Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Vorteile von Illustrator für mich

tobimo

Aktives Mitglied

Hi Leute,

also ich würde gerne wissen, was man mit Illustrator machen kann (was ich mit Photoshop, Cinema4d, und Flash) nicht machen kann. Was für Vorteile es hat? evtl was für Nachteile?

Cya, Tobimo

PS: Sry, aber von Illustrator hab ich keine Vorstellungen

Vektorprogramme

Flashede

Mediengestalter

AW: Vorteile von Illustrator für mich

Der vorteil von Illustrator ist Vektorbasierendes Layoutprogramm und man kann es für die Druckausgabe nutzen

Aber davon abgesehen ist Flash auch ein Vektorprogramm.

Mfg Flashede :)

Skananas

Indesigner

Hallo
Vorteile von Illustrator sind: Vektorbasisch wie gesagt, gute kompitablität mit anderen Adobe Produkten wie Photoshop, (Die im Illustrator erstellten Vektordaten können ohne Probleme in den Photshop importiert werden und sind dort immer noch vektor, kann als Smart Objekt eingefügt werden) Einfaches automatisches Abpausen von einfachen Bildern (vektorisieren), hohe Präzision, mit Hilfe des Pathfinders einfaches Zusammenfügen von Pfaden, und und und. :D vor allem für Pfade geeignet doch bilder sind auch importierbar.

Nachteil: 2D vorallem, Arbeiten mit Bilder nicht immer sehr einfach

Ansonsten fällt mir grad nix ein.
Hoffe das hilft. :D

Greez
domi

sonje

Hat es drauf

Adobe Illustrator ist ein "Zeichenprogramm" - ähnlich wie Corel Draw, Macromedia Freehand). Illustrator wird eher auf professioneller Basis genutzt, Corel Draw eher weniger (ist aber auch unterschiedlich). Ein Nachteil wäre vermutlich der höhere Preis (kenn mich da aber nicht genau aus).
Photoshop ist ein professionelles Bildbearbeitsprogramm, Flash wird im Bereich Webdesign eingesetzt (z.B. animierte Webseiten, Banner, Intros, etc.)
Cinema4D ist ein komplexes "3D" Programm.
Mmh, mehr fällt mir grad nicht ein, einiges ist ja schon erwähnt worden.

tobimo

Aktives Mitglied

Flash, Photoshop, und Cinema4d hab ich, und benutz ich, das weiß ich was ist.

So, hmm, überzeugt bin ich noch nicht?

Was kann man z.B. nicht mit Photoshop machen, was man mit Illustrator machen kann? (Richtung: Webdesign)

pinwand

nix newbie

Photoshop - Bildbearbeitung
Illustrator - Grafikerstellung

---

Photoshop - Pixel (kann zu Qualitätsverlust bei Vergrößerungen kommen)
Illustrator - Vektoren (kein Qualitätsverlust bei Vergrößerung)

... wenn du flash bereits kennst, sollten dir die vorteile von vektorgrafiken doch eigentlich bekannt sein, oder?

tobimo

Aktives Mitglied

Okey, ty @ pinwand.
aber ich sehe trotzdem noch keinen richtigen Vorteil.

Was kann man denn mit Photoshop nicht so gut machen, was mit Illustrator viel einfacher ist? oder was mit Photoshop gar nicht geht?

Cya, Tobimo

pinwand

nix newbie

das hab ich doch bereits geschrieben:

"Illustrator - Vektoren (kein Qualitätsverlust bei Vergrößerung)" :)

Vektor, Vektor, Vektor VS. Pixel, Pixel, Pixel

du kannst, zum beispiel, in illustrator hervorragend logos erstellen, wofür photoshop im grunde nicht geeignet ist! oder eigene schriften erstellen usw.

___

so, hab jetzt mal ein bißchen recherchiert, weil es mir irgendwie nicht in den kopf will, wieso du den unterschied zwischen illu und ps nicht erkennen kannst/willst und die sich daraus ergebenden vorteile von illu gegenüber ps (ps hat natürlich auch vorteile gegenüber illu, aber ist eben vollkommen anders ... und die mischung macht's sozusagen ;) )

also:

Zuletzt bearbeitet:

tobimo

Aktives Mitglied

------

hab auch noch was gesucht, also kann ich mit illustrator in erster linie besser zeichnen?(also mit Pfaden=Vektoren) sonst sind keine großen vorteile?

cya, tobimo

okey, gut. thnx

ich lass mir das nochmal durch den kopf gehen, weil manchmal merke ich schon, dass etwas pixelig wird, oder das ich manchmal in photoshop mit dem pfadwerkzeug nicht sehr weitkomme, etc...

coffee

Nutella Fetischistin

Ich finde es einen großen Vorteil, dass die Grafiken beliebig skalierbar sind.
Gruß, coffee

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team

Irgendwie hab ich das dumpfe Gefühl, dass Du ein Pferd in der Stallgasse satteln willst, der Gaul aber noch drei Hektar weiter auf der Weide den Graswuchs bekämpft.

"Ich würde gerne wissen, was man mit Illustrator machen kann" … Im wahrsten Sinne des Wortes könnte man da durchaus sagen: Der Name ist Programm. Man könnte auch mal weitergehen und sich durch diverse Tuts klicken, die Testversion laden und da mal durch die Hilfe blättern oder hü, hott oder sonstwie. Dann weiss man ziemlich schnell um die grundlegenden Dinge.

"Ich würde gerne wissen, was man mit einem Formel-1-Wagen machen kann." Schnell fahren, aber auch nur wenn man es kann. 20 Tonnen Holz kriegst Du mit der Karre nicht bewegt, da ist ein 400-PS-Actros sicher die bessere Wahl.
Genauso kannst Du im Fotoladen rudimentär mit Vektoren was machen, damit arbeiten würde ich es nicht nennen.

Das Werkzeug sollte nach der Aufgabe ausgewählt werden, nicht umgekehrt.

Wenn ich einen Auftrag bekomme 20 Tonnen Holz durch die Landschaft zu schicken, dann mach ich mich schonmal soweit schlau, dass ich mit einem Tankwagen bei dem Vorhaben nicht weit komme. Im zweiten Schritt kann man dann eine kleine Umfrage starten, welcher Hersteller welche Vor- und Nachteile bietet.

Zuletzt bearbeitet:

SweeT_C

Advocatus Diaboli

kurze Frage nebenbei, die auch entfernt was mitm Thema zu tun hat..
Zeichnet das Pfadwerkzeug in PS auch als Vektor ? Ja oder ?

tobimo

Aktives Mitglied

... Okey, entschieden. Hab noch was im Tutorial-Bereich rumgeschnuppert, und bin sehr überzeugt. Mit Illustrator kann man Sachen machen, die mit Photoshop garnicht (oder sehr schwer) möglich werden, oder?

Cya, Tobimo

PS: dann werd ich mal nach dem billigstem Shop suchen. Big Thnx

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team

Illu ist nicht zwingend erforderlich, wenn Du mit Vektoren arbeiten willst.

Kostenlos wäre Inkscape, CorelDRAW gibt es in Version 11 um die 30 Euro.

tobimo

Aktives Mitglied

Oke, thnx. Aber ich bin immer sehr überzeigt gewesen bisher von Adobe-Produkten bzw auch Macromedia-Produkten, sind ja jetzt zusammen geschlossen^^

tobimo

Aktives Mitglied

Joar, ich hatte noch nie Vergleichsprodukte.

Aber damit bin ich halt voll und ganz zufrieden. Ich komm gut klar damit, von der Oberfläche und Struktur her. so meinte ich das.

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team

Probier mal was anderes aus, man lernt auch unheimlich dadurch. Bau ein PS-Tut mit Photopaint nach oder ein Freehand-Tut mit CorelDRAW. Das übt und trägt erheblich dazu bei zu wissen, was man da so anstellt und wie das funktioniert.

Wer nur BMW fährt, weiss halt nicht um die Vorzüge des Mercedes. ;)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden