Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Vorteile Photoshop

B

bluni

Guest

Hallo.
Eine etwas komische Frage, oder?
Zumindest für mich.. ich habe mir nie Gedanken gemacht, etwas anderes als Photoshop zu benutzen.

Klar, hat man mal andere Programme im Notfall genutzt. Aber ich habe nie drüber nachgedacht, etwas anderes zu nutzen. Ihr?

Was genau sind die Vorteile von Photoshop gegenüber anderen Bildbearbeitungsprogrammen?

Warum Photoshop?
 

FreddyX2

Aktives Mitglied

AW: Vorteile Photoshop

Vorteile

Photoshop kostet eine Menge Geld -> ich bin schneller blank.
Photoshop hat nicht jeder -> ich schon, ist was außergewöhnliches
Photoshop brachte mich zu dieser Community.

Alternativ hab ich früher mal GIMP benutzt. Bzw. versucht zu benutzen.. (Nachdem ich die PS Demo hatte und ordentlich Tutorials ausprobiert hab) Nunja, einmal Photoshop, immer Photoshop =)
 

Baroque

Noch nicht viel geschrieben

AW: Vorteile Photoshop

Einen der gravierensten Vorteile von Photoshop gegenüber Gimp zb find ich die Benutzerführung d.h. alles hat eine übersichtliche Anordnung und ist relativ schnell erreichbar. Dazu kommt noch das es noch lange nicht derart viele Gimp Tutorials und professionelle Bücher gibt so das sich ein Umstieg lohnen würde.

Für den Otto-Normal User reicht Gimp evtl aus um Rahmen um seine Urlaubsfotos zu ziehen und mit Texteffekten auszustatten, aber ich glaube nicht das grade im Bereich Fotografie und RAW Gimp schon ausgereift genug ist.

Klar gibt es auch Nachteile wie zb Kosten, aber ich behaupte mal wer sich langfristig auf professioneller Ebene bewegen will hat das Geld für PS auch schnell zusammen, wenn ich mal kurz Beispielhaft nennen darf, Gestaltung einer Webseite mittleren Umfangs incl Bildkorrekturen, Bannererstellung, Aufbau eines Shopsystems .. wer sowas beherrscht ( alles Online per Learning by Doing und/oder RTFM Prinzip ) kann dafür im Schnitt 1500 - 3000 Euro nehmen je nach Umfang und eigenem Arbeitsstundensatz. Da ist das Geld eigentlich recht schnell drin.
 
K

knolle31

Guest

AW: Vorteile Photoshop

Ich glaub auch das Photoshop die Königin unter den Bildbearbeitungsprogrammen ist, und es dir unendlich viele Möglichkeiten bietet.
Photoshop ist so vielseitig für mich das ich für die nächsten Jahre ein klasse Hobby habe und wahrscheinlich nie auslerne und immer wieder erstaund bin was man damit alles zustande kriegt.
 

Rodee

Aktives Mitglied

AW: Vorteile Photoshop

Ich glaub auch das Photoshop die Königin unter den Bildbearbeitungsprogrammen ist.

Gestern habe ich mit einem ArtDesigner unterhalten und er
sagte mir auch das Photoshop nichts toppt.

Die drei wichtigsten Programme die man braucht oder haben muß sind
Photoshop, Illustrator und InDesign.
 
B

bluni

Guest

AW: Vorteile Photoshop

Danke für die vielen Antworten.
Ich bin genauso überzeugt von Photoshop.

Aber habt ihr nicht klare fakten? Benutzerführung ist gut, danke Baroque.

Leider muss nicht ich überzeugt werden. Und auch keine, die Grafik Design als Hobby oder Berufswunsch haben.

Ich muss im Studium eine Präsentation über irgendwas halten.. werde aber extrem nervös bei sowas.. hatte mich vor ein paar Tagen bereits überreden lassen, gestern eine Schulung über Photoshop zu halten. Und was ein Wunder... Ich war NICHT nervös. Die Schulung war ein voller Erfolg. Es hat allen Spaß gemacht und ich war kein bisschen nervös. Da hatte ich halt gehofft, das selbe in meiner Präsentation zu erleben, die ich demnächst halten muss und in der der Prof auf soverinität achtet..

D.h. ich muss andere von diesem Programm überzeugen und es wird sicher die Frage kommen "warum ps nicht andere?" und da kann ich leider nicht sagen "wer in der grafik branche was erreichen möchte, muss das programm beherrschen können" den das ist eine ganz andere Zielgruppe die ich da erreichen will. Studenten. 2 Semester. Informatik.
 

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Vorteile Photoshop

Photoshop ist halt sehr umfangreich und dementsprechend kann man sehr viele unterschiedliche Aufgaben auf relativ einfache Weise erledigen.

Ich weiß was jetzt kommt... Photoshop ist alles andere als einfach. Stimmt! Allerdings, wenn man die Programmfunktionen mal n bisschen intus hat, hilft es einem doch in vielen Bereichen Zeit zu sparen.

Außerdem ist psd eben der Branchenstandard... das erleichtert auch den Austausch von Dateien.

Weiterhin, in Kombination mit Illustrator und evtl. dem Dreamweaver fürs Web - ok und vielleich Premiere oder After Effects im Filmbereich, selbige hab ich aber selbst nicht, so kann ich wenig dazu sagen - hast du eine klasse Kombination um Programmbergreifend mit kompatiblen Dateien zu arbeiten.
 

FreddyX2

Aktives Mitglied

AW: Vorteile Photoshop

Seit wann ist es denn ein Vorteil blank zu sein?
Gute Frage. Sollte eigentlich unter Nachteile... Aber diesen Punkt hab ich wohl gänzlich weggelassen... Tjaja, bin gelegentlich ein wenig verplant :p

@TE
Weitere Fakten:
Kompatibel mit weiteren Adobe Programme. (z.B. Illustrator)
Dadurch ein schneller Workflow
Mac/Windows kompatibel. (Gibt es GIMP für Mac?)


(Dieser Beitrag entstand in schnelle. Für Rechtschreib/Sinnfehler stehe ich später gerade)
 
L

LaForge93

Guest

AW: Vorteile Photoshop

Photoshop ist und bleibt einfach das mächtigste Bildbearbeitungsprogramm das es auf dem Markt gibt. Das Programm an sich ist einfach unglaublich vielfältig, in kombination mit anderer Adobe-Software unschlagbar. Immer wenn man denkt, man weis wie der Laden läuft, entdeckt man ein neues Türchen in dem Programm....
Sicher gibt es gute Bildbearbeitungsprogramme, die auch nichts kosten. Aber wenn du wirklich professionell Arbeiten willst, dann kommst du um Photoshop nicht herum.
Schade, dass es soviele gibt, die PS illegal haben, denn auch wenn die Preise hoch sind, lohnt es sich (oder man nimmt sich ne Schülerlizenz ;) ).

Gruß
 

Baroque

Noch nicht viel geschrieben

AW: Vorteile Photoshop

Mac/Windows kompatibel. (Gibt es GIMP für Mac?)

Ja, Gimp gibt es für Windows,Mac und Linux, letzeres kann man sich denken bei der "wilden" bzw nicht vorhandenen Fensteranordnung :D

LaForge93 schrieb:
Schade, dass es soviele gibt, die PS illegal haben, denn auch wenn die Preise hoch sind, lohnt es sich (oder man nimmt sich ne Schülerlizenz ;) ).

Hm da kann man geteilter Meinung drüber sein, für diejenigen die sich PS leisten können ein Ärgernis, aber mal Hand aufs Herz wieviel % der Self-Made Designer die auch bekannt geworden sind haben von Tag 1 an eine legale PS Version? Ich stelle mal die Behauptung in den Raum das grade diese "Verbreitung" zur Bekanntheit von Photoshop geführt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

graywolf

Aktives Mitglied

AW: Vorteile Photoshop

PS ist nicht nur ein Programm, da steckt schon fast ne Philosophie dahinter jedenfalls für viele (mich eingeschlossen). Die Möglichkeiten sind einfach grandios. Sonst hätte die Com nicht so viel Zulauf :D

Ich rede auch gerne über PS. Es ist auch relativ leicht seine Begeisterung weiterzugeben, das habe ich bei Schulungen als Dozent für PS gemerkt.

Für mich gibt es nichts gleichwertiges - seit 1992.
 

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: Vorteile Photoshop

Der jenige der weiß was er mit PS machen kann schätzt es und will es sicher nicht mehr missen.

Allerdings hat es auch seine Nachteile für Nicht Profis.

Es ist relativ teuer.
Für jemanden der nicht Sachkundig ist fällt es recht schwer damit klar zu kommen.

Habe Irgendwann mal mit PS4 angefangen und da war das Ganze ein Brief mit sieben Siegeln. Da gab es zwar Bücher, diese waren aber nicht so gut wie die man heute erwerben kann. Foren gab es seiner Zeit auch nicht.
Heute ist das schon etwas leichter mit den Foren, Video etc.

