Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Vorteil von Vray?

eFi_eX

Heimwerker

Hi

So jetzt fangst mich langsam an zu interessieren.
Was für einen Vorteil hat eigentlich Vray wirklich gegenüber Mental Ray???

Ich mein die Bilder die ich sehe die mit Vray gerändert wurden sind echt spitze keine frage,
aber eigentlich denk ich mir bei keinem Bild das hätte ich jetzt in Mental Ray nicht auch hinbekommen.
Genau genommen ist das so ziemlich der einzige grund warum ich mir Vray bis heute nicht angesehen habe weil ich bis jetzt eingentlich alles in Mental Ray umsetzen konnte
 

K

katerlake

Guest

AW: Vorteil von Vray?

Hi

So jetzt fangst mich langsam an zu interessieren.
Was für einen Vorteil hat eigentlich Vray wirklich gegenüber Mental Ray???

Ich mein die Bilder die ich sehe die mit Vray gerändert wurden sind echt spitze keine frage,
aber eigentlich denk ich mir bei keinem Bild das hätte ich jetzt in Mental Ray nicht auch hinbekommen.
Genau genommen ist das so ziemlich der einzige grund warum ich mir Vray bis heute nicht angesehen habe weil ich bis jetzt eingentlich alles in Mental Ray umsetzen konnte

Über das Thema wurde heute in einem anderen Forum geredet. Eigentlich ging es um Vray für XSI. Ich war auch der Ansicht, das Mental Ray ein fähiger Renderer ist. Aber Vray hat Vorteile bei der Geschwindigkeit, den Mental Ray nicht hat.

Hoffe, ich konnte Dir helfen und Deine Frage beantworten.
 

Terrentec

Milch durch Kühe!

AW: Vorteil von Vray?

Mit Vray stehen dir eine Reihe neuer Bauteile zur verfügung.
Z.B. Vray Materialien...vor allem gibs nen HDRI-Loader welcher die ganze Einstellung von Hdri's erleichtert und dann noch einige andere. Glücklicherweise auch einen VrayMatWrapper mit dem man seine altem Materialien leicht in Vray Materialien convertieren kann

die Vray-lights gibts dann halt noch...

Vray Cameras...die physical camera ist wirklich cool...zu vergleichen mit der Mental-Ray exporse Control...z.B. Vignetting, Verschlusszeit usw.

Vray-Proxy, Vray Hair...obwohl man an dieser stelle sagen muss, dass das vray hair halt nicht 'modellierbar' ist. Zum jetzigen Zeitpunkt jedenfalls. Und Hair von Max hat Probleme mit Vrayshadows :(

sehr schön ist dann noch der Vraydisplacementmodifer...der setzt das Displacement auch ohne hohe Polygonzahlen.

Tja ansonsten kannst du ja genug im I-net lesen. Wie gesagt mehr Produktivität durch einfachere Bedienung und schnellere Ergenisse nach meinem Empfinden. Aber halt nix was mit Mental Ray nicht auch klappen würde.

Hab da letztens von ner sehr interessanten Sache gehört....ein Vray Realtime renderer...musst du mal nach googeln, gabs nen youtube video...bin mir aber noch immer nicht sicher ob das nen PR-Gag war^^
 

eFi_eX

Heimwerker

AW: Vorteil von Vray?

katerlake
Über das Thema wurde heute in einem anderen Forum geredet. Eigentlich ging es um Vray für XSI.

oh sorry, aber ins XSI forum schau ich eigentlich nie da ich bis jetzt nur Max verwende.
Hmmm und das klingt jetzt eigentlich alles sehr interessant mal schaun
 
K

katerlake

Guest

AW: Vorteil von Vray?

oh sorry, aber ins XSI forum schau ich eigentlich nie da ich bis jetzt nur Max verwende.
Hmmm und das klingt jetzt eigentlich alles sehr interessant mal schaun

Kein Problem. Ich möchte mich nebenbei noch im Modtool etwas üben. Deswegen bin ich auch da. ;)
 

keul3

3dsMax | 3D-Contest

AW: Vorteil von Vray?

Aber Vray hat Vorteile bei der Geschwindigkeit, den Mental Ray nicht hat.
das war vor mr3.5 sicherlich so, aber seitdem hat sich bei mr in sachen geschwindigkeit viel getan.

auch ich werd meine subjektive meinung kundtun, ersma sei erwähnt ich arbeite eigentlich nur noch mit mr, hab aber auch mit vray meine erfahrung. ein plus von vray is sicher die einsteigerfreundlichkeit, es geht relativ flott ohne tiefere kenntnisse hübsche renderings zu erstellen, da muss man bei mr schon ein paar klicks mehr machen, da vray einem die "hübschmacher" klicks schon automatisch setzt, so z.b. is beim erstellen von vraylights decay schon aktiv oder diffusebounces beim gi, dat muss man bei mr selbst machen, nich weiter schlimm, aber man muss sich da halt ersma reinfuchsen und wissen was man da tut und wo. geht man tiefer in die materie vray, werden afair gleich 3 methoden zur berechung von gi angeboten, alle mit ihren eigenheiten und macken, bei mr sind "nur" 2 (AO nich mitgezählt, da is nur gefaked is), obs nun n vorteil oder nachteil is, muss man für sich selbst entscheiden. die vray-physicalcam wurd schon angesprochen, sehr praktisch, die optionen lassen sich bei mr über die camerashader auch realisieren, aber sehr umständlich. das spd von vray is akkurater als das von mr. persönlich sehr gut gefällt mir dat vraylightmaterial, mit dem man aus jedem polyobjekt eine richtige (nicht nur selbstleuchtende) lichtquelle machen kann, hät nichts dagegen wenns sowas bei mr auch ma geben würde. das vrayfur, is n nettes gimmik, mehr nich, relativ beschränkt, außer länge dichte, stiffness usw. lässt sich da nich viel machen. ein relativ gravierender vorteil von vray entsteht für den nutzer von afterburn und fumefx-plugins. diese unterstützen nämlich vray, mr NICHT. is mir bis heute unbegreiflich, nun ja ich persönlich nutze diese plugins nich, aber hätte ich die und würd mit mr rendern wollen, würd ich mich schwarz ärgern und rendern.
nach dem von mir geschriebenen mag man denken, boah, vray is ja geil, aber letztendlich lassen sich mit beiden renderengines sehr gute renderings mit deren eigenem charme erstellen, das nötige knowhow vorausgesetzt. und natürlich gibts auch bei mr dinge dies bei vray nich gibt, da wären nur ma die unzähligen shader zu nennen.
kurzum probier vray aus und bild dir dann dein eigenes urteil, mir selbst hat vray nich genug geboten um nochma extra geld auszugeben.
@terrentic, dat mit dem realtimerendering hab ich auch schon gelesen bzw. videos dazu gesehn, dat is echt ne tolle geschichte, nötige hardware vorausgesetzt
 

Terrentec

Milch durch Kühe!

AW: Vorteil von Vray?

:lol:Haha wie geil...grad mal gecheckt...release ist draussen...demo aviable und der Preis zum 3ten mal gesenkt....
 

eFi_eX

Heimwerker

AW: Vorteil von Vray?

keul3
sehr gut gefällt mir dat vraylightmaterial, mit dem man aus jedem polyobjekt eine richtige (nicht nur selbstleuchtende) lichtquelle machen kann, hät nichts dagegen wenns sowas bei mr auch ma geben würde
Ich kenn jetzt zwar das light Material von Vray nicht,
aber wenn man bei MR ein Architectural Material nimmst und die self Illumination raufschraubst gibts das material selbst auch licht in die szene ab,
unter verwendung von Final Gather.
Und das Arch & Design Material kann man auch als lichtquelle verwenden,
wenn man in der Self Illumination den Haken für Final Gather setzt,
muss man dann allerdings sehr viel rumspielen mit den einstellungen von Final Gather
 

keul3

3dsMax | 3D-Contest

AW: Vorteil von Vray?

deswegen schrieb ich ja "richtige" lichtquelle, ohne dass ma gi hinzuschalten muss, denn ohne fg leuchtet nur das objekt und die szene bleibt unbeeinflusst
 

MrScorpio

Ex *** | 3ds Max

AW: Vorteil von Vray?

über Vray-Proxy wurde schon kurz gesagt, noch ein Wort dazu. Bei der Architektur-Visualisierungen möchte man oft MEHRERE Bäume in der Szene haben (z.B. von Onyx-Tree). Mit Vray-Proxy kannst du es realisieren, wenn du dazu noch den Vray-Scatter () hast, damit hast du die Möglichkeit riesige Flächen (Wälde) zu bepflanzen...
 
Zuletzt bearbeitet:

eFi_eX

Heimwerker

AW: Vorteil von Vray?

keul3
deswegen schrieb ich ja "richtige" lichtquelle, ohne dass ma gi hinzuschalten muss, denn ohne fg leuchtet nur das objekt und die szene bleibt unbeeinflusst
Eben nicht.
Wenn man sich mit den einstellungen spielt beleuchten die objeke dann die Szene.
Das ist seit Max 2008 Verfügrbar

das letzte video
 

keul3

3dsMax | 3D-Contest

AW: Vorteil von Vray?

thx für den link, kannte ich noch gar nich, ich selbst häng noch am 9er max, da sind ja noch n paar andere sehr nette features, besonders der enviromentalsky:)
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Vorteil von Vray?

Gibts das neue Vray auch für cinema?

Es gibt da doch so ein Plugin, aber wohl noch nicht für den neuen Vray RT - habe
zumindest nichts auf der Page von NL gefunden.

Wieviel Aufwand hat man, Lichtsetups und Materialien von cinema AR auf VRAY um zu stellen (für eine durchschnittliche Interior-Szene a la Rendertest hier im WIP)?

Danke Euch!
 

eFi_eX

Heimwerker

AW: Vorteil von Vray?

keul3
thx für den link, kannte ich noch gar nich, ich selbst häng noch am 9er max, da sind ja noch n paar andere sehr nette features, der enviromentalsky:)
Naja wobei was ich so mitbekommen hab hat es sich bis jetzt ohnehin nicht ausgezahlt von 9 auf 2008 oder 2009 upzudaten.
Sind zwar ein paar nette spielerein dabei aber im großen und ganzen keine Gravierenden veränderungen.
von 2008 auf 2009 überhaupt da ist meiner meinung nach nicht mal ansatzeweise viel interessanter dazu gekommen,
muss aber gestehen das ich es selbst verwende hatte vorher aber noch max 8
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.068
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben