Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Vorteile destruktiver Bearbeitung?

engeltr

Allrounder

Bislang arbeite ich überwiegend nicht-destruktiv, aber was wären denn die Vorteile einer destruktiven Bearbeitung von Bildern?
 

Photoshop

pascallo

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Vorteile destruktiver Bearbeitung?

Einzige Vorteile könnten sein, dass der Rechner nicht überfordert wird, da bei der destruktiven Arbeitsweise ja immer nur auf mit der Hintergrundebende gearbeitet wird. Mehr fällt mir auf anhieb nicht ein...
 

pascallo

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Vorteile destruktiver Bearbeitung?

Nachtrag:
Destruktive Arbeitsweise: Man bearbeitet dirket das Bild als Hintergrundebene
Nicht-destuktive Arbeitsweise: Das Bild wird mit Ebenen (-masken) verändert, bzw. es werden nur Kopien von der Hintergrundebene bearbeitet, somit bleibt das Quellbild unverändert, falls man sich mit der Bearbeitung total verhauen hat....
 

kokavr

Aktives Mitglied

AW: Vorteile destruktiver Bearbeitung?

Vorteile sehe ich da keine, aber ein Haufen Nachteile.

Wenn du bei destruktiver Bilbearbeitung später etwas ändern willst, muß du wieder von vorne anfangen. Viel Spaß;)
 

Frank S. Fischer

Mentor für kreatives Personal Branding

AW: Vorteile destruktiver Bearbeitung?

wieder was interessantes gelernt... ich würde, wenn, dann wenigstens eine kopie der hintergrundebene machen und wenn ich keine weiteren ebenen will, dann die weiter bearbeiten, dann kann ich im notfall, wenn ich sch.... gebaut habe die löschen und habe wieder das ausgangsbild!?
 

Dennis

aka denyo111

AW: Vorteile destruktiver Bearbeitung?

Moin,

auch dazu findet man hier was im Tut-Fundus :D


Gruß
meiner

Und wie beantwortet das nun die Frage der TE?

Ich sehe in der destruktiven Bearbeitung auch keine Vorteile, im Gegenteil, im schlimmsten Fall machst du dir durch einen falschen dummen Klick ein Bild kaputt, dass du nicht wieder bekommst.

Ich habe in den letzten Jahren einige Schulungen zu PS und zu EBV allgemein besucht und in jeder dieser Schulungen wurde uns eingetrichtert, dass der erste Schritt immer die Duplizierung der Hintergrundebene sein sollte und Arbeitsschritte nicht auf die Hintergrundebene angewendet werden.
 

engeltr

Allrounder

AW: Vorteile destruktiver Bearbeitung?

Ich dachte eigl dass es klar ist was ich meine....

Man kann Bilder auf 2 Arten bearbeiten,
Destruktiv, also irreparabel. Also mit Radiergummi und ohne Masken. Nicht nur auf die Hintergrundebene bezogen. Wenn ich die Ebene dupliziere und einen Teil der einen Ebene lösche ist das trotzdem destruktiv.

nicht-Destruktiv. Man arbeitet mit Masken...

Meine Frage bezog sich darauf, dass ich in mehreren Tuts gesehen habe dass leute destruktiv arbeiten. Die Frage war VORTEILE davon, nichts anderes.

@pascallo, wie gesagt, man arbeitet destruktiv auch mit ebenen. aber danke, du hast wenigstens die frage beantwortet.
 
Zuletzt bearbeitet:

enigma1973

CS5+Nikon D5100 +Creo Elements

AW: Vorteile destruktiver Bearbeitung?

Nachtrag:
Destruktive Arbeitsweise: Man bearbeitet dirket das Bild als Hintergrundebene
Nicht-destuktive Arbeitsweise: Das Bild wird mit Ebenen (-masken) verändert, bzw. es werden nur Kopien von der Hintergrundebene bearbeitet, somit bleibt das Quellbild unverändert, falls man sich mit der Bearbeitung total verhauen hat....


ok verstehe, dann hat man ja nachteile

denn zb. wenn ich ein Brush oder sonst ein muster 2x drauf haben will, und will es einmal gespiegelt haben, dann spiegelt sich ja alles mit


oder wenn man ja 2 schritte davor wieder was ändern will, dann kann man ja nicht einfach die eine ebene löschen, sondern mann muß dann ja bis dahin alles wieder neu machen, ausehr man weis vorher das es so richtig ist

ich meine, manchmal erkennt man ja erst mehrere ebenen weiter obs passt oder nicht


ich finde dann sollte man lieber nicht Destrucktiv arbeiten und wenn man meint mann kann es so lassen, dann kann man ja immer noch

das hier machen



also ich füge immer nur die ebenen zusammen die zusammen gehören, wie zb. das linke und rechte Auge als eine ebene, also bei Sachen, wo man den abstannd der dinge nicht mehr ändern möchte
 

meiner

Ösi

AW: Vorteile destruktiver Bearbeitung?

Hallo engeltr,

wie Du an den beiden von mir eingefügten Zitaten ersehen kannst war dieser link für diejenigen eingesetzt die mit diesem Begriff wenig anfangen können, also keineswegs für Profis wie Dich.

meiner
 

engeltr

Allrounder

AW: Vorteile destruktiver Bearbeitung?

BITTEEEEEEEEE meine frage *heul* keine Tipps.....

@meiner, ja, das habe ich jetzt auch gemerkt ;) war etwas schwer zu entdecken :D
 

Dennis

aka denyo111

AW: Vorteile destruktiver Bearbeitung?

BITTEEEEEEEEE meine frage *heul* keine Tipps.....

Du liest aber schon, was die anderen User hier posten?


Einzige Vorteile könnten sein, dass der Rechner nicht überfordert wird...

Vorteile sehe ich da keine, aber ein Haufen Nachteile....

...
Ich sehe in der destruktiven Bearbeitung auch keine Vorteile, im Gegenteil, im schlimmsten Fall machst du dir durch einen falschen dummen Klick ein Bild kaputt, dass du nicht wieder bekommst....
 

hyperactive

Fotojäger

AW: Vorteile destruktiver Bearbeitung?

Vorteile sehe ich auch höchstens in der geringeren Datenmenge. Was ich allerdings immmer mal wieder mache, ist die Beschneidung des Bildes auf die sichtbare Fläche, gerade, wenn ich überlappende Elemente einfüge. Damit kann ich es später zB in eine Geburtstagskarte einfügen und die Ecken gucken nicht raus :D

Nee, Vorteile... sehe ich nicht wirklich.
 

engeltr

Allrounder

AW: Vorteile destruktiver Bearbeitung?

@denyo111: Ja, das tue ich. Aber bis jetzt sind noch keine befriedigenden antworten gekommen, nur irgenwelche tipps.
"Ich sehe nur nachteile" Ja schön, aber als antwort....
 

hyperactive

Fotojäger

AW: Vorteile destruktiver Bearbeitung?

Was für eine verdammte Antwort soll man denn geben, wenn man keine Vorteile sieht? Sollen wir alle für uns behalten, dass wir keine Vorteile sehen (ich hab ja sogar was beschrieben...)? dann bekommst Du gar keine Antworten.

Du kennst ja selbst keinen Vorteil. Oder sehe ich das falsch?

"Vorteil" vielleicht: Anfängern leuchtet es eher ein, was wegzuschneiden, als es mit der Maske auszublenden.
 

Dennis

aka denyo111

AW: Vorteile destruktiver Bearbeitung?

@denyo111: Ja, das tue ich. Aber bis jetzt sind noch keine befriedigenden antworten gekommen, nur irgenwelche tipps.
"Ich sehe nur nachteile" Ja schön, aber als antwort....

Wenn die User hier nur Nachteile sehen, dann nimm es hin, du erwartest doch wohl nicht, dass wir uns für dich jetzt Vorteile aus den Fingern saugen

@hyperactive: genau, danke für die Unterstützung :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben