenen zusammen könnten dann so aussehen:

Den Hintergrund habe ich Grau eingefärbt, damit man die Zeichnung besser erkennt. Eigentlich wäre dieser transparent.

Somit wären die Details drin, nun zur "Gesichtsmodeslage":
- neue Ebene
- Mit dem Pinsel die Schatten unter den Augen mit einem ganz hellen rotbraun (fast weiss) übermalen. Ebenso die Partie auf dem Jochbein, sowie der Schatten der nasus-labial-falte.
- mit schwarz die Partie unterhalb des Jochbeines nachzeichnen.
- das ganze mit dem gauschen Weichzeichner stark weichzeichnen
- Ebenenmodus auf "weiches Licht" stellen.
- bei Bedarf Ebene dublizieren und die Deckkraft herabsetzten, bis der gewünschte Effekt erreicht ist. Das Modell soll nicht geschminkt aussehen. Hier wird nur mit Licht und Schatten gespielt.

Liedschatten:
- neue Ebene
- die Augenfalte direkt über den Wimpern mit weiss ausmalen und stark weichzeichnen
- die weisse Farbe über den Wimpern und im Auge wegradieren
- Deckkraft herabsetzten (auf ca. 50%)
- neue Ebene
- Partie im Hinteren Bereich des Auges und oberhalb der Augenfalte schwarz nachzeichnen
- Weichzeichnen
Bei diesem Model dürfen die Augen nicht komplett schwarz umrandet sein (smoky Eyes) da dies zu sehr auf das Auge drücken würde.Darum auch die helle Partie gleich über dem Auge.

Bildstil:
Dieser ist natürlich sehr individuell. Mir gefallen kalte grundstimmungen mit "warmen Akzenten", in diesem fall die Lippen.
- neue einstellungsebene "Tonwertkorrektur" (nichts verändern, einfach auf "ok" klicken)
- Ebenmodus auf "weiches licht"
- Einstellungsebene öffnen und den mittleren Regler nach links verschieben, bis die Kontraste brauchbar sind
- Einstellungsebene dublizieren (cmd+j)
- Ebenenmaske ausmalen, dass die dublizierte Ebene nur noch auf die Haare wirkt (um diese nochmals etwas abzudunkeln)
Das kann mit einem grosen, weichen Pinsel ziemlich rudimentär gemacht werden.
- neue Einstellungsebene "Gratationskurve"
- Helligkeit minim anheben
- Rot absenken
- Grü und Blau minim anheben.
- Variieren, bis die gewünschte Farbstimmung erreicht ist
- alle Ebenen markieren und bei gehaltener alt-Taste "Auf eine Ebene reduzieren" anwählen (durch das halten der Alt-Taste wird eine neue Ebene generiert)
- Ebenenmodus auf hartes Licht stellen
- Filter - sonstige Filter - Hochpass... (ca.0.4px)
- Ebenenmaske anlegen, um nur die Augen und den Mund noch etwas scharfzuzeichnen
- nochmals: alle Ebenen markieren und bei gehaltener alt-Taste "Auf eine Ebene reduzieren" anwählen
- Ebenenmodus auf hartes Licht stellen
- Filter - sonstige Filter - Hochpass... (ca.20px)
- Ebenenmaske anlegen, um dem Hut etwas mehr Kontrast zu geben
- fertig

Nun hast du eine Hintergrund- und 18 weitere Ebenen von denen 4 Einstellungsebenen sind.
All diese Schritte findest du verteilt auf einige Tutorials hier auf psd-Tutorials (vermutlich...)

Viel Spass beim nachbauen.

LG
 

habari

-sw freund-

AW: Vorschläge zur Bildverbesserung gesucht

Freut mich das dir die Bearbeitung gefällt, dann mal eine kleine Anleitung.
Bild als RAW öffnen
im RAW Converter Rauschen reduzieren,
Einstellungen:
Luminanz 50
Luminanzdetails 51
Luminanzkontrast 21
Farbe 0

schärfen:
Betrag 11
Radius 1,0
Detail 25
Maskieren 0

Grundeinstellungen:
schwarz 5
Klarheit -30
Dynamik +8
Rest auf 0 lassen

dann speichern und in PS eine Einstellungsebene Gradationskurve öffnen und mittlerer Kontrast einstellen.
Das wars.
Die Einstellungen sind aber bei jedem Bild immer wieder anders da muss man halt spielen :)
 
AW: Vorschläge zur Bildverbesserung gesucht

@Narrentanz Da hast Du Dir aber ordentlich Mühe gegeben, mir Deine Arbeitsweise vorzustellen. Danke. Ich hab es zumindest einigermaßen verstanden, aber es ist wirklich viel Arbeit und ohne Grafiktablett geht das wohl gar nicht. Mal ehrlich, wie lange hast Du dafür gebraucht? Zwei Fragen habe ich noch. 1. Bei der Bearbeitung des Mundes schreibst Du: Licht nach innen Schattieren. Meinst Du damit die Fülloptionen? Da habe ich nur Schatten innen und Schein innen. 2. Arbeitest Du beim Pinseln gleich mit einer geringen Deckkraft oder verringerst Du die Deckkraft nachdem Du gemalt hast?

@habari Dir ebenfalls danke. Das war ja mal mit relativ wenig Aufwand ein recht gutes Ergebnis. Die Einstellungen Luminanzdetails und Luminanzkontrast habe ich im Raw Converter von CS4 allerdings nicht. Trotzdem ist das Ergebnis wesentlich besser als mein Original.

Das hängt übrigens in einer Größe von 40x30 cm seit geraumer Zeit in meinem Büro. Alle Kollegen und Klienten haben das Bild nur gelobt. Aber ich war nicht wirklich zufrieden, jetzt weiß ich warum. Tolles Forum hier.
 

Narrentanz

Pixelschmierer

AW: Vorschläge zur Bildverbesserung gesucht

Ohne Grafiktablett ist es auch machbar. Jedoch etwa umständlicher. und manch einen Sritt würde ich anderst angehen.
Aber zuerst zu den Fragen:

1. Ein "e" schaft hier aufklärung: Leicht nach innen schattieren... Vermutlich werden noch einige weitere Schreibfehler im Text sein. Dafür habe ich ein untrügliches Talent.
Wenn man kein drucksensitives Tablet zur Verfügung hat, kann man mit einem feinen Pinsel eine Schraffur zeichnen (wie früher mit Tusche) und diese dnn mit dem Weicheichnungswerkzeug verwischen.

2. bei feinen Pinseln (bis 5px) habe ich die Deckkraft immer auf 100% eingestellt. Jedoch den Durchmesser druckvariabel. Bei ganz leichtem Druck habe ich so einen Durchmesser von weniger als 1px, was eine leichte transparenz ergibt.

Ohne ein Grafiktablet würde ich stellenweise anderst vorgehen. Beispielsweise der Mund könnte wie folgt nachgezeichnet werden:

- neue Ebene erstellen
- mit beliebiger Farbe füllen
- Deckkraft reduzieren, damit man das Bild durchsieht
- Ebenenmaske anlegen
- diese invertieren (cmd+i) -> Farbe verschwindet
- mit dem Pinsel und weisser Farbe auf der Ebenenmaske den Mund ausmalen
Der Mund ist nun leicht mit der gewählten Farbe überblendet. Wichtig ist eine Saubere Kontur der Maske. Diese Gibt später die Lippenkontur
- Deckkrafe wieder auf 100%
- Fläche auf 0%
- Ebeneneffekt "Schatten nach innen", Modus "Weiches Licht", Farbe: dunkel rotbraun
- Ebeneneffekt "Schein nach aussen", Modus "weiches Licht", Farbe: hell rosa
Nun kannst du mit der Grösse, dem Bereich und evtl. mit Überfüllen ein wenig rumspielen. Wenn du dir die Ebene einzeln betrachtest, wird sie ähnlich aussehen, wie die von mir gezeichnete. Nur dass du den Verlauf nicht gemalt, sondern automatisch erstellt hast. Details kommen dadurch nicht ganz so gut zur geltung, aber mit der Maus ist dieses Vorgehen allemal einfacher.

LG
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben