Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Vorstellungsgespräch als Mediendesigner (non-print) - brauche Hilfe !!!

K

karlos1809

Guest

Hallo,

ich brauche mal eure Hilfe.

Ich habe bald ein Vorstellungsgespräch als Mediendesigner (non-print) und es ist mein erstes Vorst.gespräch. Nun wollte ich euch fragen, ob ihr Tipps für mich habt für dieses Gespräch, was sollte man sagen und tun, was besser lassen etc. Außerdem würde mich interessieren, wie man das händeln kann, wenn sie fragen, welche Gehaltsvorstellung man hat. Wie ist das denn üblicherweise, wo liegen die Gehälter und was kann man da sagen ?

Ich danke euch für eure Hilfe !!!!
 

cosmos78

Noch nicht viel geschrieben

AW: Vorstellungsgespräch als Mediendesigner (non-print) - brauche Hilfe !!!

Also ich denke das mit dem Gehalt hängt natürlich von deiner Berufserfahrung ab... und natürlich davon, wo du wohnst. Was hast du denn bislang beruflich gemacht? Hast du da keine Anhaltswerte?
Gib doch einfach mal ein paar Details über dich, was du so gemacht hast, was du für Erfahrung mitbringst, wo du wohnst...

Gruß Barbara
 
S

SternHL

Guest

AW: Vorstellungsgespräch als Mediendesigner (non-print) - brauche Hilfe !!!

Hi, also ich nehme zu Vorstellungsgesprächen immer ein paar Arbeitsproben mit. Das lockert die ganze Sache immer ein wenig auf. Natürlich solltest du dir schon im Vorfeld Gedanken machen was du dazu sagst. Wie du an die Arbeiten herangegangen bist usw...

Ansonsten habe ich nur den Tipp, die allgemeinen Standardfragen im Vorfeld durchzugehen und was das Gehalt angeht stimme ich meiner Vorrednerin zu. Ohne Fakten lässt sich das schlecht sagen.

Ich hoffe, ich konnte dir wenigstens etwas weiterhelfen.
LG, Sandra
 
AW: Vorstellungsgespräch als Mediendesigner (non-print) - brauche Hilfe !!!

hallo,

eine gute bewerbung die aber auch einem mediendesigner gerecht wird!
eine arbeitsmappe mit deinen werken und da können auch ein paar nicht so gute werke rein! da sieht man die entwicklung und die freude am probieren.
gutes erscheinungsbild und freies sprechen sollte klappen!

ansonsten eine gute portion selbstvertrauen und nicht irritieren lassen!!!


gruß sfischer
 
K

karlos1809

Guest

AW: Vorstellungsgespräch als Mediendesigner (non-print) - brauche Hilfe !!!

Hallo,

erstmal vielen Dank für eure Tipps.

Also ich komme frisch vom Studium und habe den B.Eng. (FH), wie ich schon sagte, ist das mein erstes Vorstellungsgespräch und ich wohne in Bayern (Nürnberg). Ich habe noch keine Erfahrungen, es sei denn eben von meinem Praktikum bei einer Werbeagentur, wo ich selbst Projekte gemacht habe, ansonsten weiß ich auch nicht, was ich bei Gehaltswunsch angeben soll.

Grüße
 

cosmos78

Noch nicht viel geschrieben

AW: Vorstellungsgespräch als Mediendesigner (non-print) - brauche Hilfe !!!

Also in Nürnberg würde ich mit dem Gehalt schon nicht unbedingt kleckern. Rechne dir mal aus, was du auf jeden Fall brauchst und dann hau noch ein bischen was drauf. Obwohl du quasi Anfänger in dem Gebiet bist, da du keine "wirkliche Berufserfahrung" mitbringst, würde ich versuchen nicht unter 2.000 Brutto gehen, gerade mit Steuerklasse 1. Musst dann halt auch die Gesichter beobachten, wie sie drauf reagieren. Aber verkauf dich nicht unter Wert!

Ansonsten echt locker bleiben und erst mal schauen, wie die Leute in der Agentur drauf sind. Meistens kommt es auch ganz gut, wenn man versucht seine Aufregung mit Humor zu besiegen!

Ich hoffe das hilft ein wenig...

Grüße
 

thomasspeck

be simple.

AW: Vorstellungsgespräch als Mediendesigner (non-print) - brauche Hilfe !!!

Der letzte Rat ist sicher gscheit! :lol:

Lies nach, was Du als Mindestlohn zu kriegen hast - Stichwort Kollektiv (habt ihr sowas bei euch im Norden) und verlange das als Anfangslohn.
 

maba

Noch nicht viel geschrieben

AW: Vorstellungsgespräch als Mediendesigner (non-print) - brauche Hilfe !!!

Beim Gehalt kann man durchaus auch sagen, daß man aufgrund der Tatsache, daß es die erste Arbeitsstelle ist keine Anhaltspunkte hat und daß der potentielle Arbeitgeber doch bitte eine Offerte machen soll. Der Arbeitgeber weiß ja vorher, was er investieren will.

Fällt die eigene Aussage zu hoch aus, schießt man ein Eigentor, weil der potentielle Arbeitgeber denkt, daß man sich maßlos überschätzt.

Liegt man mit dem eigenen Vorschlag zu niedrig, dann denkt das Gegenüber entweder man sei dämlich oder das Angebot wird ausgenutzt, was am Ende auch nicht zu einer tollen Arbeitssituation führt.

Aber - alles in allem schwer in so einem Fall Rat zu geben.

Gruß
mb
 
AW: Vorstellungsgespräch als Mediendesigner (non-print) - brauche Hilfe !!!

die geählter werden nach alter, erfahrung und qualifikation errechnet. dafür gibt es tabellen bzw. tarifvereinbarungen.

am besten ist- du fragst bei der ihk/ der arbeitsagentur nach, was so ortsüblich ist.

und keine panik- nicht nur der chef will dich kennenlernen, du willst auch den chef kennenlernen. es ist ein gegenseitiges aufeinanderzugehen. er ist in der gleichen situation wie du. er muss bzw. sollte auch für sich werben- denn schließlich könntest du deine arbeitskraft auch einem anderen zur verfügung stellen.

frage nach dem mehrwert- was seine firma so besonders macht entgegen dem mitbewerb. frage nach zusatzqualifikationen, die dir dein chef ermöglicht. zeige ihm durch geschicktes fragen, das du interessiert bist- und vor allem, das er auf dich bauen kann.

und ganz wichtig- sage ihm, das er mit dir geld verdienen wird. egal, was er ausgibt- du bringst viel mehr ein.


noch etwas zur beruhigung- die meisten vorstellungsgespräche sind nicht so eng, wie es die ganze welt dir weiß machen will. oft erzählen die arbeitgeber eine menge- und eine stunde ist flux vorbei. du bist ja da nicht beim verhör.
 
K

karlos1809

Guest

AW: Vorstellungsgespräch als Mediendesigner (non-print) - brauche Hilfe !!!

Hallo an alle,

vielen Dank für eure superguten Tipps. Jetzt geht es mir schon ein bißchen besser und ich kann leichter an das Vorstellungsgespräch herangehen. Ich werde mich noch erkundigen, was man so nehmen kann an Gehalt. Es ist immer ein gewisser Zwiespalt, was man so sagen kann, denn ich will weder als total verblödet, noch als zu hochnäsig dastehen. Ich werde den Chef einfach bitten, mir ein Angebot zu machen, mit der Begründung, dass das meine erste Stelle nach dem Studium wäre.

Ich danke euch nochmals !!!!
 

maba

Noch nicht viel geschrieben

AW: Vorstellungsgespräch als Mediendesigner (non-print) - brauche Hilfe !!!

Da hat der Medienfux durchaus recht. Die vorsichtige Variante hat eben auch ihre Nachteile.
 

Schattenspringer

Noch nicht viel geschrieben

AW: Vorstellungsgespräch als Mediendesigner (non-print) - brauche Hilfe !!!

ich drücke dir auf jeden fall auch die daumen und wünsche dir viel erfolg!
gruss
schattenspringer
ps: wenn du magst, erzähl doch mal, wie es war, mir steht das alles nämlich auch bald bevor und wär auch für tipps dankbar...
 

Dagaz

Aktives Mitglied

AW: Vorstellungsgespräch als Mediendesigner (non-print) - brauche Hilfe !!!

Zum Gehalt: Ich weiß nicht, ob die Idee so toll ist, aber man könnte ja wie von Maba schon mal angesprochen erwähnen, dass einem wegen frisch-von-Uni die Erfahrungswerte fehlen und eine adequate Gehaltsstufe des TVöD als Diskussionsgrundlage vorschlagen. Bei FH-Absolventen würde ich 11 oder 12, bei Uni-Absolventen 12 oder 13 nehmen.

Ansonsten könnte ich allgemein noch den Bewerbungsratgeber des Duden empfehlen. Da steht auch viel zu Vorstellungsgesprächen drin.

Johannes
 

time2flirt

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Vorstellungsgespräch als Mediendesigner (non-print) - brauche Hilfe !!!

Sorry wenn ich das rund 10 Tage alte thema aufgreife, aber meine frage wie sieht so eine bewerbungsmappe denn aus hat wer beispiel pdfs für mich ?
 
AW: Vorstellungsgespräch als Mediendesigner (non-print) - brauche Hilfe !!!

Hallo Time2Flirt ,

also hier mal meine zum Media-Designer als Ansicht :




mfg Dirk
 

Schattenspringer

Noch nicht viel geschrieben

AW: Vorstellungsgespräch als Mediendesigner (non-print) - brauche Hilfe !!!

hallo,
ich hab da mal eine frage ...
hm.. was heißt denn erstellen von webseiten "mit Hilfe spezieller Software"? was ist denn damit genau gemeint?

viele grüße

schattenspringer
 

Schattenspringer

Noch nicht viel geschrieben

AW: Vorstellungsgespräch als Mediendesigner (non-print) - brauche Hilfe !!!

naja .. dachte nur, mich als arbeitgeber würde das schon interessieren, mit welchem programm er so arbeitet die letzten jahre ....


gruss
schattenspringer


ps: man möge mir verzeihen, ich bin manchmal ein wortklauber, da ich von hause aus germanistin bin ;-)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben