Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Wacom Grafiktablett 100? - 200? (ich weiß es nervt aber...)

Xazen

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo PSD-Mitglieder,

zu allererst sage ich erst mal ich kenne . Nun habe ich aber durchaus vor eins zu kaufen. Und zwar vertraue ich da nur Wacom um ehrlich zu sein. Sollte schon was vernünftiges sein. Preis soll 100 - 200 sein. Ich werde an 2 Monitoren oder ein Monitor arbeiten der sehr groß ist. Also sollte ich ja eigl laut der Beratung mind A5. Habe mir da mal 3 rausgesucht. Aber ich will nicht nachher so enden, dass ich denke "mist hätte ich mal doch das andere genommen"

Nun stehe ich zwischen 2 verschiedene Bamboo Fun



und



jedoch bin ich etwas verwirrt, da ich das 2. auf der Homepage von Wacom gar nicht finde. ist es veraltet? sollte ich mich davon fern halten?

und dann wäre noch das von Wacom :



welches schon an der Grenze von dem kratzt was ich ausgeben will. Aber wenn ich für 30 Euro aufpreis (das andere ja ca 170) schon viel mehr bekomme (was ich nicht erkenne) dann gebe ich lieber einmal etwas mehr aus.

mir geht es also jetzt um die genauen Unterschiede und die vor un nachteile. Leider habe ich nicht so viel Praxiserfahrung und wüsste auch nicht wo ich eins zum testen bekomme. Habe bisher nur Wacom Bamboo Fun S getestet und ich finde es zu klein. Also das mit dem A5 kann ich shcon nachvollziehen.

Also wofür ich es anwenden will :

Digital Painting bzw Colorieren (tut mir leid wenn ich da was falsches in einen topf schmeiße. Fange erst richtig an wenn ich ein Grafiktablett habe)
Allg. Mediengestaltung (Für schnelle Auswahlen etc. (Habe bie manchen tuts nur blöd geguckt wie schnell manche leute mit Pfadwerkzeug + Grafiktablett auswählen können.)
und Zeichnen

verlange ich da für den preis zu viel? müsste ich mich shcon auf ein bereich ganz genau spezialisieren und präoritäten setzen?

Hoffe mal ihr könnt mir helfen und werde nicht gleich zu der suchfunktion verdonnert. Ansonsten tut mir leid dass ich noch ein "sinnloses" thema über grafiktablett eröffnet habe
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Wacom Grafiktablett 100? - 200? (ich weiß es nervt aber...)

Also unter A5 halte ich definitiv für zu klein, ganz besonders dann, wenn Du vorhast zu zeichnen, malen usw., also hier eher A5 und größer, damit scheiden Din A6 Modelle eher aus (auch wenn jetzt sicher wieder einige Stein und Bein schwören werden, dass Din A6 ganz toll funktioniert).

Es hängt halt auch ganz stark davon ab, ob Du eher das ganze Bild vor Augen haben möchtest, während Du daran werkelst, oder ob Du sowieso im Zoom-Modus arbeitest. Da Du einen großen Monitor erwähnt hast und colorieren möchtest, könnte sich also eine größere Arbeitsfläche als vorteilhaft erweisen.

Die wacoms dürften durchweg i.O. sein, die meisten landen früher oder später doch bei dieser Marke.


VG
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

Xazen

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wacom Grafiktablett 100? - 200? (ich weiß es nervt aber...)

danke für die bestätigung und die schnelle antwort. am liebsten hätte ich schon alles im blick. aber größer als A5 ist mir doch zu teuer. daher werde ich wohl zwangsläufig im zoommodus arbeiten müssen. oder das gezeichnete in weniger pixeln wobei ich dann die auflösung des monitors verkleinern müsste... ich schätze da gibt es wohl keinen anderen weg.
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Wacom Grafiktablett 100? - 200? (ich weiß es nervt aber...)

Naja, mit dem Monitor hat das ja eigentlich nicht viel zu tun, da wird ja im Zoom Modus lediglich das Bild skaliert und interpoliert dargestellt, was ja aber mit den tatsächlichen Pixeln nicht soviel zu tun hat. Man muß eben halt nur damit leben, dass man ständig hin und her zoomen muß, um zwischen der Detailansicht und der Vollansicht hin und her zu switschen.


VG
Frank
 

Xazen

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wacom Grafiktablett 100? - 200? (ich weiß es nervt aber...)

moentan hoffe ich dass ich den A5 so einstellen kann, dass ich nur auf einen monitor damit arbeite. und nur mit der maus kann ich auf den anderen monitor. dadurch könnte ich das gesamtbild auch einfach auf den andern monitor die ganze zeit anzeigen.
aber naja jetzt schwanke ich erst mal zwischen den A5 grafiktabletts
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Wacom Grafiktablett 100? - 200? (ich weiß es nervt aber...)

Also über ein Fensterduplikat kann man sich ja prima eine Vollbildansicht erstellen, während man im Originalfenster im zoom-Modus arbeitet, dabei wird auch die Bilddatei in dem duplizierten Fenster bearbeitet.

Ob das aber möglich ist, z.B. die Vollbildansicht auf den einen Monitor zu legen und gleichzeitig im Programmfenster an der Datei auf dem anderen Monitor zu werkeln, weiß ich nicht genau. Soweit mir bekannt ist, kann man entweder Monitor a, oder b separat oder beide Monitore als einen ganzen verwenden.

Die Frage ist, kann man Monitor a für das Programm und Tablett nutzen und gleichzeitig auf Monitor b die Vollbildansicht der Fensterkopie darstellen...mhhh, zumindest wird es wohl dann nicht möglich sein, in dem Vollbild zu werkeln, da sich die Tablettsoftware wahrscheinlich nur für den einen oder anderen Monitor nutzen läßt. Benutzt man beide Monitore als einen, also als ganze Fläche, dann kann man die Fenster sicher verteilen, verliert aber an Genauigkeit beim Tablett, weil dieses ja dann auch die gesamte Fläche abdeckt. In dem Falle wäre auf jeden Fall ein wide-Format von Vorteil.
 
Zuletzt bearbeitet:

adomait

Gelegenheitsamateur...

AW: Wacom Grafiktablett 100? - 200? (ich weiß es nervt aber...)

Hallöle!
Also ich hab´ das Bamboo Fun Pen&Touch (Dein erster Link), den Arbeitsbereich habe ich fest auf den ersten Monitor eingestellt, das zu bearbeitende Bild kannst Du als "Kopie" auf den zweiten Monitor legen und siehst die Änderungen die Du reingezoomt auf dem ersten Monitor gemacht hast, bei mir allerdings erst nach Beendigung des Arbeitsschrittes - Absetzen des Pinsels z.B., ob sich dies ändern lässt weiss ich nicht.

Der Unterschied zum "normalen" Bamboo Pen liegt in der doppelten Anzahl der Druckstufen, ob sich das fühlbar auswirkt kann ich Dir leider nicht sagen, da ich mit anderen Tabletts noch nie gearbeitet habe. Außerdem lässt sich das Pen&Touch auch mit dem Finger bedienen und unterstützt die Multitouch-Funktionen von Windows 7. Wobei dies für mich nur ein nettes Gimmick ist, welches ich i.d.R. aber deaktiviert habe, ich bin da doch eher der Mausschubser...

Achja, die Funtkionalität ist m.E. super, meine Kreationen werden davon aber nicht besser, nur manchmal die Ausführung... ;-)

Grüße,

Boris.
 
Zuletzt bearbeitet:

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Wacom Grafiktablett 100? - 200? (ich weiß es nervt aber...)

Hallöle!
Also ich hab´ das Bamboo Fun Pen&Touch (Dein erster Link), den Arbeitsbereich habe ich fest auf den ersten Monitor eingestellt, das zu bearbeitende Bild kannst Du als "Kopie" auf den zweiten Monitor legen und siehst die Änderungen die Du reingezoomt auf dem ersten Monitor gemacht hast, bei mir allerdings erst nach Beendigung des Arbeitsschrittes - Absetzen des Pinsels z.B., ob sich dies ändern lässt weiss ich nicht.


Das mit der sichtbaren Veränderung erst nachdem man den Arbeitsschritt beendet hat, kann ich bestätigen. Was mich interessieren würde ist, ob Du bei Deiner Monitorkonfiguration beide Monitore als einen gemeinsamen Desktop oder als zwei unabhängige Bildschirme verwendest. Bei letzterer Variante wäre es interessant zu wissen, ob man sowohl im Originalfenster als auch in der Fensterkopie auf dem zweiten Bildschirm arbeiten kann, oder ob ein Editieren des Bildes nur im Originalfenster möglich ist und die Fensterkopie quasi nur zur Ansicht dient?



VG
Frank
 

AlienMacHine

Musiker-Designer-Punk

AW: Wacom Grafiktablett 100? - 200? (ich weiß es nervt aber...)

Probiers doch einfach aus! Wenns mit der Maus geht, gehts mit Tablet natürlich auch. Was die Konfiguration des Tablets angeht, gibt es wirklich viele Möglichkeiten, bezüglich beide Monitore, nur einer, oder aber auch ein selbst definierter Bereich den Du Dir selbst aufziehen kannst. Ich habe ein älteres A3-Modell, wovon ich nur das untere Drittel verwende...(Soll heißen: A3 ist VIEL zu groß). Meine nächste Anschaffung würde auch ein A5 (evtl wide) werden...
 
AW: Wacom Grafiktablett 100? - 200? (ich weiß es nervt aber...)

Hallo... bin mit dem Wacom A5 sehr zufrieden und nutze auch die Zoomfkt. ... Ich erstelle nach der Bildbearbeitung mit PS Fotobücher (CEWE-Color) und hier sind zwei Bildschirme unschlagbar, da auf dem einen Monitor eine hohe Anzahl von Fotos sichtbar sind ( Adb. Bridge) und diese dann ins Fotobuch (2. Monitor) gezogen werden können... lg ... sg
 

Mike_Schmidt

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wacom Grafiktablett 100? - 200? (ich weiß es nervt aber...)

Hab mir in der Bucht das A5 Wide Intuos 3 zu guten Preis gekauft und damit top zufrieden. Bearbeite in der Hauptsache Fotos damit.
 

Xazen

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wacom Grafiktablett 100? - 200? (ich weiß es nervt aber...)

Hab mir in der Bucht das A5 Wide Intuos 3 zu guten Preis gekauft und damit top zufrieden. Bearbeite in der Hauptsache Fotos damit.

den würde ich wohl auch gern haben. besonders wegen dem wide format. meine beiden monitore sind nämlich ohnehin auch einzelnd schon wide. aber da reicht mein budget leider nciht. jedenfalls habe ich derzeit nicht vor so viel auszugeben. abr wenn du mir ein günstige quelle verraten könntest bis 240. (anstatt >300) wäre ich durchaus bereit. wäre dann aber wohl ehern nur bei einer sonderaktion möglcih.. naja.. man kann nicht alles haben.
 

Xazen

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wacom Grafiktablett 100? - 200? (ich weiß es nervt aber...)

ich kann dir das intuos4 wirklich sehr empfehlen

aus wlechem grund? der preisunterschied ist nicht gerade gering. für den preis eines bamboo fun A5 bekomme ich gerade mal ein intuos A6. dass es bestimmt besser ist, ist schon klar. aber wo sind da die genauen unterschiede, die sich merklich bei der praktischen arbeite zeigen (müssten/dürften)?
 

DasW

DasWbie

AW: Wacom Grafiktablett 100? - 200? (ich weiß es nervt aber...)

Der Hauptunterschied ist in der abstufung der druckstufen. Habe das Bamboo pen&Touch und die Abstufung der Stufen ist für mich ausreichend.
Zeichne damit auch einfache Zeichnungen, und beim retuschieren sind die Abstufung auch recht nützlich.
Hab den arbeitsbereich auf den Hauptmonitor gelegt und kann dank der touch funktion auch auf den 2ten monitor arbeiten ohne die maus anzufassen. (Also klares Plus für das Bamboo)
Das mit den unabhängigen Monitoren wird mir aber nicht ganz klar was du meinst!
 

Xazen

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wacom Grafiktablett 100? - 200? (ich weiß es nervt aber...)

bei ein grafiktablett ist ja oben recht auch oben rechts auf dem monitor und unten links auch unten links. und wenn ich 2 monitore habe, dann will ich, dass es sich nur auf ienen monitor bezieht. einen monitor will ich nur mit der maus bedienen können. somit auf dem 2. monitor auch eine permanente vorschau des gesamtbildes mir anschauen können usw.
 

dedi

Aktives Mitglied

AW: Wacom Grafiktablett 100? - 200? (ich weiß es nervt aber...)

Ich habe am Arbeitsplatz mit einem Intuos3 A4 angefangen, habe aber dann recht bald auf A5 wide umgestellt und muß sagen das ist Perfekt. Ich arbeite damit an einem 24 er
iMac mit Zweitmonitor. Meine Maus nutze ich noch zu 1 Prozent. Privat habe ich mir ein Wacom Bamboo Fun Pen & Touch zugelegt..bin auch für den Preis zufrieden, allerdings ist das Intuos 3 um Klassen besser..angefangen beim Handling über den Stift bis hin zur Verarbeitungsqualität.
 

Xazen

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wacom Grafiktablett 100? - 200? (ich weiß es nervt aber...)

ok also ist es aber im grunde das selbe ohne extrafunktion. na denn werde ich mich einfahc mal für das bamboo fun pen & touch A5 entscheiden. danke an alle
 

DasW

DasWbie

AW: Wacom Grafiktablett 100? - 200? (ich weiß es nervt aber...)

bei ein grafiktablett ist ja oben recht auch oben rechts auf dem monitor und unten links auch unten links. und wenn ich 2 monitore habe, dann will ich, dass es sich nur auf ienen monitor bezieht. einen monitor will ich nur mit der maus bedienen können. somit auf dem 2. monitor auch eine permanente vorschau des gesamtbildes mir anschauen können usw.

Das ist Problemlos einstellbar unter den Tableteinstellungen (nicht wundern bin linkshänder deswegen sind die knöppe rechts)
 

Xazen

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wacom Grafiktablett 100? - 200? (ich weiß es nervt aber...)

cool vielen dank. hoffe das wird auch auf mac os x gehehn. jetzt kann ich mir das grafiktablet schon mit besseren gewissen holen . A5 müsste ja dann für ein monitor ganz gut reichen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben