Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Wabenmuster aus gescanntem Passbild entfernen

L

luehol

Guest

Hallo zusammen,

bin hier neu.
wer kann mir helfen ein Wabenmuster aus einem gescanntem Passbild zu entfernen, wenn dies einfach geht?

Habe schon einiges probiert - leider erfolglos. :'(
Mir fehlen halt professionelle Werkzeuge, wie z.B. PhotoShop.

Anbei ein Scan mit 300 dpi.

Gerne kann ich z.B. per Mail eins mit höherer Auflösung nachsenden.

Lieben Dank vorab und beste Grüße

Holgi
 

Photoshop

Pommerian

Irre sind menschlich!

AW: Wabenmuster aus gescanntem Passbild entfernen

Moin Namensvetter!
Das Problem kenne ich.
Das Problem ist hauptsächlich in der Papierstruktur zu sehen, die dafür sorgt, dass dieses Muster entsteht. Mit welchem Programm hast Du denn Deine Versuche durchgeführt?
1. Scanne das Bild mit der höchst möglichen Auflösung. (Reduzieren kannst Du später noch)
2. Lege beim Scannen eine Klarsichtfolie zwischen Glas und Foto.
Für 3. und fortlaufend müssten wir Dein Bearbeitungsprogramm kennen
 
Zuletzt bearbeitet:

RobbyTUT

Genetischer Blödsinn

AW: Wabenmuster aus gescanntem Passbild entfernen

Warum machst du nicht ein neues Bild? Falls du es hinbekommst das Muster rauszubekommen (was ich bei den Haaren bezweifle) denke ich wird das Endergebnis ziemlich Scheiße aussehen oder extrem verändert.
 
D

derPixler

Guest

AW: Wabenmuster aus gescanntem Passbild entfernen

Hallo,
Also, ich hab schon oftmals versucht das Wabenmuster rauszubekommen, das Ergebnis danach sah nicht nach dem aus was ich haben wollte....:-(

Der Tip mit der Klarsichtfolie allerdings ist mir neu....
 
J

JessyK

Guest

AW: Wabenmuster aus gescanntem Passbild entfernen

Also was mir dazu einfallen würde, einfach mit dem weichzeichner drüber.aber dass das danach nich wirklich toll aussieht ist jedem klar :) mehr wüsst ich zu dem problem aber auch nich, hab ich persönlich auch ziemlich häufig :(

das mit der klarsichtfolie funktioniert?wär ja mal toll, aber ich kanns mir ehrlich nich so richtig vorstellen .....
 

Dryz_Dry

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wabenmuster aus gescanntem Passbild entfernen

Also was mir dazu einfallen würde, einfach mit dem weichzeichner drüber
Ich hätte eher Filter: Matter machen oder von Hand "abpudern" (siehe BeatyRetusche) vorgeschlagen. Unscharf wirds aber trotzdem, außerdem hat er keinen PS. Also eher Bild neu machen.
 

photoshoptalent

Aktives Mitglied

AW: Wabenmuster aus gescanntem Passbild entfernen

Den effect (wabenmuster) bezeichnet man auch als Moire effekt versuche mit Photoshop unter Störungsfilter bzw. Rauschfilter diesen effekt zu beseitigen gibt da kein Patentrezept bezüglich der Einstellungen probier herum und du wirst zufriedenstellende Ergebnisse erhalten
 
J

JessyK

Guest

AW: Wabenmuster aus gescanntem Passbild entfernen

ich denke mal nicht, dass dieses wabenmuster mit dem moiré-effekt vergleichbar ist. Das wabenmuster auf passbildern ist ja eigentlich vom fotograf so gewollt, damit es schwieriger wird das ding selbst zu verfielfältigen und der kunde wiederkommen muss, wenn er weitere bilder haben möchte. also so wirklich wegkriegen ist da sowieso nicht drin würd ich mal sagen.
 

photoshoptalent

Aktives Mitglied

AW: Wabenmuster aus gescanntem Passbild entfernen

Ich hab mal kurz probiert 1Minute Ergebnis
Für besseres Ergebnis muss natürlich mehr zeit investiert werden



Mit diversen Scharzeichnungsfiltern können natürlich noch Details zurückgeholt werden die die Rausch bzw. Störungsfilter zerstört haben.

Wie gesagt dafür braucht es aber mehr Zeit
 
Zuletzt bearbeitet:

Pommerian

Irre sind menschlich!

AW: Wabenmuster aus gescanntem Passbild entfernen

OK OK ich hab's auch versucht und es sieht genauso aus.

@JessyK Nöö, das Wabenmuster liegt in der Papierstruktur, damit das Foto diesen seidenmatten Effekt erhält. Nicht mehr und nicht weniger.
 
L

luehol

Guest

AW: Wabenmuster aus gescanntem Passbild entfernen

Hallo @ll,

erst einmal recht herzlichen Dank für die vielen Antworten und gemachten Versuche.
Ich kann das Bild nicht noch einmal machen, da das Modell heute ca. 20 Jahre reifer ist - heute zwar noch schöner - aber anders, als damals.
Sie wünscht sich einen größeren Abzug - wenn möglich in besserer Qualität.
Ich selbst habe nur den Photoeditor, der bei dem Lexmark-Scanner dabei war. Und sonst noch XP-Bordmittel.
Habe mit Moire-entfernung und Weichzeichnen Test gemacht - jedoch ohne Erfolg.

Habe das Bild mit Folie unterlegt und mit 2400 und 4800 dpi gescannt.
Ist aber beides zu gross zum Upload. Bei Bedarf sende ich es gerne per Email. Meine Mailadresse: PSD-Tutorials.de@lueckert-germany.de
Hier das Bild mit 1200 dpi.


Wäre ganz toll, wenn jemand vom Fach sich noch einmal dran versuchen will. Die ersten Tests sehen ja schon vielversprechend aus.
Habe keine Ahnung von der Fotobearbeitung. :'(
Vielleicht habe ich ja den Einen oder die Andere mit Forschergeist angestiftet.
Selbstverständlich gibt es eine regelmäßige Erwähnung bei den nächsten Gutenachtgebeten an das Universum.

Vielen lieben Dank schon an dieser Stelle.

Holgi
 

KurtXL

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wabenmuster aus gescanntem Passbild entfernen

Meinst du Silk-Papier?
Ist mit viel Aufwand einigermaßen wegzubekommen aber das Ergebnis überzeugt nicht wirklich.
Ein neues Foto ist am Ende zeit- und kostengünstiger.
 

mondspeer

Out of my mind ...

AW: Wabenmuster aus gescanntem Passbild entfernen

Was Du brauchst ist ein Grafikprogramm, das mit verschiedenen Ebenen arbeiten kann.

Das gibts auch kostenlos, z.B. The GIMP. Eine Ebene stark weichzeichnen, dann eine Ebenenmaske erstellen und die Konturen (z.B. an den Augen und am Mund ... evtl. auch an den Haaren mit der Ebenenmaske wieder ausblenden, so dass die drunter liegende scharfe Version wieder sichtbar wird.

Buchtipp: Die glorreichen Sieben von S. Kelby. Da wird genau diese Technik beschrieben.

Gruß,
Mondspeer
 

dwp_ast

Darkwolf

AW: Wabenmuster aus gescanntem Passbild entfernen

Morgen!

Also ich hatte das Probelm anfangs auch, mit dem Muster auf dem (Paß)Bild.

Hab aber nach geraumer Zeit & mit bissl (viel) Zufall in meiner Scanner-Software (also dem "Treiber" zum einscannen) 'ne Option gefunden "Wiederkehrendes Muster unterdrücken". Wenn ich die aktiviert habe, sieht man(n) im eingescannten Bild (fast) kein Muster mehr.
Wenn man jetzt noch die Auflösung reduziert, ist's (beinahe) perfekt, ohne viel PS & Co.

Evtl. hat ja Dein Scanner(Treiber) auch sowas (ähnliches)...
 

hyperactive

Fotojäger

AW: Wabenmuster aus gescanntem Passbild entfernen

Ich hab es bei S/W Passbildern meines Großvaters ganz gut mit Weichzeichner wegbekommen. Aber da konnte ich ja auch nicht viel Farbe verhuntzen. Das sieht hier schon viel schwieriger aus.
Das mit der Folie probier ich aber auch mal. ;)
 

ParlDro

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wabenmuster aus gescanntem Passbild entfernen

Hallo.

Ich will ja nicht die Hoffnung rauben, oder jemandem das Ausprobieren madig machen. Aber meines Erachtens ist diese Struktur ja eben dazu da, daß das Bild geschützt wird vor beliebigem Kopieren. Ist für professionelle Photographen ja schließlich Existenz bedeutend!

Gibt es denn von der Aufnahme keine digitale Datei, die man dem Photographen abkaufen kann?!

Gruß,

PD
 

Dryz_Dry

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wabenmuster aus gescanntem Passbild entfernen

Gibt es denn von der Aufnahme keine digitale Datei, die man dem Photographen abkaufen kann?
Er hat ja gesagt, dass er
das Bild nicht noch einmal machen [kann], da das Modell heute ca. 20 Jahre reifer ist
Daher gehe ich mal davon aus, dass es 1. nicht möglich ist, den Fotograf um eine größere bzw eine digitale Version zu bitten. (Digitale hat er wahrscheinlich garnet ^.-)
Und 2. musste er vor 20 Jahren kein PS fürchten. Die Möglichkeiten waren damals noch nicht gegeben.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben