Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Wacom Pen & Touch

D

Diamantus

Guest

Hi Leute

Ich hab nur ne kurze Frage zu dem Wacom Pen&Touch Grafiktablett:
Wie ist das mit dem Wechsel zwischen "Finger"-Bedienung und Pen?
Gibt es da irgendwie was zu beachten? Oder geht das einfach so?

Und ist es im allgemeinen so, dass man eine Taste drücken muss, um zu zeichnen? So dass man die Maus bewegen kann, aber nicht zeichnet?

Ich kenn mich damit nicht so aus, habe noch kein Tablett.

MfG
Diamantus
 

Teephoon

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wacom Pen & Touch

Hay,
die Bedienung ist sehr schnell gelernt. Die "Maus" bewegst du schwebend über das Tablett und sobald du das tablett berührst wird gemalt. Der Wechsel zwischen Pen & Touch geht fließend. Dafür muss keine Taste oder ähnliches gedrückt werden.
Die können wiederrum nach Bedarf belegt werden.

MfG Tee
 
D

Diamantus

Guest

AW: Wacom Pen & Touch

Gäbe es eine Variante, bei der man wirklich eine Taste zum Zeichnen drücken muss?
Denn sonst ist mir das zu "unsicher"

Und wie ist das mit der Größe? Reicht A5? Oder sollte man wirklich A4 nehmen? Denn A5 sieht doch recht klein aus :-/

Und wie soll er zwischen Finger und Stift unterscheiden? Denn wenn man mit einem Stift zeichnet, legt man ja die Hand auf. Unterscheidet es das?
 

Teephoon

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wacom Pen & Touch

Wie es unterschieden wird kann ich dir nicht beantworten, aber es funktioniert. Selbst bei Problemen mit der Erkennung kannst du ganz einfach über eine Taste die Touch-Funktion deaktivieren.

MfG
 
D

Diamantus

Guest

AW: Wacom Pen & Touch

Eine Frage hätte ich noch:

Wie steht es um die Kompabilität zu Gimp? Oder ist das relativ egal?
 

Teephoon

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wacom Pen & Touch

Funktioniert tadellos ;)
Es kann unter Umständen etwas dauern bis man wirklich den Druck so eingestellt hat bis es einem gefällt, aber danach hatte ich keine Probleme mehr solange ich Gimp genutzt hatte.