Für einen Anfänger scheint es sicherlich heute auch noch überladen.
 

Ping

Noch nicht viel geschrieben

AW: Vorteile Photoshop

Ps ist momentan kaum zu toppen. Jedenfalls, wenn man von unbezahlbaren Programmen einiger Hollywoodstudios absieht. Und seit Eclipse nicht mehr auf dem Markt ist, gibts leider auch wenige Programme, die gegenüber PS mit irgendetwas punkten können. Allerdings konnte (waren es zehn Jahre?) Eclipse schon damels etwas, was PS immer noch nicht kann ? keine Kaffepause während der Bearbeitung. Alles in Echtzeit, bis zum Ende, dann drückte man Enter und konnte sich was zu essen machen, dann aber ein Menü. Jemand, der glaub ich, Eclipse noch benutzt: Thomas Herbrich
Verblüffend billig, jedoch an PS angelehnt, mit einem beachtlichen Funktionsumfang und (noch) Schwächen im RAW-Workflow ist PhotoLine. Demo und Bilder vom Programm:


Gruß
Frank
 

soydoy

Gesperrt

AW: Vorteile Photoshop

Warum???
Photoshop ist nach kurzer Zeit dein Leben, deine Fantasie,dein Ziel und dein Traum, deine einzige wahre grosse Liebe!
 

jahri

Noch nicht viel geschrieben

AW: Vorteile Photoshop

Du kannst halt so ziemlich alles mit diesem Programm machen (auser bei HDR,da empfehle ich dir ne Kombi aus Photomatix und Photoshop)
 

fesh

Designphantom

AW: Vorteile Photoshop

Photoshop ist das ausgefeiteste Bildbearbeitungprog. das es akktuel auf dem Markt gibt, kein anderes Programm hat diese ausgebauten Fähigkeiten mit guter Performance in einem (Vector,3D,......), Dazu ist Photoshop mittlerweile der Standart in vielen Branchen geworden und in Sachen Bildbearbeitung in Print und Webdesign sowie für andere Medien einfach nicht mehr weg zu denken...
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Vorteile Photoshop

Ich bin vor ca. 5 Jahren mit PhotoImpact angefangen.
Anfangs reichte diese Software aus. Dann ein knappes Jahr später entdeckte ich Photoshop für mich. Anfangs gab' es kleine Anlaufschwierigkeiten doch nach kurzer Zeit beherrschte ich die meisten Werkzeuge. Wichtig ist einfach das man sich von Anfang an mit den Grundlagen vertraut macht.

Meine 4 Gründe warum Photoshop die richtige Wahl ist:

1. Einmal die bereits Angesprochende Benutzer-Oberfläche durch ihre Übersichtlichkeit
2. die Zahlreichen Lektüren die für Photoshop erhältlich sind. (Read to Learn)
3. Die Vielseitigkeit in Photoshop - Foto / Print & Web-Gestaltung auf höchster Ebene
4. Leistungsstarke Werzeuge die Inviduell Anpassbar sind.

Aber als Hobby-Anwänder muss es nicht unbedingt Photoshop sein.
Man sollte sich schon gedanken machen für was ich so eine komplexe Software benötige. Möchte ich nur kleine gestalterische Arbeiten an Fotos vornehmen reicht auch eine güstigere Software aus. Alternativen* gibt es genug. (*je nach Benutzer-Bedürfnissen unterschiedlich)

Möchte man aber auf längeren Zeitraum gesehen Flexibel sein würde ich doch zu Software aus dem Hause Adobe zurückgreifen.

Software-Ranking:
1. Photoshop ab. knapp 600,-€ (CS4 Extended ca. 1600,-€)
2. PhotoImpact ab. 30,- €
3. Gimp - kostenlos / Freeware

Letztentlich muss jeder für sich Wissen wieweit er gehen möchte und wie hoch der Preis sein darf.

Lg DerOtto

Frau Edit sagt:

Eines sei noch zu erwähnen,
sobald ein neues Tool auf dem Markt kommt und ganze Überzeugung leistet durch seine Handhabung und die erzielten Ergebnisse
wird es sicherlich in der nächsten Photoshop-Version zu finden sein. Aber Adobe hat es auch mit kompletter Software schon gemacht. Beispielsweise den Einkauf von Freehand und Dreamweaver.
 
Zuletzt bearbeitet:
B

bluni

Guest

AW: Vorteile Photoshop

wow, hätte nicht gedacht, dass dieses thread so zulauf findet.
Danke.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben