Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Wacom Intuos3 - Unkontrollierter Zeichenstiftdruck

aerocell

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo zusammen!

Bei meinem Grafiktablett (Wacom Intuos3) habe ich heute seltsame Macken festgestellt: Der Zeichenstiftdruck scheint nicht mehr korrekt zu funktionieren.

Stelle ich in Photoshop CS5 oder CS6 (Betriebssystem OSX 10.6) ein, dass die Größe der Pinselspitze über den Druck des Stiftes geregelt werden soll, funktioniert das im Prinzip zwar, aber alle paar Pixel wird die Pinselgröße plötzlich unverhältnismäßig groß, bei gleichbleibendem Druck wohlgemerkt.

Hier mal ein Bild zur Veranschaulichung. Die "Linien" wurden jeweils mit weitestgehend konstantem Zeichenstiftdruck erstellt:



Den Treiber habe ich bereits aktualisiert, die mir bekannten Einstellungen bin ich durchgegangen, ohne eine Lösung zu finden.

Hat hier jemand eine Idee?
 

Photoshop

schnemat

Aktives Mitglied

AW: Wacom Intuos3 - Unkontrollierter Zeichenstiftdruck

Hallo Aerocell,

hast Du schon einmal versucht die Spitze Deines Stiftes auszutauschen ?

Gruß
Matthias
 

aerocell

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wacom Intuos3 - Unkontrollierter Zeichenstiftdruck

Nein, bzw jetzt nach deiner Antwort schon. Das Problem bleibt leider.
 

schnemat

Aktives Mitglied

AW: Wacom Intuos3 - Unkontrollierter Zeichenstiftdruck

Hallo Thomas,

abnutzen im eigentlichen Sinne würde ich nicht sagen. Wohl eher kleine "Macken".
Habe es bei selbst noch nie erlebt. Aber ein Bekannter hat schon seine dritte Spitze drauf.
Der nutzt das Tablet aber auch beruflich sehr viel.

Gruß
Matthias
 

Thomas_

Member

AW: Wacom Intuos3 - Unkontrollierter Zeichenstiftdruck

Hallo Thomas,

abnutzen im eigentlichen Sinne würde ich nicht sagen. Wohl eher kleine "Macken".
Habe es bei selbst noch nie erlebt. Aber ein Bekannter hat schon seine dritte Spitze drauf.
Der nutzt das Tablet aber auch beruflich sehr viel.

Gruß
Matthias

Aja, ich fragte nur, weil ich mir evtl. auch eines zulegen möchte.
Die obengenannten unsauberen Striche, können die auch vom Stift selbst (elektronik) verursacht werden? Ich denke mal das in diesem ein Drucksensor verbaut ist?
 
Zuletzt bearbeitet:

schnemat

Aktives Mitglied

AW: Wacom Intuos3 - Unkontrollierter Zeichenstiftdruck

Hallo Thomas,

ich habe das wacom intuos4 und noch nie Probleme gehabt (nutze es allerdings auch nicht so extrem). Kann das eigentlich nur empfehlen.

Gruß
Matthias
 

aerocell

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wacom Intuos3 - Unkontrollierter Zeichenstiftdruck

Okay, Entwarnung. Das Problem war ein ganz Dummes:
Ich habe an meinen Rechner noch eine normale USB-Maus angeschlossen. Diese lag halb auf einem Kabel, sodass sie keinen 100%igen Kontakt zum Schreibtisch hatte und somit offenbar dem Tablett in die Quere kam. Das Problem lag nun zum Glück weder beim Tablett, dem Stift oder dem Rechner. :)
 

itzi

bitzi

AW: Wacom Intuos3 - Unkontrollierter Zeichenstiftdruck

da mußt du aber auch erst drauf kommen, grins. werd dann meine Maus vorsichtshalber ab machen. Danke für den Tip.
 

Thomas_

Member

AW: Wacom Intuos3 - Unkontrollierter Zeichenstiftdruck

Lach und ich merke mir diese Info schon mal ;)

An Wacom denke ich schon. Zumal "MedienFux" aktuell gerade Tutorials über dieses Tablett hier bei PSD veröffentlicht. Somit kann ich mich schon mal vorab Input rein ziehen
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben