Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Vorstellung PixelPhysics.de

Crawford

Johnny Cash

Hallo Community!
Am 01.04.2011 geht mein neues Projekt an den Start. Ein paar Tage vor dem Start möchte ich ein paar Meinungen zum ScreenDesign einholen!

Zu sehen unter:



Klickt euch ruhig einmal ein bisschen durch die Homepage und berichtet mir eure Erfahrungen! Ich habe immer ein offenes Ohr für konstruktive Kritik!

Also los :)

Freu mich auf eure Meinungen

MfG Robert
 

P

philippreinhardt

Guest

AW: Vorstellung PixelPhysics.de

Hi Robert,

In der Kopfzeile d. Layouts hast du Facebook und RSS verlinkt, an sich ja nicht falsch, nur warum verlinkst du in dem Fußbereich so viele externe Seiten? Bringen die Verlinkungen mir als Kunde irgendwelche Vorteile? Oder sind die einfach nur zur Deko da?

Hast du die Icons alles selbst gestaltet? Irgendwie haben die ein ganz anderen Stil als dein restliches Layout, und das läßt das Layout so "zusammen gewürfelt" ausschauen.

Ist das CMS selbst gecodet? Wenn nicht, dann änder das doch bitte im Footer - denke nicht, dass das der Sinn der GNU oder unter welcher Lizenz auch immer das CMS liegt - "Design and Adaption by ..." tuts doch auch oder nicht?^^

Nunja zum Layout an sich. Den Aufbau finde ich jetzt irgendwie auf jeder 2. Portfolio - ich meine explizit dieses Kopfzeile - Navigation - SlideShow (oder wie man es auch immer nennt).

Liebe Grüße,
Philipp
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
R

ripclaw

Guest

AW: Vorstellung PixelPhysics.de

Hi Robert,

ein bisschen stoert mich die Werbung am rechten Rand, die sieht irgendwie abgeschnitten aus. Ein aehnliches Problem hat diese social media Leiste ganz unten. Die saehe sicher besser aus, wenn sie fix ganz unten am Bildschirm waere. So wie sie jetzt ist endet der Gradient einfach mitten im Bild und es macht den Eindruck als fehle einfach die untere Haelfte des Bildes.
Ich wuerde mich zudem entscheiden zwischen entweder dem grossen Logo oder aber der Slideshow, aber nicht beidem. Durch beide ist ein kompletter Bildschirminhalt futsch, der Leser muss auf jeder Seite runterscrollen um zum Seiteninhalt zu gelangen, das ist etwas nervig.
Nochmal zu den Gradients, da gibt es so einige die aber alle abrupt enden - das hat den gegenteiligen Effekt den man ja eigentlich mit so sanften Uebergaengen errreichen will.

Gruss
Michael
 

Crawford

Johnny Cash

AW: Vorstellung PixelPhysics.de

Erstmal danke für die ersten Eindrücke! Danke für den Hinweis mit dem CMS. Das wollte ich schon längst erledigen, aber da ich selten bis zum Ende gescrollt habe, ist mir dies nicht mehr eingefallen! Jetzt wenn ich das so betrachte, stören mich die beiden Social Buttons im Headbereich doch ganz gewaltig. Ich werde sie definitiv entfernen! Das ist wirklich nicht stimmig.

Bis auf die Social Buttons im Header und die SexyBookmarks Grafiken am Footer ist alles grafische selbst gemacht.
 
P

Pixelverwender

Guest

AW: Vorstellung PixelPhysics.de

Ich würde vor allem ganz dringend den Text hinsichtlich Rechtschreibung nochmal überprüfen.
 

Designerist

Aktives Mitglied

AW: Vorstellung PixelPhysics.de

Hallo Crawford

Deine Site wirkt für mich etwas effekthascherisch - na ja, denke ich, für den Anfang nicht schlecht. Dein Portraitfoto musst du unbedingt neu machen. Der Shot mit der Webcam geht gar nicht. Freundlich den Betrachter angucken (lächeln oder nicht ist egal) ist angesagt. Oder das Portrait muss von einem Profi so genial geschossen sein, dass es das "Wegschauen" rechtfertigt, doch das passt wiederum nicht zu deinem Projekt als Start-Up.

Am meisten verwundert mich das Zitat von Wolfgang Beinert. Hat er dir wirklich die Erlaubnis gegeben, ihn auf DEINER Website zu zitieren? In diesem Zusammenhang? Wolfgang Beinert ist ein Design Guru, ich würde staunen, wenn er das OK to publish seines Zitates an diesem Ort gegeben hätte. Atelier Beinert | Berlin : Graphic Design, Corporate Design, Unternehmenskommunikation

Dein Projekt hat gute Ansätze, mach weiter und sieh dir ein paar Design Blogs zur Unterstützung an.

Grüsse, Designerist
Designerist - f
 

karsten1077

Bin wieder da

AW: Vorstellung PixelPhysics.de

dann will ich auch mal meinen senf dazu geben. zuerst mal gefällt mir dieses blau nicht was du verwendest. aber is geschmacksache. dann finde ich dein logo viel zu groß, mit dem logo und der slideshow ist meine seite voll, an nem 15" lappi. habe erst nach genauem hinschauen bemerkt das ich scrollen muß, damit ich weiter lesen kann, nach dem ich den referenz button geklickt hatte. die slideshow ist für mich zu schnell, wenn ich wirklich normal lese schaffe ich es nicht, bevor der nächste slide kommt. diese microsoft cliparts bei den leistungen finde ich auch nicht sehr überzeugend. unten die abgeschnittenen symbole sind mir zu viele und das sie abgeschnitten sind stört mich auch

gruß karsten
 

karsten1077

Bin wieder da

AW: Vorstellung PixelPhysics.de

@designerist: muß ich die erlaubnis haben um ein zitat zu veröffentlichen? dann müßten ja auch alle studenten in ihren arbeiten die erlaubnis haben bücher zu zitieren. reicht es nicht zu schreiben zitat "..."

gruß karsten
 

liselotte

Bärliner Jung

AW: Vorstellung PixelPhysics.de

Also mit meinem Opera 11.01 sieht die Seite total zerschossen aus. Die Seite startet normal aber nach einer halben Sekunde ist das stylesheet weg Im IE funktioniert sie.
MfG
Jetzt gehts
 
Zuletzt bearbeitet:

Designerist

Aktives Mitglied

AW: Vorstellung PixelPhysics.de

Hallo Crawford

Ich will hier beileibe keinen Copyright-Streit vom Zaun brechen :) Die Regel ist, dass nach 70 Jahren alles an Text verwendet werden kann. Aber auch hier bin ich nicht sicher wie das ist, wenn z.B. jemand alle Werke eines Künstlers gekauft hat.

Meine Bedenken gehen eher in die Richtung, dass dein Design (noch) nicht irgendwelchen Ansprüchen an Grafikdesign genügen. Mit den eingebauten Features werden Effekte, die im Webdesign möglich sind gezeigt, die jedoch keinerlei grafische Qualifikation aufweisen. Bevor du dich auf so einen weiten Ast hinauslehnst, rate ich dir, wie in meinem 1. Post gesagt, ein paar Design Blogs zu konsultieren.

Wenn dir dann Wolfgang Beinert - weil er dein Design echt gut findet - auf deine Anfrage, das Zitat zur Verfügung stellt "with permission of the autor" - dann hast du es wirklich gut gemacht und kannst stolz darauf sein.

Herzlich, Designerist
Designerist - f
 

core

1337

AW: Vorstellung PixelPhysics.de

[...]
Deine Site wirkt für mich etwas effekthascherisch [...]

Das war auch mein erster Eindruck.
Allerdings gibt es natürlich auch ein paar Dinge, die mir gut gefallen. Die Farbwahl finde ich grundsätzlich in Ordnung, allerdings würde ich das Blau sparsamer einsetzen, nämlich da, wo wirklich optische Akzente gesetzt werden müssen. Im aktuellen Fall weiß man als Benutzer garnicht auf was man sich zuerst konzentrieren soll.

Zuerst würde ich mir aber noch das generelle Layout anschauen, denn der Header + Slideshow nehmen definitiv zu viel Raum ein (ca. 700px bis zum eigentlichen Content), man muss sehr weit scrollen, bis man zum eigentlichen inhalt gelangt. Diesen Imageslider würde ich auch nur auf der Startseite anzeigen, denn als nutzer möchte ich auf einer Unterseite die sofort Informationen sehen, die ich vorher angefordert habe und nicht Elemente, die eigentlich auf die Startseite gehören.

Das wären so die Sachen, die mir zuerst aufgefallen sind.

Ich hoffe, ich konnte ein wenig weiterhelfen :)
 
AW: Vorstellung PixelPhysics.de

Hallo Robert,

anfürsich mag ich die Farbe Blau, aber beim Betreten der Seite fühle ich mich irgendwie direkt von ihr erschlagen – bisschen viel für meinen Geschmack.

Da du schon einen relativ großen Header verwendest und darunter nochmal eine Slideshow, verschwendest du auch m.E. zu viel Platz.

Dieser graue Rahmen, z.B. bei der Breadcrumb, irritiert mich etwas... "too much".
Außerdem sollten die "Überschriften", wie z.B. bei "Partner" auch nicht "zentriert" sein, sondern eher linksbündig – wie z.B. bei der Breadcrumb (aber in allen Elementen!).

Die Zeilenlänge könnte ggf. im Contentbereich auch etwas kürzer ausfallen und der Platz bei "Partner" ist auch etwas verschwendet, die Grafiken sollten entsprechend der Spaltebreite breit sein.

> Tipp: Schau mal hier vorbei, vielleicht hilft dir das in Zukunft auch weiter.

Außerdem fiel mir auf, dass bei einer Monitorauflösung von 1024x768 px ein horizontaler Scrollbalken zu sehen ist, da auch nochmal in dein CSS schauen.

Ein paar Grundlegende Sachen:

- Einheitliche Schriftgröße für den Fließtext im Contentbereich
- Zeilenabstand in den Absätzen sollte definitiv etwas größer ausfallen
- Überschriften sollten ebenfalls einen größer Abstand zu den Absätzen aufweisen
- Abstände zu den Rändern generell einhalten
- Links hervorheben, nicht nur farblich

Und wenn schon die blauen Rahmen um den Content, dann auf jeder Seite und nicht nur vereinzelt (ich würde generell darauf verzichten oder mir etwas anderes einfallen lassen) ;)

Hoffe das hilft dir weiter!

PS: Was ich noch überdenken würde, dein "Über mich" nicht direkt in dem Umfang auf die Startseite zu setzen. Willst du einen "Kunden" auf dich aufmerksam machen, dann sollte deine Arbeit bzw. dein Produkt im Vordergrund stehen, nicht zwingend deine Person.

Und noch eine abschließende Frage: Welche Browser berücksichtigst du? Noch den IE6 oder ab IE7? Weil dort ist die Seite auch zerschossen (IE7).

Gruß,
uniqueDns
 
Zuletzt bearbeitet:

Crawford

Johnny Cash

AW: Vorstellung PixelPhysics.de

Also hab das komplette Design jetzt mal überarbeitet! Ich hoffe, ich kann damit jetzt ein paar mehr Leute ansprechen! Es ist jetzt definitiv schlichter gehalten! Hab auch alle Menüpunkte überarbeit! Wie findet ihr es? Im Vergleich zum vorigen! Bitte die Rechtschreibung aussen vor lassen, da ich erst morgen dazu komme, die Grammatik an zu sehen!
 
D

DerStaemme

Guest

AW: Vorstellung PixelPhysics.de

Na das ist doch ein großer Schritt nach vorne - gut gemacht!

Was ich jetzt noch zu bemängeln habe ist:
1. Die linke Spalte ist zu weit am Rand klebend - da muss mehr Abstand rein.
2. Bei den blauen "Clips" rechts ist der Schatten abgeschnitten
3. Im Header ist der Reliefeffekt der Schrift etwas zu stark, da einfach das weiß etwas zurückdrehen. Außerdem solltest du bei den Buttons Impressum und Kontakt in Header nicht 2 unterschiedliche Bilder verwenden, sondern die Bilder mit background-position bei :hover nach oben verschieben.

Der Schatten des Contentbereich ist übrigens etwas zu dominant - da würde ich die Dreckkraft zurück nehmen oder den Schatten sogar ganz entfernen.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
R

ripclaw

Guest

AW: Vorstellung PixelPhysics.de

Finde auch, dass das jetzt deutlich besser aussieht. Wenn ich jetzt noch was zu kritisieren haette, dann allenfalls dass ich die Schrift etwas klein/gestaucht finde. Dadurch geht der Inhalt der Seite etwas gegenueber den doch recht grossen Logos/Bildern verloren, meine ich.
 

Designerist

Aktives Mitglied

AW: Vorstellung PixelPhysics.de

Hi Crawford
Kompliment - ein Riesenschritt in die grafische Designrichting !
Einfach noch die Dinge berücksichtigen, die DerStaemme und ripclaw gesagt haben und dann "letz fetz".
Grüsse, Designerisz
 
AW: Vorstellung PixelPhysics.de

Also hab das komplette Design jetzt mal überarbeitet! Ich hoffe, ich kann damit jetzt ein paar mehr Leute ansprechen! Es ist jetzt definitiv schlichter gehalten! Hab auch alle Menüpunkte überarbeit! Wie findet ihr es? Im Vergleich zum vorigen! Bitte die Rechtschreibung aussen vor lassen, da ich erst morgen dazu komme, die Grammatik an zu sehen!

Hi Robert,

im Vergleich zu vorher ist es defintiv ansprechender, wobei mich dennoch ein paar "Kleinigkeiten" stören – bzw. noch nicht umgesetzt wurden.

Anbei ein Screenshot, welcher die Punkte nochmal kenntlich machen soll:


Header:
- die schwarzen Linien finde ich etwas zu dominant/schwer

- die Abstände zw. der ersten Linie, dem Logo und der Navigation zur unteren Linie

- der harte Schlagschatten beim Logo, da die Deckkraft reduzieren (wurde schon genannt)

Hier würde ich nochmal drüberschauen und auch die Abstände etwas auflockern mit festen Werten.

Navigation:
Abstände der Menüpunkte zueinander sind unterschiedlich, ebenfalls zur Suche (rechter Rand, im Vergleich zu "Startseite" und dem linken Rand)

Slideshow:
Hier habe ich zwar nix markiert, aber die Ausrichtung der Texte rechts neben der Grafik würde ich linksbündig ausrichten.

Main-Content (linke Spalte):
- der Abstand vom Text der Breadcrumb zum linken Rand

- "Herzlich Willkommen" wieder zentriert (u.a. bei "Kunden-Login & Partner"), warum ? Sollte mMn ebenfalls linksbündig sein. Abstand zur Breadcrumb sollte dann auch in der rechten Spalte "Partner" zum tragen kommen, die sind jeweils unterschiedlich

- Fließtext auflockern durch etwas mehr Zeilenabstand, außerdem Abstände vom Content zum oberen, rechten, unteren und linken Rand einheitlich halten

- Links kommen jetzt gar nicht mehr zur Geltung, viel zu hell. Sie können farbig bzw. auch unterstrichen sein, um sie aus dem Fließtext hervor zu heben. Der "ilchdemo.pixelphysics.de." Link hängt da auch so rum, finde ich nicht schön

- Fließtext könnte insgesamt kürzer und prägnanter sein

- Kontakt kann komplett weg (so wie du es mit dem "Über mich" gemacht hast), du hast schließlich im Footer den "Kontakt"-Link, das hast du auf jeder Seite

- "Mit freudlichen Grüßen", diese Förmlichkeit ist auch altbacken. Kommt höchstens noch in Briefen oder Signaturen zum tragen. Wenn du diese Grußformel unter Kontakt dennoch nutzen möchtest, dann eher "Viele Grüße, Ihr Robert Seitz" oder so

- Abstand vom Content zum Footer, ebenfalls in der rechten Spalte

Sidebar-Right (Partner):
- Kundenlogin: Text linksbündig, Abstände einhalten, Buttons schlecht lesbar

- Partner: s. Kundenlogin, die Grafiken könnten ggf. auch größer

Die Kritiken sollen konstruktiv sein, also nicht falsch auffassen :)

Das ist nur meine objektive Meinung, denn du selbst sagst: "modern, sinnvoll aufgebaut...". Einheitlich sollte auch eine Rolle spielen :) Wenn du andere Ziele verfolgst, dann kann ich die nur nicht deuten.

Positiv ist jedenfalls, dass das Blau nicht mehr erschlägt und so dominant ist wie am Anfang. Die Navigation und das auslagern von z.B. "Über mich" finde ich auch besser, ingesamt wirkt es schon aufgeräumter im Vergleich zum ersten Layout.

Gruß,
uniqueDns
 
Zuletzt bearbeitet:

Crawford

Johnny Cash

AW: Vorstellung PixelPhysics.de

Da meld ich mich doch nochmal!

Ich wollte erstmal vielen herzlichen Dank sagen. Das DANKE geht an alle die mir hier ihre Tipps und Tricks genannt haben! Man merkt, hier wird das persönliche Anliegen ernst genommen und es wird viel Zeit und Aufmerksamkeit in die Formulierung und Ausarbeitung der Antworten gelegt! Und ich hatte nicht wirklich eine "unkonstruktive Kritik" zu beklagen! Da macht das Lesen doch richtig spaß!
Und ehrlich gesagt, Kritiken in Form von "sieht scheiße aus" oder "gefällt mir überhaupt nicht" nehme ich nicht ernst, da nichts konstruktives hinter steckt... Ich bin wirklich froh, dieses Forum und die dazu gehörigen Member gefunden zu haben!

Zum Thema Referenzen:
Wo nichts ist, da kann nix sein, oder so... :) Ich stehe ja erst am Anfang und da dachte ich mir eben, stelle ich doch lieber ein paar meiner Free Templates ein, bevor ich überhaupt nichts drin stehen hab. Eine Kundenarbeit steht ja auch drin. Das ist die Arbeit für linQ. Gaming. Und momentan arbeite ich noch nebenbei an einer weiteren Kundenarbeit. Diese Arbeit wird dann ebenfalls hinzugefügt. Desweiteren hab ich schon zwei weitere potenzielle Kunden an der Angel, die ebenfalls ihr Interesse bekundet haben.

Zum Thema Schatten:
Da hattet ihr wieder recht. Weniger ist mehr. Und vor allem hatte ich die Schatten nicht richtig ausgearbeitet. Sollte jetzt, bis auf den Content (die Lust, am späten Samstag Abend noch was zu machen, sinkt rapide...), berichtigt sein.

Zum Thema Abstände:
Die Anstände zu den Böden der einzelnen Seiten sollten jetzt korrigiert sein. Die Ausrichtungen der Texte sollte nun auch richtig sein. Und wieder hattet ihr recht! Das war als "großes ganzes" nicht akzeptabel, da es einfach nur "billig" und nach "LmaA" aussah.

Langsam aber sicher befinde ich mich, zumindest für meinen Geschmack, auf der Zielgerade, was das Design angeht! Es sind zwar noch ein paar Sachen zu ändern, aber das wird jetzt das kleinere Übel. Vor allem, weil es mir ja sowieso sehr viel Spaß macht zu "basteln".

Wenn ich es jetzt noch schaffe mich mit "Sprites" ein wenig besser auseinander zu setzen dann sollte auch die Umsetzung mit dem "Impressum und Kontakt Button" in der Navi kein Problem sein. Eine Frage anbei, hat jemand ein gut beschriebenes TuT über Sprites und deren verwendung? Finde hier bei psd-tuts nichts. Vllt. bin ich ja aber auch nur wieder mal blind! Wäre für nen Hinweis dankbar denn die jetzige Lösung mit :hover gefällt mir überhaupt nicht!

P.S.: Um das alte Design hat sich mein "O&O Safe Erase 4.0" sehr gut gekümmert... Mit höchster Sicherheit gelöscht, damit ich es definitiv nicht mehr finde! :)
 
AW: Vorstellung PixelPhysics.de

Hallo Robert,

ich schreibe nur nochmal Stichpunktartig auf:

- Top-Navigation vielleicht noch ein ticken höher (5-10px), klebt zu sehr an der schwarzen Linie darunter

- Links vllt farbig, nicht beim a:hover, sondern im normalen Zustand

- Zeilenabstand (line-height) im Fließtext

- Kundenlogin & Partner sind jetzt linksbündig, gut, aber im Vergleich zur Breadcrumb etwas näher zum linken Rand

Wo wir beim Thema wären, wozu diese Breadcrumb?

Beispiel:
Klicke ich auf der Startseite den Link im Fließtext > < womit wohl Dienstleistungen gemeint sind, so landet man zwar auf dieser Seite, aber in der Breadcrumb steht nur: "Sie befinden sich hier: Angebote und Leistungen"

Was der Grund für eine Breadcrumb ist weißt du sicher?!

Du kommst von einer Seite und kannst, zumindest über deine Breadcrumb, nicht zur Ausgangsseite zurück. Außerdem sollte die Breadcrumb, gegenüber dem Fließtext, nicht dominieren, ergo: Die Schrift sollte hier kleiner sein.

- Die Buttons können ruhig wieder auf die rechte Seite, bündig mit dem Ende des Input-Feld

- Der Abstand Content zum Footer, kleiner. Habe mir mal die Grafik vom Content angeschaut:


Mach den Bereich schmaler, so sparst du Pixel und pack stattdessen ein DIV dazwischen, so kannst du den Abstand auch regeln.

So, das war´s von meiner Seite.

Grüße,
uniqueDns
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben