AW: Vorstellung neues Design WebSeite
Hallo an den Ersteller!
Ich finde die Grundidee mit den Lautsprechern im Head-Bereich, sowie auch im Footer ansprechend. Viele Buttons zu verwenden ist für mich auch in Ordnung. Die meisten Webseiten bieten ja auch eine vielzahl an "Klick-Möglichkeiten" an.
Ich habe mal gehört, das hat auch mit den Klickraten zu tun, die dann bei Google ein höheres Ranking zur Folge haben sollen. Nun in der Hinsicht muss ich zugeben bin ich kein Profi.
Für mich als Besucher muss es ganz klar einen Anreiz geben, warum ich auf einen dieser Buttons klicken soll oder will. Die Aufforderung "klick mich", wie sie in jedem der oberen Buttons zu lesen ist, soll wohl mitunter diesen Reiz liefern. Ich habe mir überlegt, ob das nicht überflüssig ist. Denn jemand der sich für den Bereich interessiert, wird wohl ohnehin darauf klicken.
Wahrscheinlich denkst du oder ihr alle da draußen, dass es sich bei meinem Text um einen Endlos-Text handelt. Vielleicht gibt der ein oder andere schon auf das hier zu lesen. Genau das gleiche fordert ihr aber von eueren Besuchern. Ihr begrüßt eure Besucher mit einer Menge Text. Nun ich habe hier wenig andere Mittel, schließlich handelt es sich auch um ein Forum. Ihr hingegen hättet die Möglichkeit mit den Top-Designs des Monats auf euch Aufmerksam zu machen. Diese könneten z.B. auch in Eurem Headbereich zu finden sein.
Jemand der eure Seite aufruft, muss diese entweder schon kennen, ansonsten hätte er sie nicht gefunden, oder aber ist vollkommen neu. Eine solche Person muss also innerhalb von Sekunden erfassen können um was es geht. Also zeigt doch gleich auf der Startseite einige von Euren arbeiten und versteckt diese nicht hinter viel Text und Buttons.
Sicherlich sind noch einige Fehler in euerem neuen Design. Und ich bin sicher die gibt es bei jeder Webseite, die frisch geschaltet wird. Deshalb solltet ihr Euch auf die Hauptprobleme konzentrieren. Persönlich finde ich die Schreibfehler etwas unschön. Ich bin relativ sicher, dass Ihr mit der einfachen Rechtschreibfunktion von Word diese Fehler in kürzester Zeit korrigieren könnt.
Zu einem viel wichtigeren Punkt den ich ansprechen möchte komme ich jetzt:
Ihr möchtet mit dieser Seite offensichtlich Geld verdienen, oder aber es ist bereits der Fall.
Noch mehr Kunden würdet ihr sicherlich gewinnen, wenn ihr gerade auch beim Design auf eine Gewisse Seriosität Wert legen würdet. Sobald ihr Geld für eine Dienstleistung erwartet, ist natürlich immer Seriosität gefragt. Hier sind wichtige Kriterien für Kunden (egal welchen Alters), dass die Anbieter zuverlässig sind, die Transfer-Aktionen sicher sind und auch die Dienstleistung stimmt.
Punkt 1: Zuverlässigkeit
Ich kann euren Service nicht beurteilen und das mache ich hiermit nicht. Was ich allerdings anmerken muss ist folgendes: Wenn Ihr viele Rechtschreibfehler habt, dann suggeriert das automatisch, dass ihr auch eine gewisse Fahrlässigkeit an den Tag legt. Ihr achtet also nicht auf Details. Ein Kunde der bei Euch etwas Kaufen soll, will aber, dass ihr alles genau macht. Dieser mögliche Kunde will ein fehlerfreies Produkt und keine Zahlendreher bei seiner Rechnung. Ich behaupte wie bereits gesagt, nicht, dass ihr diese Fehler macht und dennoch könnte man das denken, wenn so viele Fehler auf der Seite sind.
Ich möchte nicht alle Rechtschreibfehler jetzt hier auflisten. Ich habe aber auf fast jeder Seite sehr viele gesehen. Auch in den Buttons und im Impressum.
Gerade aber auch die Kernaussage der Texte sind verwirrend. Nur ein Beispiel: Im Ticker-Text sprecht ihr von "...bevor ihr das Design downloaden könnt.." Handelt es sich um hier um einen Fehler, oder bietet ihr tatsächlich nur ein einziges Design an. Letztendlich erwartet ihr nicht, dass der User sich das selber raussucht, nach dem Motto sieht man doch eh...
Punkt 2: Sichere Zahlungsweise (Dies ist keine Rechtsberatung.)
Hier gibt es verschiedene Verschlüsselungsstandards und auch Möglichkeiten den Kunden zu schützen. Ihr gebt gesperrte User-Email-Adressen bekannt. Hier kann Euch kein zahlender Kunde vertrauen. Es spielt keine Rolle was in euren AGBs steht. Diese müssen immer von einem Rechtsanwalt geprüft und verfasst werden und stetig und immerzu auf deren Aktualität Überprüft werden. Die meisten Hinweise sind ungültig und nicht rechtskräftig. Ich habe bereits einen Verstoß gefunden der Euch die Beine brechen kann. Der Hinweis in eurem Impressum, dass eure Designs Bildmaterial von Fotolia enthalten kann. Wenn ihr keine Reseller-Lizenz erworben habt für jede dieser Fotos (das ist die erweiterte Lizenz, die allerdings auch an bestimmte Bedingungen geknüpft ist), dann könnte der Fall eintreten, dass ihr beim Wiederverkauf erhebliche Geldstrafen (mehrere tausend Euro) riskiert. Dies ist keine Rechtsberatung. Dies ist keine Rechtsberatung.
Punkt 3: Dienstleistung
Wenn ihr Designs erstellt und diese verkauft, dann muss euer eigenes Design entweder so schlicht sein, dass man sich keine Meinung darüber bildet und die verkauften Produkte im Vordergrund stehen. Oder aber so treffsicher und gut sein, dass jeder diese Designs haben möchte. Das "Lockvogel-Angebot", dass man sich kostenlose Designs runterladen kann, wird allerdings auch wieder von euch selbst zerstört: Ihr bietet kostenlose Designs zum download an und verbietet gleichzeitig, mit relativ unfreundlichem Unterton, dass sich User Grafiken von eurer Website herunter laden.
Zu guter letzt meine persönliche Meinung zum allgemeinen Seiten-Aufbau und Design.
Die Lesbarkeit der Texte ist nicht optimal. Durch die Schwarz-Orange-Verläufe wirkt der schwarze Text nicht optimal. Schwarze Schrift auf grauem Hintergrund ist ebenso schwer zu lesen. An manchen Stellen verwendet ihr blaue oder rote Schrift, diese in nahezu nicht mehr zu lesen.
Weiterhin ist der Schriften-Mix auf der Seite etwas schwierig. Gerade im unteren Bereich hat sich noch eine Serifen-Schrift eingeschlichen.
Der Bildaufbau ist negativ. Die Schrift im Headbereich beginnt links oben und geht nach rechts unten. Die Schrift fällt also. Umgekehrt sollte es sein.
Der Bereich mit den Team-Bilder wird noch überarbeitet. Gerade hier sind die Fotos im Allgemeinen suboptimal und auch hier ist die verwendete Schriftart unleserlich. Die Fotos sind nicht sehr gut bearbeitet und die Freisteller wirken eher wie Scherenschnitte.
Es gäbe noch so viel zu sagen, aber ich belasse es jetzt erst einmal dabei. Übrigens, wenn ich hier selber Rechtschreibfehler gemacht habe, so tut es mir leid. Ich will aber auch kein Geld dafür.
Grüße und noch viel Erfolg!