Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

W3C meckert Fehler an in PHP

Pywi

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Erstmal...

Mein Partner und ich haben mit Joomla eine Website erstellt. Nun kämpfen wir noch mit der Validierung.

W3C meckert fünf Fehler an, die wir einfach nirgends finden können.

Hier der

Seltsamerweise testet er auch mit HTML und wir haben doch XHTML? Er sieht im Doctype ein <br />, wo laut unserem Quelltext nix ist.

Wenn ich das Modul "Wetter" ausschalte, dann sind die Fehler weg.

Kann uns da jemand einen Tip geben, woran das liegen kann?

Interessant vielleicht auch, dass der Validom keinen Fehler erkennt.

Besten Dank schon im Voraus
 

stonie08

Nicht mehr ganz neu hier

AW: W3C meckert Fehler an in PHP

hallo erstmal :)

lass dir mal den Source anzeigen also klick an "show source" und geh dann auf revalidate.

Den Quelltext den er versucht zu validieren is nämlich recht kurz (da ein Fehler):
  1. <br />
  2. <b>Fatal error</b>: Call to a member function attributes() on a non-object in <b>/home/httpd/vhosts/zuchlerkurier.ch/httpdocs/modules/mod_gk_weather/helper.php</b> on line <b>220</b><br />
Da der Fehler in "mod_gk_weather" zu sein scheint erklärts warum es funktioniert wenn du das Wetter Modul deaktivierst. Kenn dein Skript nicht aber vlt hilfts dir ja weiter ;)

mfg,
stonie
 

Pywi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: W3C meckert Fehler an in PHP

danke Stonie

Wir haben jeden einzelnen Quelltext vom Wettermodul angeguckt, da gibt es nirgends ein <br />

Der ganze Quelltext hat über 300 Zeilen????

haben kein Plan, warum der nur zwei Zeilen validiert.
 

stonie08

Nicht mehr ganz neu hier

AW: W3C meckert Fehler an in PHP

Was er validieren versucht is eine Seite die ne Fehlermeldung verursacht.

Die Fehlermeldung müsst vom PHP Source Code sein, jedenfalls lies dir die Meldung mal durch es geht ihm nicht ums <br /> sonderen darum dass er ne Funktion "attributes()" versucht aufzurufen im Skript auf ein "non-object" und der Fehler is im Skript "/home/httpd/vhosts/zuchlerkurier.ch/httpdocs/modules/mod_gk_weather/helper.php".

PHP is übrigens so nett und sehr Hilfsbereit und sagt dir sogar die Zeile :) "on line 220" :).

Warum W3C dir die Meldung gibt und man im browser überhaupt nichts merkt und vorallem PHP serverseitig ist und von daher es nicht von W3C abhängig ist kann ich dir nicht sagen :?:

Könnte nur sein dass er versucht was vom Client (in dem Fall w3C) anzufordern was er aber net bekommt und daher die Fehlermeldung Poste mal Zeile 200 - 221.

mfg,
stonie
 
Zuletzt bearbeitet:

Pywi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: W3C meckert Fehler an in PHP

hallo nochmal :)

hier also der Quelltext ab Zeile 215

PHP:
            // preparing shortcuts
                        $forecast_info = $xml->document->weather[0]->forecast_information[0];
                        $current_conditions = $xml->document->weather[0]->current_conditions[0];
                        // loading data from feed
                        $this->parsedData['unit'] = $forecast_info->unit_system[0]->attributes('data');
                        $this->parsedData['current_condition'] = $current_conditions->condition[0]->attributes('data');
                        $this->parsedData['current_temp_f'] = $current_conditions->temp_f[0]->attributes('data');
                        $this->parsedData['current_temp_c'] = $current_conditions->temp_c[0]->attributes('data');
                        $this->parsedData['current_humidity'] = $current_conditions->humidity[0]->attributes('data');
                        $this->parsedData['current_icon'] = $current_conditions->icon[0]->attributes('data');
                        $this->parsedData['current_wind'] = $current_conditions->wind_condition[0]->attributes('data');
                        // parsing forecast
                        for($i = 0; $i < 4; $i++)
                        {
                            $node = $xml->document->weather[0]->forecast_conditions[$i];
                            $this->parsedData['forecast'][$i] = array(
                                "day" => $node->day_of_week[0]->attributes('data'),
                                "low" => $node->low[0]->attributes('data'),
                                "high" => $node->high[0]->attributes('data'),
                                "icon" => $node->icon[0]->attributes('data'),
                                "condition" => $node->condition[0]->attributes('data')
                            );

Ich hoffe, du kannst was damit anfangen.
 

jens260181

Schmarotzer

AW: W3C meckert Fehler an in PHP

kann es sein, das der webserver den header falsch sendet? sowas habe ich bei einer anderen seite erlebt. habe statt utf-8 nur iso-8859-1. mit dem versuch eine utf-8 seite online zu bringen, gab es nur probleme.

in deinem dokument schreibst du xhtml trans....

der w3c validator gibt aber HTML 4.01 Transitional aus

evtl. den server kontrollieren oder in der htaccess den header auf utf-8 setzen
 

stonie08

Nicht mehr ganz neu hier

AW: W3C meckert Fehler an in PHP

kann es sein, das der webserver den header falsch sendet? sowas habe ich bei einer anderen seite erlebt. habe statt utf-8 nur iso-8859-1. mit dem versuch eine utf-8 seite online zu bringen, gab es nur probleme.

in deinem dokument schreibst du xhtml trans....

der w3c validator gibt aber HTML 4.01 Transitional aus

evtl. den server kontrollieren oder in der htaccess den header auf utf-8 setzen

Ne ich glaub des Problem is dass er überhaupt keinen Header bekommt weil PHP einfach ne "fatal error" Meldung ausgibt und dann gibts sowas überhaupt nicht ;)

Ok ich hoffe jemand anderes kann damit was anfangen weil mit Klassen und Objekten kenn ich mich bei PHP nicht aus :) :'(
 

jens260181

Schmarotzer

AW: W3C meckert Fehler an in PHP

mach doch mal eins. lass die seite im browser deines vertrauens anzeigen. lass dir den quellcode anzeigen, kopiere ihn 1:1 in eine neue html seite. lade sie hoch und lass diese validieren. was zeigt dann der w3c validator als doctype an?

ist ein versuch wert und dauert nur 5 min. versprochen ;-)
 

Pywi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: W3C meckert Fehler an in PHP

Danke schön ihr Zwei.

Der Server ist ok, denn ohne das Wettermodul wird ja mit XHTML getestet und da ist es Fehlerfrei.:hmpf:

Hoffen wir noch auf Geistesblitze von jemand anderem ;)
 

netbandit

Aktives Mitglied

AW: W3C meckert Fehler an in PHP

In dem Wettermodul ist bestimmt eine Browserabfrage oder ähnliches und mit dem Zeug was der Validator liefert kann Dein Wettermodul nichts anfangen.
 

saila

Moderatorle

AW: W3C meckert Fehler an in PHP

Also ohne auf den Fehler einzugehen, aber der Titel für den Thread ist sowas von daneben. Seit wann gibt den PHP einen W3C Fehler?! Wenn dann gibt lediglich das XHTML-Coding einen W3C-Fehler.

Wenn PHP einen Fehler sendet, dann führt dies logischerweise nicht mehr zu Validem (X)HTML-Code, weil dies auch nicht vorgesehen ist. Wobei mal ganz ab davon sich XHTML von HTML massiv unterscheidet. Insbesondere dann, wenn Transrational oder Strict angegeben wurde!

Zum Fehler. In der Validadtionsprüfung wird ja der Fehler in Line 220 dargestellt.
Läuft das Modul eigentl. ohne Validatonsprüfung oder gibt es ein Fehler?
Sprich, wenn ihr die Seite aufruft, ist das Wettermodul sauber installiert?
Oder gibt es da schon Fehler?
Werden innerhalb des Wettermodul Daten nachgeladen per Ajax?
Ist error_reporting(E_ALL); in der ersten Zeile eingebunden oder im CMS eingeschaltet? Wenn ja, würdet ihr den Fehler auch ohne Validationsprüfung erkennen.
 

netbandit

Aktives Mitglied

AW: W3C meckert Fehler an in PHP

@saila: Im FF, IE und Opera liefert der Browser einen fehlerfreien, validen Quelltext. Die Fehlermeldung bekommt scheinbar nur der Validator zu futtern, deswegen meine Vermutung mit Browserabfrage oder Ähnlichem...
 

TimeePic

Nicht mehr ganz neu hier

AW: W3C meckert Fehler an in PHP

Beim einbinden von AJAX oder JavaScript gibt es immer viele W3C Fehler.
Um jedoch Fehler direkt beim Programmieren zu verhindern, empfehle ich die PlugIns WebDeveloper und HTML Validator für den FireFox.
Diese zwei Tools sind sehr mächtig und helfen enorm beim Programmieren.
 

saila

Moderatorle

AW: W3C meckert Fehler an in PHP

Gibt es einen Link zu der Seite, in welcher das Wettermodul eingebunden ist?
Wenn ja - her damit. Wenn da ein XHTML-Fehler ist, ermittel ich dir diesen. Da das W3C mit Fireforx bzw. mit Mozilla zusammenarbeitet, kannst du davon ausgehen, dass man über den Firefox und die zuvor genannten AddOns den Fehler auch ermitteln kann.

Ich hätte gerne die Seite mit (X)HTML und nicht PHP-Quellcode, wenn es um (X)HTML-Validität sich handelt.
 

saila

Moderatorle

AW: W3C meckert Fehler an in PHP

Also das Wettermodul auf der rechten Seite scheint ja enthalten zu sein. Oder gibt es da noch ein anderes?

Wenn nicht - bei mir gibt es 100% validierter XHTML bei Transrational im FF (Vers. 3.5.8, Firebug 1.5, Html Validator 0.8.6.1).
 

Pywi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: W3C meckert Fehler an in PHP

Dankeschön, dass ihr euch alle so Gedanken macht.

Ja, es funktioniert alles, das Wetter ist da und funktioniert auch prächtig. Wir haben einige Wetter ausprobiert. Bei den meisten waren noch viel mehr Fehler drin. Die haben wir aber alle wieder Deinstalliert. Und das, welches wir nun benutzen gefällt uns auch am Besten. Nur eben, wenn ich das mit , dann bekomme ich diese 5 Fehler. Wenn ich dann in W3C auf XHTML ändere, dann bekomme ich sogar 8 Fehler.

Normalerweise finden wir die Fehler auch immer nach einigem Suchen, aber hier ist ein nicht von uns Programmiertes Teil und unsere PHP Kenntnisse stecken noch etwas ihn den Kinderschuhen.

Der zweite Validator Validome findet ja auch keinen Fehler, nur der W3C???

Mich ärgert einfach, weil ich für die CSS- und XHTML die gleichen Buttons benutzen möchte. und Validom Validiert kein CSS.

@ saila: das mit dem Titel habe ich ja auch nicht wort wörtlich gemeint. Es sollte nur ein Titel sein, der treffend aber nicht zu lang ist. Erklärung kam ja im Text. Hätte ich nur "Fehler im W3C" geschrieben, wäre sicher die Reklamation gekommen, es gehöre nicht in diesen Thread. ;)
 

saila

Moderatorle

AW: W3C meckert Fehler an in PHP

Mach mal bitte in deinem Quellcode nach
Code:
<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>

ein
PHP:
<?php '."\n"; ?>[/php

Möglicherweise reicht der Zeilenumbruch aus, damit der Validator des W3C den Quellcode-Doctype korrekt einlesen kann.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben