AW: Vorteil von Vray?
Aber Vray hat Vorteile bei der Geschwindigkeit, den Mental Ray nicht hat.
das war vor mr3.5 sicherlich so, aber seitdem hat sich bei mr in sachen geschwindigkeit viel getan.
auch ich werd
meine subjektive meinung kundtun, ersma sei erwähnt ich arbeite eigentlich nur noch mit mr, hab aber auch mit vray meine erfahrung. ein plus von vray is sicher die einsteigerfreundlichkeit, es geht relativ flott ohne tiefere kenntnisse hübsche renderings zu erstellen, da muss man bei mr schon ein paar klicks mehr machen, da vray einem die "hübschmacher" klicks schon automatisch setzt, so z.b. is beim erstellen von vraylights decay schon aktiv oder diffusebounces beim gi, dat muss man bei mr selbst machen, nich weiter schlimm, aber man muss sich da halt ersma reinfuchsen und wissen was man da tut und wo. geht man tiefer in die materie vray, werden afair gleich 3 methoden zur berechung von gi angeboten, alle mit ihren eigenheiten und macken, bei mr sind "nur" 2 (AO nich mitgezählt, da is nur gefaked is), obs nun n vorteil oder nachteil is, muss man für sich selbst entscheiden. die vray-physicalcam wurd schon angesprochen, sehr praktisch, die optionen lassen sich bei mr über die camerashader auch realisieren, aber sehr umständlich. das spd von vray is akkurater als das von mr. persönlich sehr gut gefällt mir dat vraylightmaterial, mit dem man aus jedem polyobjekt eine richtige (nicht nur selbstleuchtende) lichtquelle machen kann, hät nichts dagegen wenns sowas bei mr auch ma geben würde. das vrayfur, is n nettes gimmik, mehr nich, relativ beschränkt, außer länge dichte, stiffness usw. lässt sich da nich viel machen. ein relativ gravierender vorteil von vray entsteht für den nutzer von afterburn und fumefx-plugins. diese unterstützen nämlich vray, mr NICHT. is mir bis heute unbegreiflich, nun ja ich persönlich nutze diese plugins nich, aber hätte ich die und würd mit mr rendern wollen, würd ich mich schwarz ärgern und rendern.
nach dem von mir geschriebenen mag man denken, boah, vray is ja geil, aber letztendlich lassen sich mit beiden renderengines sehr gute renderings mit deren eigenem charme erstellen, das nötige knowhow vorausgesetzt. und natürlich gibts auch bei mr dinge dies bei vray nich gibt, da wären nur ma die unzähligen shader zu nennen.
kurzum probier vray aus und bild dir dann dein eigenes urteil, mir selbst hat vray nich genug geboten um nochma extra geld auszugeben.
@terrentic, dat mit dem realtimerendering hab ich auch schon gelesen bzw. videos dazu gesehn, dat is echt ne tolle geschichte, nötige hardware vorausgesetzt