Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

VRayPhysicalCamera Einstellung_Perspektive verzerrt

bati2011

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

die Innenraumvisualisierung habe ich seit längerem schon gemacht. So im Nachhinein fallen mir einige Fehler auf. Insbesondere der Perspektive des Raumes. Irgendwie scheinen einige Bereiche nach vorne zu kippen oder sie unterliegen einer leichten Verzerrung.
Ich weiß nicht genau an welchen Einstellungen das liegen könnte.
Die Positionierung der Cam habe ich, wie bei einem ca. 1,80 großen Menschen der im Raum steht, gesetzt.
Bei vielen sehr professionellen Innenraumvisualisierungen sehe ich ganz selten das Problem. Nicht nur Beleuchtung und Materialien sind extrem dem Realismus nahe auch Perspektive des Raumes. Im Screenshot könnt ihr an den markierten Stellen die Problemstellen erkennen die ich meine.
Freue mich auf hilfreiche Tipps!
Danke.
Liebe Grüße,

Bati
 

pardalis

Aktives Mitglied

AW: VRayPhysicalCamera Einstellung_Perspektive verzerrt

Hallo,

auf den ersten Blick würde ich sagen, das die Brennweite und der Bildwinkel nicht stimmen. Bei manchen Gegenständen stimmen auch die Proportionen zueinander nicht, weshalb das kippen noch verstärkt wird. Die Texturen würde ich übrigens auch noch mal überarbeiten.

viele Grüße
pardalis
 

bati2011

Nicht mehr ganz neu hier

AW: VRayPhysicalCamera Einstellung_Perspektive verzerrt

Hallo,

die Proportionen der Architektur/Möbel stimmen. Also daran kann es nicht liegen.
Kannst du mir bitte das genauer erklären mit der Brennweite und den Bildwinkel? Und wo finde ich diese Einstellungen?
Danke.
 

pardalis

Aktives Mitglied

AW: VRayPhysicalCamera Einstellung_Perspektive verzerrt

Hallo,

Brennweite und Bildgröße, Bildwinkel, Bilddiagonale, Chipgröße oder wie immer das in 3D Programmen genannt wird stehen in der realen Fotografie in einem bestimmten Verhältnis zueinander. Die Brennweite von einem Normalobjektiv ist in der Fotografie abhängig von der Negativgröße (in 3D Programmen Bildgröße, Bildwinkel, Bilddiagonale, Chipgröße genannt) und berechnet sich aus dem Satz des Pythagoras. Für ein KB ist z.Bsp. das 50er die "Normalbrennweite" und für ein 6x6 das 80er. Unser Sehempfinden ist aufgrund des Auges (Normalbrennweite) und der äußern Einflüsse (Fotografie, Werbung, Fernsehen, etc., etc.) an bestimmte Brennweiten gewöhnt weshalb zu starke Weitwinkeleinstellungen oder "Zwischenbrennweiten" auf den Betrachter unnatürlich wirken. Die physikalische Kamera funktioniert natürlich nur dann 100%ig, wenn das Objekt und die Kamera die selben Maße und Werte wie in der Realität haben.

viele Grüße
uwe
 

bati2011

Nicht mehr ganz neu hier

AW: VRayPhysicalCamera Einstellung_Perspektive verzerrt

Hallo Uwe,
es liegt also an der Kameraeinstellung. Wow was für eine ausführliche Beschreibung,
Dankeschön!
Dir ein schönes Wochenende!

LG,
Bati
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben