Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Wacom Pen & Touch

D

Diamantus

Guest

Hi Leute

Ich hab nur ne kurze Frage zu dem Wacom Pen&Touch Grafiktablett:
Wie ist das mit dem Wechsel zwischen "Finger"-Bedienung und Pen?
Gibt es da irgendwie was zu beachten? Oder geht das einfach so?

Und ist es im allgemeinen so, dass man eine Taste drücken muss, um zu zeichnen? So dass man die Maus bewegen kann, aber nicht zeichnet?

Ich kenn mich damit nicht so aus, habe noch kein Tablett.

MfG
Diamantus
 

Teephoon

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wacom Pen & Touch

Hay,
die Bedienung ist sehr schnell gelernt. Die "Maus" bewegst du schwebend über das Tablett und sobald du das tablett berührst wird gemalt. Der Wechsel zwischen Pen & Touch geht fließend. Dafür muss keine Taste oder ähnliches gedrückt werden.
Die können wiederrum nach Bedarf belegt werden.

MfG Tee
 
D

Diamantus

Guest

AW: Wacom Pen & Touch

Gäbe es eine Variante, bei der man wirklich eine Taste zum Zeichnen drücken muss?
Denn sonst ist mir das zu "unsicher"

Und wie ist das mit der Größe? Reicht A5? Oder sollte man wirklich A4 nehmen? Denn A5 sieht doch recht klein aus :-/

Und wie soll er zwischen Finger und Stift unterscheiden? Denn wenn man mit einem Stift zeichnet, legt man ja die Hand auf. Unterscheidet es das?
 

Teephoon

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wacom Pen & Touch

Wie es unterschieden wird kann ich dir nicht beantworten, aber es funktioniert. Selbst bei Problemen mit der Erkennung kannst du ganz einfach über eine Taste die Touch-Funktion deaktivieren.

MfG
 
D

Diamantus

Guest

AW: Wacom Pen & Touch

Eine Frage hätte ich noch:

Wie steht es um die Kompabilität zu Gimp? Oder ist das relativ egal?
 

Teephoon

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wacom Pen & Touch

Funktioniert tadellos ;)
Es kann unter Umständen etwas dauern bis man wirklich den Druck so eingestellt hat bis es einem gefällt, aber danach hatte ich keine Probleme mehr solange ich Gimp genutzt hatte.

Edit: Sollte eigentlich kein Problem darstellen, das Tablett zurückzugeben. Jedenfalls wurde mir angeboten, dass wenn es mit Gimp nicht funktioniert, es zurückgenommen wird.
 

gegge92

Aktives Mitglied

AW: Wacom Pen & Touch

Eine Frage hätte ich noch:

Wie steht es um die Kompabilität zu Gimp? Oder ist das relativ egal?

Du kannst mit dem Tablett machen, was DU willst... So gut wie jedes Programm ist kompatibel. Wie eben bei einer Maus. Du kannst auch im Internet surfen, fotos bearbeiten, Ego-Shooter spielen (klappt nicht wirklich gut...;))... Alles was DU möchtest...

Lg Georg
 

babbelbekkie

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wacom Pen & Touch

Das mit dem "Palm Rejection" funktioniert im Prinzip so: Da sind 2 sogenannte "digitizers" drin, eins davon ist elektromagnetisch (Stift-Erkennung) und der andere kapazitiv (Hand-Erkennung). Sobald der Stift sich innerhalb wenige mm vom Tablet-Oberfläche befindet, wird die (kapazitive) Touch-Funktion abgeschaltet, dann kann auch die Hand problemlos aufliegen. Wenn der Stiftspitze wieder weiter weg ist, also ausserhalb "Schreibposition", wird wieder der kapazitative Oberfläche aktiv und kann Fingergesten erkannt werden.
 

SabrinaM

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wacom Pen & Touch

Hallo,
ich möchte mir genau dieses Grafikablett kaufen, ist es zu empfehlen? Ich hatte noch nie eins. Mir wurde eins von Wacom ans Herz gelegt, mehr weiß ich leider nicht drüber :)
Meint ihr es ist für einen Anfänger geeignet?
Grüße
Sabrina
 

babbelbekkie

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wacom Pen & Touch

Hi Sabrina, ja, es ist auch für Anfänger geeignet. Das sind zwar die teureren Serien von Wacom auch, man kann also auch direkt mit einem Intuous oder Cintiq einsteigen (mein Einstieg war ein Intuous 3), sie sind nicht "komplizierter", aber der Pen&Touch hat den Vorteil dass es günstig genug ist um erstmal zu testen ob man es überhaupt mag mit einem Grafiktablett zu arbeiten. Es kann die ersten paar Tagen etwas ungewöhnlich sein - bei mir dachte ich zum Beispiel dass das ganze Augen-Hand-Koordination (auf Tablet malen aber auf Bildschirm gucken) kein Problem sein wird, da ich schon gewöhnt war mit Maus zu malen und dabei auf dem Bildschirm zu schauen, und andererseits natürlich auch normalen Stiften gewöhnt bin, aber war dann doch überrascht dass ich so die erste 2 Tagen ständig versehentlich irgendwelche Menüs angeklickt habe wo ich gar nicht hinwollte, aber dann habe ich mich daran gewöhnt. Seitdem macht es viel Spaß und fühle ich mich als ob mein Hand amputiert worden ist wenn ich mal mit nur einem Maus in Photoshop arbeiten muss.
 

SabrinaM

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wacom Pen & Touch

Dann werd ich mir das Grafiktablett Pen&Touch kaufen. Hab mir grad die Profilinie angeschaut, da muss ich aber noch einiges Zusammensparen :)
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
 

verwandlung007

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wacom Pen & Touch

Ich kann das Grafiktableau auch sehr empfehlen.

Ich arbeite seit ca. 10 Jahren mit den Grafiktableaus von Wacom. Seit ein paar Wochen bin ich vom Graphire 4 auf Bamboo Pen & Touch umgestiegen. Die Bedienung mit dem Stift ist vergleichbar, wenngleich die Oberfläche schon wesentlich rauher ist. Dies mag die Stiftspitze mehr abnutzen (wird die Zeit zeigen), ich muss aber feststellen, dass mit der rauheren Oberfläche ein präziseres Arbeiten möglich ist. Es kann evtl. daran liegen, dass durch den etwas größeren Wiederstand der Stift ruhiger zu führen ist.

Die Fingerbedienung arbeitet ebenfalls sehr präzise. Hier ist allerdings der Umgewöhnungprozess doch recht groß. Ich glaube, man muss konsequent für eine Woche die Maus beiseitelegen. Gerade bei der Navigation bietet die Fingerbedienung aber wesentlich mehr Komfort.

Trotzdem ertappe ich mich bei einigen Anwendungen doch immer wieder, die Maus zu benutzen. Offensichtlioch brauch ich noch ein bisschen :)

Ansonsten ist das Tableau eine echte Kaufempfehlung. Gerade bei grafischen Anwendungen mittlerweile unverzichtbar.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben