Mit dem letzten Update der Adobe Creative Cloud haben sich Mac-Nutzer einen nicht unerheblichen Bug eingefangen: Bei der Anmeldung zur Cloud werden eventuell Daten gelöscht. Zunächst von bemerkt, mittlerweile von bestätigt.
⌙ Bildquelle: Screenshot aus einem Video von Backblaze
Ist das Update bereits installiert und meldet sich der Nutzer bei der Creative Cloud an, werden die Daten im nach alphabetischer Sortierung ersten Ordner des Root-Verzeichnisses gelöscht. Aufgefallen ist dies Backblaze, einem Software-Backup-Anbieter. Das Unternehmen speichert auf Macs Daten in einem versteckten Ordner mit dem Namen .bzvol. Da dieser bei vielen Usern an erster Stelle steht, vermisste die Firma plötzlich wichtige Informationen:
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Der Effekt ist jedoch nicht abhängig davon, ob man Backblaze-Kunde ist, wie das folgendes Video zeigt. Hier wird beispielhaft ein Ordner mit der Bezeichnung .adobedontkillme leergeräumt:
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Das Problem tritt auch bei Ordnern auf, die nicht versteckt sind, hier am Beispielnamen „ Adobe Precious Files“ (vor den Namen des Ordners wurde ein Leerzeichen gesetzt, damit er ganz oben steht):
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Das Update wird von Adobe mittlerweile nicht mehr angeboten. Wer es bereits installiert hat, sollte einen Dummy-Ordner legen, der im Alphabet vor allen anderen steht (zum Beispiel .aaaaaadobe).
Euer Jens