Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Wacom Bamboo vs. Intuos 4 - für Postwork Architekturvisualisierung

L

lilahund

Guest

Hallo, ich überlege mir demnächst ein Grafiktablett anzuschaffen, jedoch habe ich noch keine Erfahrung im Umgang damit gemacht und würde euch um euren Rat bitten:

Anwendung:
Ich arbeite neben dem Studium als Freelancer im Bereich Architekturvisualisierung. Ein großer Teil dieser Arbeit steckt in der Postproduktion (After Effects und vor allem Photoshop). So kann man sich in etwa meinen Workflow vorstellen : http://vimeo.com/24791908 (wenn auch nicht von mir ;))

Ich betreibe diese Arbeit aber nicht hauptberuflich d.h. alle 1-2 Monate ein Auftrag. Ich stehe nun vor der Entscheidung Profi- oder Einsteigertablett:

- Wacom Bamboo vs. Wacom Intuos 4
sowie
- A6 Format vs. A5 Format (für 24" Screen)

Natürlich ist das auch eine Preis/Leistungs Frage (70,- bis 300,- Euro). Als Einsteiger tendiere ich eher zum Bamboo - jedoch bin ich mir nicht sicher wie sehr mich das Gerät im Workflow überzeugen wird und es nicht gleich besser wäre sich das Intous 4 zu leisten (das Einstell-Wheel stelle ich mir schon praktisch vor). Weiters habe ich das Gefühl dass eine A6 Fläche ausreichen müsste (vor allem wegen den kürzeren Wegen) - möglicherweise ist die Fläche für meinen 24" aber zu ungenau? Das sind die Kandidaten:

- Bamboo (A6) 70,- (CTH-470K)
- Bamboo (A5) 145,- (CTH-670S)
- Intous 4 (A6) 175,
- Intous 4 (A5) 285,- (eigentlich schon über der finanziellen Schmerzgrenze)

Würde mich über eure Meinung und Erfahrung freuen.
 

Photoshop

L

lilahund

Guest

AW: Wacom Bamboo vs. Intuos 4 - für Postwork Architekturvisualisierung

Sorry, habe mittlerweile ähnliche Beiträge im Forum entdeckt - jedoch würde mich eure Erfahrung speziell für meinen Anwendungsbereich interessieren.
 

GIS

geo- und fotografiker....

AW: Wacom Bamboo vs. Intuos 4 - für Postwork Architekturvisualisierung

Hallo,
also für den EInstieg reicht dir meiner Meinung nach erst einmal ein Bamboo, dann aber für diese Arbeit solltest du schon das Große (A5) nehmen, da man doch exakter arbeiten kann.
Wenn du das später öfters machst, kannst du immer noch umsteigen.
 

kmuenz

Aktives Mitglied

AW: Wacom Bamboo vs. Intuos 4 - für Postwork Architekturvisualisierung

Hallo,
aus gelebter Erfahrung, bei den Anforderungen bist Du schneller an der Leistungs- und Präzisionsgrenze des Bmboo A5 als Du die 140 € Differenz verdient hast.
Ein mal in den teuren Apfel gebissen hast Du sehr lange eine helle Freude. Niemand zwingt Dich jedes neue Modell nach zu kaufen. mein Tablett leistet seit 2004 sehr gute Dienste.
Gruß
Konstantin
 

Aquarii

Pixelluxer

AW: Wacom Bamboo vs. Intuos 4 - für Postwork Architekturvisualisierung

Hallo,

ich habe mir jetzt auch nach intensiver Beschäftigung mit dem Thema das Intuos 4 in der Größe A5 W gekauft. A5 deshalb, weil diese Größe einen guten Kompromiß zwischen zurückzulegenden Wegen und Verhältnis zu meinem 24' Monitor darstellt.

Zu dem teureren Modell habe ich gegriffen, weil die Erfahrungsberichte vielfach auf einen schnelleren Verschleiß der billigeren Varianten hingewiesen haben.

Die Qualitätsanmutung des Intuos 4 ist gut und ich bin froh, hier nicht gespart zu haben. Über eine Langzeiterfahrung kann ich natürlich noch nicht berichten ;-)

Gruß

Heiko
 
L

lilahund

Guest

AW: Wacom Bamboo vs. Intuos 4 - für Postwork Architekturvisualisierung

Vielen Dank mal für Eure Antwort. Auch wenn es momentan etwas weh tut wäre das Intuos 4 sicher eine gute Investition was die Qualität betrifft.

Mich würde noch interessieren wie sehr die Handhabung (Genauigkeit) vom Bamboo gegenüber dem In.4 abweicht. Ist ein deutlicher Qualitätsunterschied festzustellen? Nachdem ich das Teil hauptsächlich zum Maskieren und keine großen Malarbeiten durchführe.
 
W

weissichnicht

Guest

AW: Wacom Bamboo vs. Intuos 4 - für Postwork Architekturvisualisierung

Hallo,

ich habe das Bamboo Fun Pen & Touch Medium und das Intuos4 M und ich muss sagen, das ich eher zum Intuos4 greifen würde.
Das Bamboo ist absolut nicht schlecht aber wenn du jetzt schon weißt das du es länger brauchst und später eventuell auch im Dauereinsatz hast dann merkt man qualitativ schon ein großen Unterschied zwischen den beiden.

Von der große her finde ich schon das es ein "A5" sein sollte. Das "A6" wäre für mich bei Photoshop einfach zu klein.

Um noch einmal zum qualitativen Unterschied zu kommen. Man merkt schon bei Stift das der vom Intuos einfach besser in der Hand liegt. Großer Vorteil finde ich das man verschiedene Spitzen hat und dieser seiner Vorliebe austauschen kann.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.621
Beiträge
1.538.378
Mitglieder
67.546
Neuestes Mitglied
tyed
Oben