AW: Vorschläge zur Bildverbesserung gesucht
Das Vorgehen zu meinem Ergebnis kann ich dir gerne Beschreiben. In wiefern dies "anfängertauglich" ist, weiss ich jedoch nicht. Bei Unklarheiten kann gerne nachgefragt werden. Das Format habe ich ganz frech auf 16:9 vergrössert (Bild - Arbeitfläche). Ist nicht nötig, mir gefällts aber irgendwie besser.
Dann mal los:
Rauschen:
- HG-Ebene dublizieren
- Filter - Rauschenfilter - Rauschen reduzieren (Stärke 100%, Details erhalten 20%, Farbstörung 100%, Details scharfzeichnen 0%)
Dannach ist zwar alles Konturlos und glattgebügelt, dafür Rauscht es nicht mehr. Das war der einfache Teil... Nun zu den Details:
Mund:
- neue Ebene (Transparent)
- darauf mit dem Pinsel (dick ca 3 pixel) und einem Dunklen Rot die Konturen nachzeichnen. Licht nach innen Schattieren. Ebenso die Mundöffnung sowie markante Lippenfurchen nachzeichnen.
. Glanzpunkte und Aussenseite des Mundes mit einer Hellen Farbe nachzeichnen. Das ganze anschliessend mit dem Weichzeichnungswerkzeug etwas verwischen.
- Ebenenmodus auf "Weiches Licht" stellen.
- Einstellungsebene "Farbton Sättigung" erstellen, und diese mit der Zeichnung des Mundes verknüpfen. So können helligkeit uns Kontrast der Lippenkontur fein angepasst werden. Das ganze sieht etwa so aus: (einfach mit transparentem oder neutral grauem Hintergrund)
Augen:
- Neue Ebene
- mit einem feinen Pinsel (1px) und unterschiedlichen braun und schwarztönen die Brauenhärchen einzeichnen
- neue Ebene
- die Wimpern der Dame haben sich im Augenwinkel gelöst. Diese mit einem weichen Stempel wegretouchieren.
- wieder mit einem feinen Pinsel (1-3px) die Wimpern richtig positioniert einzeichnen. Dazu Schwarz bis dunkelgrau verwenden.
- links decken die Wimpern ein wenig das Auge ab, das habe ich etwas korrigiert (mit dem Stempel)
- Neue Ebene
- das Weiss der Augen mit dem Pinsel und weisser farbe ausmalen.
- filter - gauscher Weichzeichner (mit geringer Stärke)
- ebenenmodus auf "weiches Licht"
- deckkraft reduzieren, bis es natürlich wirkt
- neue Ebene
- mit einem weichen Pinsel (ca. 1-4px) die Iris neu Zeichnen. Am Rand ein dunkles Braun, gegen innen ein helleres graubraun verwenden.
- Pupille schwarz ausmalen
- Glanzpunkte mit Weiss setzten
All diese Ebenen zusammen könnten dann so aussehen:
Den Hintergrund habe ich Grau eingefärbt, damit man die Zeichnung besser erkennt. Eigentlich wäre dieser transparent.
Somit wären die Details drin, nun zur "Gesichtsmodeslage":
- neue Ebene
- Mit dem Pinsel die Schatten unter den Augen mit einem ganz hellen rotbraun (fast weiss) übermalen. Ebenso die Partie auf dem Jochbein, sowie der Schatten der nasus-labial-falte.
- mit schwarz die Partie unterhalb des Jochbeines nachzeichnen.
- das ganze mit dem gauschen Weichzeichner stark weichzeichnen
- Ebenenmodus auf "weiches Licht" stellen.
- bei Bedarf Ebene dublizieren und die Deckkraft herabsetzten, bis der gewünschte Effekt erreicht ist. Das Modell soll nicht geschminkt aussehen. Hier wird nur mit Licht und Schatten gespielt.
Liedschatten:
- neue Ebene
- die Augenfalte direkt über den Wimpern mit weiss ausmalen und stark weichzeichnen
- die weisse Farbe über den Wimpern und im Auge wegradieren
- Deckkraft herabsetzten (auf ca. 50%)
- neue Ebene
- Partie im Hinteren Bereich des Auges und oberhalb der Augenfalte schwarz nachzeichnen
- Weichzeichnen
Bei diesem Model dürfen die Augen nicht komplett schwarz umrandet sein (smoky Eyes) da dies zu sehr auf das Auge drücken würde.Darum auch die helle Partie gleich über dem Auge.
Bildstil:
Dieser ist natürlich sehr individuell. Mir gefallen kalte grundstimmungen mit "warmen Akzenten", in diesem fall die Lippen.
- neue einstellungsebene "Tonwertkorrektur" (nichts verändern, einfach auf "ok" klicken)
- Ebenmodus auf "weiches licht"
- Einstellungsebene öffnen und den mittleren Regler nach links verschieben, bis die Kontraste brauchbar sind
- Einstellungsebene dublizieren (cmd+j)
- Ebenenmaske ausmalen, dass die dublizierte Ebene nur noch auf die Haare wirkt (um diese nochmals etwas abzudunkeln)
Das kann mit einem grosen, weichen Pinsel ziemlich rudimentär gemacht werden.
- neue Einstellungsebene "Gratationskurve"
- Helligkeit minim anheben
- Rot absenken
- Grü und Blau minim anheben.
- Variieren, bis die gewünschte Farbstimmung erreicht ist
- alle Ebenen markieren und bei gehaltener alt-Taste "Auf eine Ebene reduzieren" anwählen (durch das halten der Alt-Taste wird eine neue Ebene generiert)
- Ebenenmodus auf hartes Licht stellen
- Filter - sonstige Filter - Hochpass... (ca.0.4px)
- Ebenenmaske anlegen, um nur die Augen und den Mund noch etwas scharfzuzeichnen
- nochmals: alle Ebenen markieren und bei gehaltener alt-Taste "Auf eine Ebene reduzieren" anwählen
- Ebenenmodus auf hartes Licht stellen
- Filter - sonstige Filter - Hochpass... (ca.20px)
- Ebenenmaske anlegen, um dem Hut etwas mehr Kontrast zu geben
- fertig
Nun hast du eine Hintergrund- und 18 weitere Ebenen von denen 4 Einstellungsebenen sind.
All diese Schritte findest du verteilt auf einige Tutorials hier auf psd-Tutorials (vermutlich...)
Viel Spass beim nachbauen.
LG